zum Hauptinhalt

Meine Woche die war sehr erfrischend, zwischen stressig, kompliziert und total schön. Leider fing sie schon Sonntagnacht an.

Die fairste Mannschaft des Fußball-Landesverbandes Brandenburg in der vergangenen Saison war der FC Eintracht Miersdorf / Zeuthen aus dem Fußballkreis Dahmeland, dem im Spieljahr 2006/2007 der Staffelsieg in der Landesklasse Mitte und Aufstieg in die Landesliga Süd gelang. Am Dienstagabend wurde der FC Eintracht vom Fußball-Landesverbands-Präsidenten Siegfried Kirschen und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Spree- Neiße, Ulrich Lepsch, in Cottbus dafür als „Fairplay-Sieger 2007“ geehrt.

Seit 1989 treffen sich jedes Jahr in der Berliner Charité Studenten und Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt. Viele kommen traditionsgemäß aus unseren östlichen Nachbarländern, denn vor allem zu Beginn diente die European Student's Conference (ESC) dem Austausch zwischen den Nachwuchsforschern aus Ost und West.

Bislang war immer nur von einem stressbedingten Kreislaufkollaps die Rede, nun hat sich der Schauspieler Ben Becker erstmals selbst zu seinem Zusammenbruch vor knapp zwei Monaten geäußert: Dem Magazin „Stern“ gestand der Schauspieler, sich Drogen in den Arm gespritzt zu haben. Er habe „das Zeugs reingeschoben und abgedrückt, bis nichts mehr drin war.

Wer dem Leben nicht traut, der hält Abstand. Bevorzugte Aufenthaltsorte des siebzehnjährigen Hallam Foe – gefühltes Alter: sechs Jahre – sind ein Baumhaus im schottischen Hochland und ein Uhrturm in Edinburgh.

Wenn die schönsten Franzosen nach Berlin kommen, dann sollten die besten Cottbusser in Potsdam gezeigt werden, meinten die Mitarbeiter der Waschhaus-Galerie „Kunstraum“. Nun ist also das Kunstmuseum Diesel-Kraftwerk Cottbus, die einzige vom Land Brandenburg verwaltetete Kunstsammlung, in der Landeshauptstadt mit der Ausstellung „Vorm Horizont“ zu Gast.

Nach sieben Monaten gibt Pederson sein Comeback für die Eisbären – beim Spitzenspiel in Frankfurt

Von
  • Katrin Schulze
  • Claus Vetter

Jan Bonnys Debüt „Gegenüber“ schildert häusliche Gewalt, wie man sie selten sieht

Joggerin

Fett, das sich im Körper ansammelt, kann ein Gesundheitsrisiko sein – auch für Schlanke. Denn diese bemerken die Fettschichten oftmals gar nicht. Forscher sprechen in diesem Fall von einer "Zeitbombe".

In Glitzermetropolen wie Tokio oder Las Vegas kann man auch in der dunklen Jahreszeit die Zeitung auf der Straße lesen. Im schummerigen Berlin muss dazu – zumindest jenseits der Lichtarchitektur der Friedrichstraße – in den Lichtkegel der nächsten Gaslaterne treten.

Von Gunda Bartels

Zum dritten Mal taucht das „Festival of Lights“ die Stadt in leuchtende Farben

Von Lothar Heinke

Manchmal gerät der drinking man auf Abwege. Und landet in einer Gegend, die nicht gerade als barträchtig gilt – doch dann steht da ein Lokal, das mehr sein will als Kneipe.

Von Frank Jansen

Vermutlich gehört die Innenansicht von Hans Poelzigs Großem Schauspielhaus in Berlin (Foto) zu seinen meist publizierten Werken, dabei steht das 1918-19 entstandene Gebäude nicht einmal mehr. In Berlin ist sein Schaffen nur noch am Messegelände, dem Haus des Rundfunks, am Kino Babylon und der Wohnbebauung rund um den heutigen Rosa-Luxemburg-Platz abzulesen.

Von Nicola Kuhn
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })