zum Hauptinhalt

Oranienburg - Holocaust-Überlebende wollen am morgigen Freitag um 14 Uhr in der Gedenkstätte Sachsenhausen an die Opfer unter den Sinti und Roma im Nationalsozialismus erinnern.Zu der Gedenkfeier würden mehr als 20 Überlebende und ehemalige Häftlinge erwartet, teilte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma am gestrigen Mittwoch in Potsdam mit.

„Neue Straße zu neuem Schloss“, 1. Dezember 2006Mit Entsetzen nehmen wir den Plan zum Ausbau der Zelterstrasse in Petzow zur Kenntnis und sind sehr bestürzt darüber, dass wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Potsdam - Wenn er ans Rednerpult trat, wurde es schlagartig ruhig im Landtag: Das Wort des PDS-Innenpolitikers Michael Schumann hatte über Parteigrenzen hinweg Gewicht. Eine Fotoausstellung im Landtag erinnert derzeit an den vor sechs Jahren zusammen mit seiner Ehefrau bei einem Autounfall verunglückten linken Intellektuellen, Vordenker und brillanten Redner, dem Oberflächlichkeit und Kurzsichtigkeit zuwider waren – auch in den eigenen Reihen.

Sabine Schicketanz macht sich keine großen Hoffnungen

Von Sabine Schicketanz

Vor knapp zwei Wochen zeigten die Damen und Herren der Wasserballabteilung des OSC Potsdam, was in ihnen steckt, als sie beim 10. MBS-Weihnachtsturnier in der Schwimmhalle am Brauhausberg vordere Platzierungen erkämpften.

Die Zweitliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam erwarten am Sonnabend die hochmotivierte Vertretung von Alemannia Aachen zum Spitzenspiel

Neuruppin - Nach nächtlichen „Sieg Heil“- und „Heil Hitler“-Rufen muss ein 21-Jähriger für vier Monate ins Gefängnis. Das entschied das Amtsgericht Zehdenick (Oberhavel) gestern in einem beschleunigten Verfahren – einen Tag nach dem Vorfall, wie die Staatsanwaltschaft Neuruppin mitteilte.

Birkholz - Feuerwehrleute haben am Mittwoch eine Leiche in einem ausgebrannten Auto auf der Bundesstraße 101 in Birkholz bei Berlin im Kreis Teltow-Fläming entdeckt. Die Identität der stark verkohlten Leiche sowie die Ursache für den Brand seien noch nicht bekannt, sagte eine Polizeisprecherin den PNN.

Die Kammerakademie Potsdam bringt die Feiertage in ihrem Weihnachtskonzert am Dienstag, den 26. Dezember (18 Uhr) im Nikolaisaal mit festlichen Trompetenkonzerten zum Klingen.

Die Ausschreibung für den Leiter bzw. Leiterin der Kantoreischule sei im Sommer 2006 deutschlandweit erfolgt, so Ud Joffe, der Künstlerische Leiter von „Musik an der Erlöserkirche“, zu dem die Potsdamer Kantorei, der Neue Kammerchor und das das Neue Kammerorchester gehören.

Von Klaus Büstrin

Am Schlaatz - Eine schicke Turnhalle, der Schulhof runderneuert, die Fassade frisch gestrichen und eine Stahlplastik von Rainer Fürstenberg vor der Tür – für die Weidenhofschule ist in diesem Jahr viel getan worden. „Nur innen sieht es immer noch grauslig aus.

Teltower Vorstadt - Die Leipziger Straße wird im kommenden Jahr testweise während Leitungsarbeiten in eine Einbahnstraße stadteinwärts umgewandelt. Darüber informierte Dirk Volkmann von der städtischen Verkehrsplanung am Dienstag den Bauausschuss.

Eine überwiegend positive Bewertung haben die Ortsbürgermeister sowie Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Dienstag in Bezug auf den Öffentlichen Nahverkehr in den neuen Ortsteilen gezogen. Jakobs erklärte gestern Abend im Hauptausschuss, es gebe vereinzelt Strecken, die bemängelt würden.

Berlin - In Berlin wächst der Druck auf die Senatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei/PDS) und die bis vor kurzem von ihr geführte Gesundheitsverwaltung, die Pannen beim Umgang mit verdorbenem Fleisch aufzuklären. Die Regierungsparteien SPD und PDS veranstalten dazu am heutigen Donnerstag eine öffentliche Anhörung, am Nachmittag will die Opposition im Abgeordnetenhaus das Thema zu einem Angriff gegen den rot-roten Senat nutzen.

Kunsthandwerker wie Glasbläser Wolfgang Müller machen im Advent 70 Prozent ihres Jahresumsatzes

Deutschlands erstes türkisches Altenpflegeheim eröffnet in Kreuzberg: Bisher gibt es 30 Anmeldungen

Von Andrea Dernbach

Männer, wenn sie älter werden, beschäftigen sich gern mit dem eigenen Verfallsprozess. Wogegen nichts einzuwenden ist, wenn Philip-Roth-Romane dabei herauskommen – oder Woody-Allen-Filme.

Der einst so originelle Umwelt-Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße hat sich in den letzten Jahren zu einer gewöhnlichen Ansammlung von Buden für Kunsthandwerk aus Billiglohnländern verwandelt, die nur noch in ihrer folkloristischen Anmutung auf den ursprünglichen Alternativ-Charakter verweist. Da tut es gut, nach einem Kurzdurchgang am Sonntagnachmittag ein paar Schritte weiter im Kino in den Hackeschen Höfen bei einer gänzlich glühweinfernen Sondervorstellung von AfricAvenir die Seele aufzutanken.

Von Silvia Hallensleben
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })