
Profigolfer Martin Kaymer hat Erfolg, sammelt aber noch Erfahrungen – wie jetzt bei den British Open.

Profigolfer Martin Kaymer hat Erfolg, sammelt aber noch Erfahrungen – wie jetzt bei den British Open.
Pieke Biermann ist eine Kriminalroman-Autorin, die sich auf die Realität verlässt. Sie phantasiert nichts zusammen, schreibt authentische Berliner Sozialstudien, die als Romane verpackt sind.
Die Parochialkirche an der Klosterstraße soll bis 2011 wieder ihre ursprüngliche Turmspitze erhalten. Nachdem das Wiederaufbauprojekt vorgestellt worden ist, sollen nun Spenden gesammelt werden.
Im Streit um das neue Unterhaltsrecht geht es vor dem Bundesgerichtshof auch um Lebensmodelle. Am Donnerstag soll ein Grundsatzurteil fallen.
Um die von der Evakuierung betroffenen Wilmersdorfer in den Notunterkünften mit Frühstück zu versorgen, sponsorte die Bäckerei Thürmann eine Ladung Brötchen. Der Lieferfahrer der Bäckerei hätte aufgrund der Sperrungen ohnehin nicht die nächste Filiale erreicht.
Die Stadt hat einen neuen 10-Kilometer-Lauf. Erstmals findet der so genannte "Asics Grand 10" am 12. Oktober statt. Und prominente Läufer sind auch dabei. An den Start werden Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski und sein Sohn Falk, Deutschlands aktuell bester Marathonläufer, gehen.
Der Einzelfahrschein für Fahrten mit Bahnen und Bussen soll 2009 deutlich teurer werden. Der Kauf einer Monatsfahrkarte lohnt sich allerdings erst nach mehr als 34 Fahrten.
Um die Forderungen des Bürgerentscheids so schnell wie möglich zu realisieren, setzt sich die Initiative "Mediaspree versenken" mit Bezirksverordneten und Investoren an einen Tisch.
Angesichts der hohen Energiepreise bahnt sich ein Streit zwischen der EU-Kommission und Litauen über die im kommenden Jahr geplante Abschaltung des Kernkraftwerks Ignalina an.
Wie die Exzellenzinitiative fortgesetzt werden soll, ist noch völlig offen. Politiker distanzieren sich vom Wissenschaftsrat.
Obwohl Jürgen Geißinger seit zehn Jahren ein Unternehmen mit weltweit rund 66 000 Mitarbeitern führt, die zuletzt 8,9 Milliarden Euro umsetzten, ist er in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Seine Industrielaufbahn begann Geißinger 1991 bei dem Unternehmen Heidelberger Druck , ein Jahr später wechselte er zu ITT Automotive.
Im Machtkampf um das höchste Amt im Sport erhält Thomas Bach Unterstützung von Juan Antonio Samaranch. Der ehemalige IOC-Chef spricht sich für den Deutschen als kommenden Präsidenten aus.
Der Anstieg der Energiekosten droht nicht nur zu einem sozialen Problem zu werden, sondern strapaziert auch den Landeshaushalt. Schon jetzt verschlingt die Energieversorgung der öffentlichen Gebäude pro Jahr mehr als 150 Millionen Euro – mit absehbar steigender Tendenz.
Das Verwaltungsgericht hat gestern den Anspruch kleiner Kinder auf kurze Schulwege gestärkt und gleichzeitig die im Bezirk Mitte praktizierte Verteilung der Grundschüler auf weiter entfernte Schulen innerhalb eines "Schulsprengels" verworfen.

Dogma, revisited: "Red Road" von Andrea Arnold aktiviert den dänischen Zehnpunkteplan.
Heute kam eine E-Mail aus Basel. „Mensch Till“, schreibt meine alte Freundin A.

Die Reaktionen auf Moises Dueñas Nevado, den zweiten offiziellen Sünder bei dieser Tour de France, wirken eingeübt.
Als die "Generation Praktikum" ihr bemitleidenswertes Schicksal veröffentlichte, war die Empörung groß. Inzwischen hat sich die Lage entspannt, nur das Praktikum selbst ist ruiniert zurückgeblieben.
Der Bahnhof am Ostkreuz soll umgebaut werden. Doch Anwohner wehren sich gegen die Nachtarbeit und fordern mobile Wände gegen den Lärm.
Mittlerweile hat sich bei der Lesebühne Chaussee der Enthusiasten die schöne Tradition eingebürgert, neben den üblichen Verdächtigen Jochen Schmidt, Kirsten Fuchs, Dan Richter und Co auch immer wieder Gäste zu laden. Heute kommt Jan Böttcher, lange Zeit vor allem bekannt als Sänger der Band Herr Nilsson.

