„Möchten Sie meinen Stundenplan sehen?“ Annette von Schönfeld zeigt lachend auf ihr selbst zusammengestelltes Berlinale-Programm.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.02.2008 – Seite 4
Umfrage: Überwältigende Mehrheit in Polen sieht EU-Mitgliedschaft positiv
Der Sprecher der Kindernothilfe über Spenden, unzuverlässige Partner und konsequente Kontrollen.
Österreichs Nationalspieler Martin Hiden über die EM im eigenen Land, die Kritik an seinem Team und das Vorbild Deutschland.
Endlich ist Michael Ballack wieder wohlauf. In den letzten neun Monaten war der deutsche Nationalspieler mehr in der Reha unterwegs, als auf dem Fußballplatz. Hier ein Überblick über seine Leidensgeschichte:
92 Fußballer in Südkorea verletzten sich selbst – sie wollten nicht zur Armee.

Die Berlinale versetzt die Hauptstadt in einen Glamour-Rausch - und das Service-Personal von Hotel und Gastronomie in ordentlichen Stress. Die Filmstars beziehen in Berlin Quartier - und erwarten: Wasser aus Japan, Spezialdrinks und Butler en masse.
Volleyball-Trainer Michael Warm setzt beim SCC Berlin auf die Flexibilität der Spieler. Die Berliner wollen Spitzenreiter Friedrichshafen überrumpeln.

Lange verletzt, lange ersehnt: Am Mittwoch läuft Kapitän Michael Ballack wieder im Nationaltrikot auf. Ganz Fußball-Deutschland freut sich auf das Comeback des Mittelfeldspielers.

Falco, Österreichs größter Popstar, starb heute vor zehn Jahren. Doch in seinem Heimatland ist der exaltierte Musiker so populär wie nie. Fans dürfen sich in diesem Jahr auf zahlreiche Produktionen freuen, die den Kult weiterleben lassen.
Tempelhof: Der Senat muss endlich aufwachen und Nutzungsideen entwickeln Von Volker Ratzmann
Die Botschaft wurde Stefan Aust ausgerechnet von einem seiner Intimfeinde überbracht. „Spiegel“-Geschäftsführer Mario Frank informierte ihn mittags darüber, dass er als Chefredakteur abberufen sei.
Vier Jahre vor seinem Tod, 1994, trat Falco in Wien erstmals mit einem 80-köpfigen Orchester auf. Niemand ahnte, dass es der letzte Auftritt dieser Art bleiben sollte, weshalb auch kein professioneller Mitschnitt des Konzerts entstand – nur eine verrauschte Live-Platte erinnerte an das Ereignis.

Die Bauarbeiten für Kreuzberger Luxushäuser haben begonnen. Nicht alle freut das. Eine Anwohnerinitiative klagt gegen den Lärm
Deutschland will beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister am „Nein“ zum Einsatz von Deutschen in Südafghanistan festhalten. Einige Experten fürchten um Deutschlands Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Mit überstürzten Neuwahlen verspielt Italien eine historische Chance.
Der Flughafenchef Rainer Schwarz ist der Ansicht, dass das Image von Schönefeld durch die mangelhafte Bahnanbindung leidet.
Istanbul - Ein mit fürchterlichen Erinnerungen verbundenes Schlagwort schreckte am Dienstag die türkische Öffentlichkeit auf: Solingen. Zeitungen erschienen mit Schlagzeilen wie „Solingen-Verdacht“, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte in einer vom Fernsehen live übertragenen Rede, die Türkei wolle kein „neues Solingen“ erleben.

Der Polithype in den USA hat alle Medien erfasst. Zu den US-Vorwahlen, bei denen mit Spannung besonders auf die Kandidaten der Demokraten geschaut wird, fahren die Medien ein Großangebot auf.
Nicolas Sarkozy: Wir werden unsere Pflicht tun. Die Rebellen werfen Paris vor, die Regierung zu unterstützen.
Auch Organisationen wie Unicef müssen nach Gewinn streben, meint Beate Stoffers, die ehemalige Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Kinderhilfe Direkt e. V.
Silvio Berlusconi rechnet mit einer Rückkehr an die Macht. Er bietet Politikern von der anderen Seite bereits Posten in seinem Kabinett an.
Der vorsichtige Ausblick wegen des schwachem US-Marktes und des starkem Yens besorgt die Aktionäre – trotz Quartalsrekord.
West-Berlin war einmal eine „Inselstadt“. Der Ost-Berliner nahm das zur Kenntnis und zog den Schluss, dass er dann wohl im Meer wohnen müsse.
Zivilfahnder haben den mutmaßlichen Dieb, der einen Videowagen der Polizei gestohlen hatte, gefasst. Der 22-jährige Türke wurde am Montag in der Flughafenstraße in Neukölln festgenommen.
Die Fälle von Hasskriminalität gegen Homosexuelle nehmen zu. Auf eine Anfrage des Abgeordneten Klaus Lederer (Die Linke) teilte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) mit, dass 2006 insgesamt 27 Straftaten im Themenfeld Hasskriminalität wegen der sexuellen Ausrichtung der Opfer gemeldet wurden.
Deutsche Firmen müssen 62 Millionen Euro zahlen - wegen illegaler Preisabsprachen.
Exilland Türkei: Juden waren eher unerwünscht, Stadtplaner Reuter willkommen.
Immer häufiger dürfen Auszubildende selbst Filialen leiten
Der Titelheld von Georg Kreislers Adam Schaf hat Angst erinnert sich vor seinem Auftritt an Schönes und Enttäuschendes, Verpasstes und Verkrachtes. Der große alte Herr des scharfzüngigen kabarettistischen Chansons hat selbst Regie geführt.

Die insolventen Köln 99ers treten am Mittwoch zum Pokalspiel bei Alba Berlin an – ihre Zukunft ist weiterhin offen.
Berlin - Nach einem freundlichen Start in die Woche, musste der deutsche Aktienmarkt am Dienstag wieder schwere Verluste hinnehmen. Am Ende des Handelstages lag er bei 6765 Punkten und damit 3,4 Prozent im Minus.
Berlin - Der Tarifkonflikt beim Energiekonzern Vattenfall Europe ist beigelegt. Rund 16 000 Beschäftigte bekommen rückwirkend zum 1.
Potsdam - Nach Ansicht der Nürnberger Rechtsanwältin Beate Grün könnte das Urteil des Bundesgerichtshofs über die Praktiken in Brandenburg „der Beginn für weitere Rechtsprechungsänderungen in Sachen Bodenreformland“ sein. Grün vertritt seit Jahren Erben von Bodenreformland, denen das Land entzogen wurde, weil sie die ererbten Flächen nicht landwirtschaftlich nutzten.
Anders als Arbeitgeberverbände und die Kammern bewertet der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Lage auf dem Berliner Ausbildungsmarkt als nach wie vor sehr angespannt. Nur jeder dritte Schulabgänger habe einen betrieblichen Ausbildungsplatz bekommen.
Einstige Straßenkids kümmern sich in Kreuzberg um Jugendliche – mit Erfolg.
Folge 5 der Bauten-Serie öffnet das Olympiastadion
Nur 58 Exemplare gibt es, aber das kann Schauspieler Artur Brauner egal sein, denn er hat schon eine der Berlinale-Uhren. Tagesspiegel-Leser können mit etwas Glück eine für den guten Zweck ersteigern.
1990 erhielten Horst Netzel und sein Bruder das Land ihres Vaters zurück. Als sie es 2002 verkaufen wollten, sollte es ihnen plötzlich nicht mehr gehören.
Joschka Fischer über den Afghanistan-Einsatz, der amerikanische Politologe Kagan zur wachsenden Abhängigkeit Europas von der russischen Energie und Jan Buschbom über antisemitische Tendenzen im Rap.
Zielstrebig, routiniert und auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Film: Was Kinofans zur Berlinale treibt.

Der Maler Sliman Mansour, einer der bekanntesten palästinensischen Künstler, spricht über über demütigende Grenzkontrollen, verbotene Farben und seine Wut.
Amerikaner kaufen weniger Produkte aus dem Ausland. Viele deutsche Unternehmen spüren das. Heidelberger Druck hat jetzt seine Umsatzerwartung gesenkt.
Endlich mal wieder die eigene Muttersprache hören, über eine Stunde lang, nonstop. Tako Hosoya aus Japan freut sich – worauf wohl – auf die japanischen Filme der Berlinale.

Die Zentrale liegt in Halle: Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister von Sachsen-Anhalt, über die Leopoldina als nationale Akademie.
Wie Seuchengefahr entsteht – und wie man sie verhindern kann.
Es klingt wie eine geheimnisvolle Prophezeiung: 2041. Unkown works from Erich Marx.

Wechsel in der „Spiegel“-Chefredaktion: Stefan Aust ist ab sofort abberufen. Der bisherige Chef von "Spiegel Online" Blumencron und Georg Mascolo sollen das Magazin modernisieren.