Katrin Wagner-Augustin, Ronald Rauhe und Tim Wieskötter vom Kanu-Club des OSC Potsdam werden am kommenden Montagnachmittag statt beim Training im Kanzleramt Berlin weilen. Die drei Erfolgs-Paddler werden dort ab 16.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.01.2008 – Seite 2
Berlin - Die Berliner Justizsenatorin Gisela von der Aue sieht nach dem Streit über ihren Umgang mit dem Leiter der Intensivtäterabteilung der Berliner Staatsanwaltschaft ihre Position gefestigt. Von der Aue sagte in einem Tagesspiegel-Interview, Oberstaatsanwalt Roman Reusch habe sich gelegentlich so ausgedrückt, dass er missverstanden werden konnte.
Prozessbeginn: Lehrerin soll Schüler geschlagen haben / Angeklagte: Kampagne der Eltern
Mit Eintragungen ins Goldene Buch der Stadt wurden gestern die Potsdamer Sopranistin Prof. Adele Stolte-Iwer und Lord George Weidenfeld geehrt.
Die WG „Karl Marx“ beginnt ihrem Chef Ulf Hahn zufolge 2008 in der Waldstadt mit dem Neubau von 68 barrierefreien Wohnungen. Um Baufreiheit zu schaffen werde der Abriss einer Schule an der Heinrich-Mann-Allee begonnen.
Abgeordnete beschließen Reform der Bundespolizei
Fast 50 000 Gäste kamen 2007 in den Kutschstall
Am heutigen Samstag ist in Berlin Lange Nacht der Museen. Diesmal dreht sich alles um die Zeit. 40 000 Besucher werden erwartet
Uwe-Karsten Heye hat Ideen für das neue Toleranzedikt
Die Potsdamer CDU spricht sich für kostenloses Schulessen aller Grundschüler in der Landeshauptstadt aus. „Um soziale Stigmatisierung zu verhindern, sollten alle Kinder gemeinsam ein Mittagessen ohne finanzielle Belastung der Eltern angeboten bekommen“, sagte Michael Schröder (CDU).
Das Rentzsch Trio Dresden (Annemarie Rentzsch, Violine, Markus Arnold, Viola, und Thomas Zydek, Violoncello), musiziert morgen um 17 Uhr mit Werken von Mozart, Bach und Ernst von Dohnány im Alten Rathaus. Das Konzert ist eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung musikalisch-literarischer Soireen.
Sturmschäden durch Neupflanzungen beseitigt
Babelsbergs Coach Demuth will im heutigen Testspiel sehen, ob Pallas und Abdullei Verstärkungen sind
Innenstadt - Dass die Grundstücke vis á vis vom künftigen Landtag mit Hilfe einer Sonderregelung im Baugesetzbuch und nicht per Bebauungsplan bebaut werden, wollen die Potsdamer Bündnisgrünen verhindern. Sie fordern von der Verwaltung den Aufstellungsbeschluss für einen B-Plan bis zum Mai.
Berlin - Nach dem tragischen Tod des sieben Wochen alten Dennis in Berlin-Spandau weist SPD-Landeschef Michael Müller Kritik zurück, die Behörden oder Senat hätten nachlässig gehandelt. Man könne nur so gut es geht die staatlichen Systeme verbessern und vernetzen, sagte Müller.
Berlin/Potsdam - Völlig unterschiedlich lässt sich der Zustand auf den Brandenburger Bahnhöfen bewerten: Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sieht eine „Servicewüste“, die Bahn dagegen verweist auf Umfragen unter Kunden, wonach die Brandenburger Stationen in der „Zufriedenheitsstudie“ bundesweit auf dem zweiten Platz lägen. Die Vorwürfe des VBB seien ungerechtfertigt, sagte jetzt Uwe Marxen, der Leiter des Regionalbereichs Ost für den Bereich Station & Service bei der Bahn AG.
Unabhängig von der aktuellen Debatte gibt es in Teltow etliche Anhaltspunkte, die eine Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus verlangen. Auf der Landkarte des Verfassungsschutzes weist Teltow deutliche braune Flecke auf.
Eine Lehrerin berichtete über den problematischen Konflikt mit einem Schüler – reflexartig geriet die Schule in die rechte Ecke
Philosophie und Demographie: Der Neujahrsempfang der Landeshauptstadt im Nikolaisaal
VfL-Handballer heute und morgen mit Heimvorteil
Tom Liwa spielt heute Abend im T-Werk
Eine Regierungsdelegation aus Taiwan will wissen, wie in Deutschland die Dorferneuerung funktioniert
Ministerium: Prioritätenliste der Stadt noch nicht bestätigt, 15 Brandenburger Städte ausgewählt
Potsdams OSC-Radsportler kämpfen ums sportliche Überleben und starten im Februar bei der 1793 Kilometer langen internationalen Kuba-Rundfahrt
Werder (Havel) - Die Wohnungsnutzung von Wochenendhäusern wird jetzt auch in Werder zum Problem. Nach Angaben von Bürgermeister Werner Große (CDU) gibt es 60 Fälle, in denen Dauerbewohnern von Datschen durch die Bauaufsicht in Belzig eine Nutzungsuntersagung angedroht wurde.
Michendorf - Nach einem Raubüberfall auf das Michendorfer Tryp-Hotel am 19. Dezember sucht die Polizei mit einem Phantombild nach einem der Täter.
1. Platz: Ausbau, Instandsetzung und Unterhaltung von Radweganlagen (z.
Dietmar Viehweger zur Arbeit des „Netzwerks Tolerantes Teltow“ und der Bedeutung, nichts zu verschweigen
Aber Zugeständnisse für Saarmunder Projekt
Werdertag am Ende der Grünen Woche gestattet schon positive Bilanz / Vier Goldmedaillen für Geltower Fleischerei / Als nächstes lockt das Baumblütenfest
Easyjet eröffnete Call-Center / Noch freie Stellen
Nach einjähriger Verzögerung soll die sanierte Russenhalle an den Waschhaus e.V. übergeben werden
Wie beim Feinstaub-Plan für Potsdam möchte die Verwaltung das Problem Lärm vor einem Gesamtkonzept mit Experten beraten. Dies wurde am Donnerstagabend im Umweltausschuss der Stadt deutlich.
Der Termin für den mit Spannung erwartete Revisionsprozess um den gewaltsamen Tod des zur Tatzeit 21-jährigen Potsdamers David Fischer steht fest: Am 11. März wird vor dem Potsdamer Landgericht gegen den inzwischen 19-jährigen Ajmal K.
Tatort: Marlygarten, 22.1.
Kniefall vor Max Klaar, 19.1.
Suhrkamp veröffentlicht „Havemann“ im Netz
Istanbul - Nach der Grundsatzeinigung der AK-Partei des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdogan mit einer kleineren Rechtspartei auf die Abschaffung des Kopftuchverbots an den Universitäten des Landes brechen die Gegensätze zwischen Konservativen und Kemalisten in der Türkei wieder voll auf. Regierungsgegner warnen vor einer Islamismus-Welle, ein Kommentator nannte die Kopftuch-Befreier sogar „politische Monster“.

Politiker und Fachleute mahnen: Antisemetismus und Rechtsextremismus kommen aus der Mitte der Gesellschaft. Tiraden auf deutschen Fußballplätzen und Rassismus in Russland sind nur zwei Beispiele – eine Bestandsaufnahme in Berlin.
Versandhändler schließt drei Call-Center
Am 19. November tritt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Berlin gegen England an.
Zwei Männer, zwei Bäume, eine Frage: Wer sägt schneller? Um 11 Uhr findet heute in Halle 5.
Gegenüber von Discountergeschäften, Imbissbuden und Sonnenstudio gibt die Brunnenstraße im Wedding zur Zeit ein ungewohntes Bild ab: Für das Festival „Wedding dress 2“ sind Künstler und Modedesigner in leerstehende Geschäftsräume zwischen der Bernauer und Lortzingstraße eingezogen. Bis zum 10.
„Leitfaden zur Fachwerk-Sanierung“Ob Holz oder Dämmung – hier steht, wie man alte Häuser zeitgemäß macht 7 Euro, VPB, Bestellung: www.vpb.

Neue Vorabendhoffnung für das öffentlich-rechtliche Programm: Bruce Darnell macht für die ARD emotionales Qualitätsfernsehen - in lustigem Deutsch.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse beschwert sich über die Verlegung eines Wochenmarkts vor die eigene Haustür - unter offiziellem Briefkopf. Alles nur ein Versehen, rudert er jetzt zurück.
Verzicht, Ausschluss, Behinderungen: Kremlkandidat Medwedew gehen in Russland die oppositionellen Mitbewerber aus
Vor 25 Jahren wurde ein eigener Dienstrang für Polizeischüler eingeführt