Mädchen galten im Reich der Mitte schon früher als "verschüttetes Wasser", nun werden sie oft abgetrieben. Eine Arte-Doku zeigt, wie Frauen in China leiden.
Auf ihrer ersten Reise nach Algerien hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für eine stärkere Zusammenarbeit mit dem an Öl und Gas reichen Land eingesetzt.
Dass räumlich und zeitlich scheinbar unverbundene Phänomene einander beleuchten und unter dem analytischen Blick des Historikers zu neuen geschichtlichen Erkenntnissen führen können, zeichnet sein Denken aus. Carlo Ginzburg, der Begründer der Mikrogeschichte, forscht jetzt in Berlin.
Nachdem in den letzten Wochen unschöne Meldungen um die Leiterin des Berliner Art Forums die Runde machten, gibt es eine gute Nachricht von Sabrina van der Ley. Sie nimmt die Zügel wieder selbst in die Hand.
Nach Tagesspiegel-Informationen ist am Mittwoch nahe der nigerianischen Hafenstadt Port Hartcourt ein norwegischer Frachter, der Waren für China geladen hatte, von Piraten überfallen worden.
USA sollen Mexikaner nicht hinrichten
Die PKK versucht nach Informationen des Tagesspiegels einigermaßen gesichtswahrend die Entführung der drei deutschen Bergsteiger zu beenden. Vertreter der kurdischen Extremistenorganisation haben offenbar schon mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz über eine mögliche Übergabe der bayerischen Bergsteiger gesprochen.
Vater und Mutter der verhungerten Lea-Sophie sind zu elf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Der Staatsanwalt durfte bei der Urteilsverkündung nicht dabei sein - wegen seiner Kritik an der Politik.
Protestsong in Mexiko, Beerdigungslied in Rumänien, Hochzeitsbegleitung in Sansibar und Seefahrerschnulze in Deutschland: La Paloma ist wahrscheinlich das bekannteste und am häufigsten interpretierte Lied der Welt.
Der gravierende Mangel an Ingenieuren und anderen Fachkräften lässt sich nach Ansicht der Volkswirte der Deutschen Bank kurzfristig nur durch flexiblere und vor allem längere Arbeitszeiten ausgleichen. „Allein eine zusätzliche Arbeitsstunde pro Woche entspricht in Deutschland einer entsprechenden Arbeitsleistung von 20 000 vollbeschäftigten Ingenieuren“, heißt es einer Studie der Deutschen Bank.
Der Kleine will den Großen schlucken. Das Vorgehen von Schaeffler provoziert den für seine spröde Sachlichkeit bekannten Conti-Chef zu dünnhäutigen Reaktionen.
Die Europäische Union will Produkte mit hohem Energieverbrauch langfristig vom Markt verbannen. Sie dürfen in der EU nicht mehr verkauft werden, wenn sie gegen bestimmte Mindeststandards verstoßen.
Lange hat die Wirtschaft auf eine neue Regelung gewartet. Jetzt hat das Kabinett ein Aktionsprogramm für qualifizierte Zuwanderer beschlossen, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.
Deutschland setzt auf Automation und Robotik. Um das Know-how weiter zu bündeln, wird im Nationalen Raumfahrtprogramm die Mission DEOS (Deutsche Orbitale Servicing Mission) auf den Weg gebracht. Ein Gastbeitrag von Michael Glos
Manfred Wennemer ist ein kühler Rechner. Seine Wirtschaftskarriere begann er 1980 beim Mischkonzern Freudenberg, seit 1998 sitzt er bei Continental im Vorstand.
Volker Kutschers „Der nasse Fisch“ aus dem Berlin der wilden Zwanziger
Manchmal, wenn man in der Buchhandlung ganz vorn am Touristentisch steht und in einem der Berlin-Bücher blättert, entdeckt das Auge freudig immer wieder neue Seiten der eigenen Stadt. Das liegt an der Kunst-Art, wie die allseits bekannten Motive präsentiert werden.
Brüssel - Der europäische Streit um milliardenschwere Hilfen für polnische Werften spitzt sich zu: Die EU-Kommission setzte der Regierung von Premierminister Donald Tusk ein Ultimatum bis zum 12. September.
Dass es den Undergroundfilm überhaupt noch gibt, grenzt an ein Wunder. Frank Noack stellt Außenseiter der Filmlandschaft vor.
Das Grundvertrauen in die glaubwürdigste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen ist angeknackst. Wie viele Malheurs mögen neben den sichtbaren und hörbaren noch drinstecken?
Klimaberater und Fördermittel sollen Kosten senken
Die Werkstattkette Auto-Teile-Unger (ATU) reagiert auf die schlechter laufenden Geschäfte und baut in Deutschland mehrere hundert Arbeitsplätze ab.
Rumäniens Kulturinstitut lädt Securitate-IMs ein. Es könnte eine interessante Tagung werden - oder tut man wieder, als sei nichts geschehen?
Um dem Mangel an Betreuungsangeboten für Kinder entgegenzuwirken, startet in Berlin das Projekt Kinderperspektive des Vereins Treberhilfe. Die Initiative bietet Plätze für betreutes Wohnen und hat eine Nofall-Hotline eingerichtet.
Karl Lagerfeld, „La Schiffer“, Kim Cattrall und Rupert Everett: Auf der Fashion Week trifft sich die Prominenz zum Schauen und Feiern.

Auf dem Berliner Genetik-Kongress entwerfen Forscher Szenarien für die Behandlung der Zukunft. Bevor Forscher die Methoden auch beim Menschen testen können, müssen sie aber noch ein großes Problem lösen.

Der Dax fällt unter 6000 Punkte, die Börsenstimmung verdüstert sich. Ein gutes Zeichen, meinen Experten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster