zum Hauptinhalt

Die isländische Rockband Sigur Rós spielt am Mittwoch im Tempodrom.

Von Sebastian Leber

Peking - Ekaterina Thanou darf in Peking endgültig nicht starten. Das hat die Disziplinar-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gestern entschieden.

Strömungskraftwerke nutzen die Gezeiten und kommen ohne Dämme aus. Doch nicht jeder Standort ist geeignet.

Von Ralf Nestler

Wenn Kinder schielen ist das nicht bloß niedlich oder ein harmloser Schönheitsfehler. Je später das Schielen behandelt wird, desto schlimmer sind die Sehstörungen, die es verursacht – selbst dann, wenn es anfangs kaum auffällt.

Von Björn Rosen

Wäre es zu dem jetzigen Konflikt im Kaukasus gekommen, wenn die Nato-Mitglieder dem Beitrittsgesuch Georgiens nicht so ablehnend gegenüber gestanden hätten? So schreckt Russland jedenfalls nicht davor zurück, hart gegen die Kaukasusrepublik vorzugehen.

Von Moritz Schuller

Ihrer guten Laune verdanken Ditte Kotzian und Heike Fischer Bronze im Synchronspringen

Von Friedhard Teuffel

Im letzten Schuljahr hat Linda mit ihrer Klasse ein Märchenprojekt gemacht. Dabei haben sich die Kinder neue Märchen ausgedacht, haben ihre selbst erfundenen Stories aufgeschrieben, illustriert und schließlich vor der Klasse präsentiert.

Von Heike Jahberg

Die Grenze ist schmal: Wo endet der straflose Selbstmord, wo beginnt die verbotene Sterbehilfe? Die Politik sucht nach Lösungen. Ein kurzer Abriss über die aktuelle Situation.

Von Rainer Woratschka

Der Name Angela Merkel fiel nicht, die Aussage war dennoch deutlich genug: „Die Spitze der deutschen Politik hat nicht begriffen, dass man präsent sein musste“, sagte Gerhard Schröder der Deutschen Presse-Agentur in Peking zur Abwesenheit der Regierung bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele. „Es schmerzt etwas, dass man das nicht begriffen hat.

Mit seiner beeindruckenden Akustik lockt das antike Freilichttheater in Epidauros Jahr für Jahr zehntausende Besucher an. Antike und Moderne werden auf der Bühne geschickt miteinander verknüpft.

Von Peter von Becker

Peking - Zum Glück zählt im Schwimmen nicht nur, was am Ende des Tages herauskommt, denn das Ende dieses Tages war ein ziemlich hartes. Die 4x100-Meter-Freistilstaffel der Männer verlor im Vorlauf den Kampf um den vorletzten Platz.

Von Friedhard Teuffel

Familienhebammen sind ausgebildete Geburtshelferinnen, die eine Zusatzausbildung absolviert haben. Sie leisten nicht nur die unmittelbare Geburtsvorsorge, sondern erfassen die gesamte Familiensituation und organisieren Hilfsangebote: Dazu gehören nach der Geburt Hausbesuche, psychosoziale Betreuung oder die Begleitung zu Kinderärzten und auf Ämter.

Cottbus - Der Bau der Ortsumgehung Cottbus beginnt im Dezember. Das Bundesverkehrsministerium habe die Finanzierung zugesagt, teilte Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) am Sonntag mit.

Der Hamburger SV sucht nach dem Abschied von van der Vaart und dem 3:1-Sieg im Pokal gegen Ingolstadt noch Verstärkung – und das kann dauern

Von Sebastian Krass

Selten ist die Bundesliga so leicht durch die erste Runde des DFB-Pokals gekommen wie in diesem Jahr, Bayer Leverkusen aber hatte gestern einige Mühe mit dem Zweitliga-Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen. Der Erstligist gewann beim Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Bruno Labbadia erst in der Verlängerung mit 3:2.

Die DDR war keine Alternative zum kapitalistischen System. Sie war eine Diktatur in der die Machthabenden sich unter keinen Umständen von ihrer Position verdrängen lassen wollten. Zwischen Ostalgie und Verteufelung verliert sich heute die Aufarbeitung der DDR.

Von Antje Sirleschtov

Beim ersten Höhepunkt der Spiele setzen sich die Basketballer der USA mit 101:70 gegen China durch

Von Benedikt Voigt

Klinsmanns Bayern ziehen bei seinem ersten Pflichtspiel dank eines knappen 4:3-Erfolgs über Rot-Weiß Erfurt in die zweite Pokal-Runde ein

Von Claus Vetter

Berlin - In der Union wächst gut ein Jahr vor der Bundestagswahl der Wunsch nach einer stärkeren Abgrenzung von der SPD. CSU-Chef Erwin Huber und der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) machten sich am Wochenende dafür stark, die Eigenständigkeit der Union stärker zu betonen.

Potsdam - Die Zahl der Fälle von Sorgerechtsentzug in Brandenburg ist trotz rückläufiger Kinderzahl relativ konstant geblieben. Wie Justizministerin Beate Blechinger (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, haben Gerichte des Landes im vergangenen Jahr 306 Mal den vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge verfügt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })