Südkorea geht als klarer Außenseiter in das Davis-Cup-Erstrundenspiel gegen Deutschland an diesem Wochenende in Braunschweig. Doch das Tennis-Team um den Führungsspieler Hyung-Taik Lee rechnet sich trotzdem Chancen aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.02.2008 – Seite 2

BMW wird konkret: Mehrere tausend Stellen sollen jährlich abgebaut, insgesamt 6 Milliarden Euro eingespart werden. Nun ist erstmals klar, welche Konsequenzen das bereits im September angekündigte Sparprogramm des Autoherstellers nach sich zieht.
Um ihren Forderungen in den Tarifverhandlungen mehr Nachdruck zu verleihen, hat die IG Metall in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen zu Warnstreiks aufgerufen. Die Gewerkschaft der Stahlarbeiter fordert für ihre Mitglieder acht Prozent mehr Lohn.
Nach mehr als drei Jahren hat die Polizei die Identität einer Frauenleiche aus dem Müggelsee geklärt. Der entscheidende Hinweis kam aus der Nachbarschaft.

Die Mutter des krisengebeutelten Popsternchens Britney Spears hat schwere Vorwürfe gegen den Manager ihrer Tochter, Sam Lutfi, erhoben. Hat er die Sängerin zum Drogenkonsum verführt?
Vor wenigen Minuten hat in Deutschland der Politischen Aschermittwoch begonnen. Beim derben rhetorischen Schlagabtausch rechnen die Parteien mit ihren politischen Gegnern ab. Die Sitzungen haben Volksfestcharakter - kein Wunder, denn der Politische Aschermittwoch ist ein bayerischer Export.

90 Prozent des weltweit hergestellten Opiums stammen immer noch aus Afghanistan. Die Hauptverdiener sind die Taliban im Süden des Landes. Die Polizei will jetzt 50.000 Hektar der Drogenanbauflächen zerstören.
Nach dem Fund eines toten Säuglings im Keller eines Wohnhauses in Nauen im Bundesland Brandenburg fahndet die Polizei nach der Mutter des Babys. Eine Obduktion soll die Todesursache klären.
Nicht nur Asiens Börsen verzeichnen Kurseinbrüche. Auch der deutsche Leitindex DAX verlor 0,07 Prozent, der Dow Jones Industrial schloss gestern sehr schwach nach enttäuschenden Konjunkturdaten.
Der vor allem durch die Beatles populär gewordene indische Guru Maharishi Mahesh Yogi ist tot. Kritiker sahen in Maharishi nicht nur einen Glücksbringer, sondern auch einen rücksichtslosen Sektenführer.
Alle fragen sich, was mit Britney Spears los ist. Ihr neuester Song „Piece of me“ lässt nichts Gutes an der Musikbranche. „Willst Du wirklich ein Stück von mir?“, singt sie und lässt ihrem Frust freien Lauf. Am Ende des Erfolges ist man wirklich allein. So ging es auch vielen Stars der Show „Deutschland sucht den Superstar“. Die Macher leben von den Träumen der Jugendlichen. Über das raue Musikgeschäft sprach tagesspiegel.de mit Klaus Quirini.
Die Bilder auf dem Video muten grausam an: Jungs im Alter von zehn bis zwölf Jahren stürmen ein Haus im Irak und nehmen anschließend einen Mann gefangen. Die Kinder sind mit Gewehren ausgestattet. Doch die Echtheit des Bandes wird angezweifelt.
Das Unglück von Ludwigshafen wird in der Türkei zunehmend als mutmaßliche Tat von Brandstiftern gelesen. Angehörige der Opfer hatten in der türkischen Presse von rechtsradikalen Drohungen gegen die Hausbesitzer berichtet.

Der Republikaner John McCain ist nicht kleinzukriegen: Nach dem Super-Wahltag ist der totgesagte Außenseiter plötzlich in der Favoritenrolle. Dabei stand sein Wahlkampf schon kurz vor der Pleite.
Egal ob Demokraten oder Republikaner - die US-Präsidentschaftsbewerber schreiben sich gleichermaßen einen politischen Neubeginn auf die Fahnen. Doch was wollen die Kandidaten für die Ära nach George W. Bush konkret?

Aufruhr im Ebay-Paradies: Verkäufer, die bei dem Online-Auktionsanbieter ihre Waren einstellen, rufen zum Boykott auf. Der Grund ist ein neues Bewertungssystem. Die Verkäufer verlieren künftig ihre bisherigen Bewertungsrechte.
Optimistische Stimmung bei Arbeitminister Olaf Scholz: Einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in diesem Jahr um 300.000 Arbeitslose hält er für realistisch. Mehr noch: Scholz spricht von der Möglichkeit einer Vollbeschäftigung für Deutschland.
Dramatischer Zweikampf zwischen Barack Obama und Hillary Clinton: Der schwarze Senator gewinnt in 14 Bundesstaaten gegen die frühere First Lady. Doch im wichtigsten Staat - Kalifornien - liegt Clinton vorn.
Hillary Clinton hat laut Hochrechnungen den wichtigen Staat Kalifornien klar gewonnen. Wer hat die ehemalige First Lady gewählt?
Die Berg- und Talfahrt der asiatischen Börsen ist noch lange nicht vorbei: Nach dem rasanten Anstieg des Nikkei-Index der Börse in Tokio in der vergangenen Woche auf 13.861 Punkte ging es diese Woche ebenso steil wieder bergab.

Bei den Republikanern wird die Führung von Vietnam-Veteran John McCain immer deutlicher. Doch auch seinem Rivalen Mike Huckabee gelingen Überraschungserfolge.
Arbeitsgruppe steht dennoch hinter Hilfsorganisation
Infos über Energiepreise
Kerstin Tech eröffnete Hundesalon in Schlaatzstraße
Guido Berg möchte eine permanente Finanzierung des Frauenzentrums
Innenminister Schönbohm unterzeichnete die für den Termin notwendige Rechtsverordnung
Wolf A. Fröhlings Buch „Ick ooch. Meine 20 Jahre DDR und die Folgen“ / Präsentation in der Urania
Caroline Hasse startet beim Stabhochsprung-Meeting
Schulungszentrum für Brummi-Fahrer geplant
Teltow - Der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin hat die Äußerung von Ulrich Rosenau, Leiter des Staatlichen Schulamtes, begrüßt, dass man in der Region Teltow für mehr Gymnasialplätze über Filialen oder provisorische Bauten nachdenken könne. Damit habe das Schulamt erstmalig anerkannt, was die drei Kommunen und Eltern seit Jahren fordern: „Wir brauchen mehr Gymnasialplätze!
Noch bis Mai können Dokfilmer ihre Werke beim „4. Globians welt & kultur Dokumentarfilm Festival“ einreichen, das vom 8.
Drewitz - Zwei Jahre nach einem spektakulären Überfall auf feiernde Rechte findet noch in diesem Monat der Prozess gegen den bislang einzigen Tatverdächtigen statt. Dies bestätigte gestern ein Sprecher des Potsdamer Amtsgerichts den PNN.
Berlin - Im Streit um die Frage, wie sich Jugendgewalt besser eindämmen lässt, setzt sich allmählich auch in der Politik die Erkenntnis durch, dass Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder – trotz Kita, Schule und öffentlicher Fürsorge – eine unersetzbare Rolle spielen. Der Berliner Senat will deshalb bei der staatlich geförderten Gewaltprävention neue Akzente setzen.
Die Linke will auf der heutigen Stadtverordnetenversammlung durchsetzen, zusätzliche Handelsflächen im Stern-Center zu erlauben und die Sortimentsbeschränkung für die Bahnhofspassagen zu lockern. Zwei entsprechende Anträge seien eingereicht worden, teilte Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg mit.
Sechs Potsdamer Vereine haben gestern von der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) profitiert und am Nachmittag schriftliche Förderzusagen erhalten. So können sich die Mitglieder der Bürgerinitiative Westkurve über Geld freuen, dass sie für einen Rutschturm in Potsdam-West einsetzen wollen.
Das GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) und die Universität von Kapstadt (UCT) haben gestern einen Kooperationsvertrag zur besseren Erforschung des afrikanischen Kontinents unterzeichnet. „Diese Kooperation setzt die langjährige intensive Zusammenarbeit der beiden Länder auf dem Gebiet der Geoforschung fort“, erläuterte Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU).
Innenstadt - Mit einem Dringlichkeitsantrag will die Fraktion Die Linke in der heutigen Stadtverordnetenversammlung eine Weiterführung der Gespräche um das Brockesche Haus als zukünftigen Museumsstandort erreichen. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) soll unverzüglich mit dem Eigentümer Lorenz Bruckner zusammenkommen, um „die voraussichtliche Höhe der Sanierungskosten festzustellen und zu prüfen, inwiefern der Sanierungsumfang für die Museumsnutzung im Brockeschen Haus mit dem im Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf festgestellten Ausschreibungspflicht zu vereinbaren ist“, heißt es in dem Antrag.
Schwielowsee - Die sogenannte „Schwielowseetour“ ist nicht auf die erhoffte Resonanz gestoßen. Von Juni bis Oktober war die Havelbus-Linie 607 an Wochenenden bis nach Werder verlängert worden, normalerweise fährt sie nur von Potsdam über Caputh bis Ferch.
Landesstraßenbetrieb baut auf L 79 und in Stahnsdorf
Ein Leben ohne Kinder?Wie leben ältere Menschen, die keine Kinder haben?
Sielmann-Stiftung, Potsdam und Anliegergemeinden nehmen am Bundeswettbewerb Naturschutzprojekte und Landentwicklung teil
Schwielowsee - Im Ortszentrum von Ferch entstehen 14 neue Einfamilienhäuser. Auf einem Kirchengrundstück gegenüber vom Rathaus laufen bereits die Beräumungsarbeiten.
Älteste Naturwissenschaft ist in Potsdam und Brandenburg kein eigenständiges Unterrichtsfach mehr
Zu einem Tango-Anfängerkurs laden erneut Kurt & Mona ein. Beginn ist am Sonntag, den 10.
Am Sonnabend, dem 9. Februar, ist am Humboldt-Gymnasium in der Heinrich-Mann-Allee 103 Tag der Offenen Tür.
Nach einer Verfolgungsfahrt von Berlin nach Werder stellten Brandenburger und Berliner Polizisten am Dienstagmorgen drei mutmaßliche Potsdamer Autodiebe im Alter von 17, 19 und 20 Jahren. Das polizeibekannte Trio wurde vorläufig festgenommen.
Jimmy James, der frühere Häftling aus dem KZ Sachsenhausen ist gestorben