zum Hauptinhalt

Anders, als mit Hinhaltetaktik, ist das zeitverzögerte Handeln der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten nicht mehr zu erklären. Es ist ja bekannt, dass der Stiftung das Radeln durch ihr Denkmal nicht besonders gefällt und mit allerlei Schikanen von Fahrradschiebestrecken bis zum geahndeten Verbot wahrlich nicht leicht gemacht wird.

Die TeilnehmerFrauen: Tatiana Polnova, Anastasia Krupskaya (beide Russland), Anna Rogowska, Joanna Piwowarska, Natalia Krupinska (alle Polen), Natalia Kushch (Ukraine), Jirina Ptacnikova (Tschechien), Kristina Gadschiew, Natasha Benner, Caroline Hasse (alle Deutschland).Männer: Denys Yurchenko, Maksim Mazuryk (beide Ukraine), Yeremy Scott (USA), Stepan Janacek, Michael Balner, Jan Kudlicka (alle Tschechi- en), Adam Kolosa, Lukasz Michalski, Mateusz Didenkow (alle Polen), Alexander Gripich (Russland), Gustaf Hultgren (Schweden), Malte Mohr, Florian Sürth, Torsten Müller (alle Deutschland).

Zum 100. Geburtstag von Simone Weil: Die französische Philosophin bezog Denken und Handeln konsequent aufeinander

Berliner Vorstadt - In Kürze sollen die Stellenausschreibungen für das Standortmanagement und -marketing in der Schiffbauergasse endlich veröffentlicht werden. Das erklärte gegenüber den PNN am gestrigen Dienstag Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin für Kultur und Museum.

Der europäische Satellit "Corot" hat im Sternbild "Einhorn" den bislang kleinsten Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt. Sein Durchmesser sei lediglich doppelt so groß wie der unserer Erde, teilten die an der Mission beteiligten Forscher am Dienstag in Paris mit.

Von Ralf Nestler

Zur „Fashion Week“ liefen Ende Januar Models durch den Botanischen Garten – bald geht es dort weniger flott, aber nicht minder spannend zu: Am 12. Februar – dem 200.

Die Bread and Butter wird im Flughafen Tempelhof in etwa so viel Fläche zur Verfügung haben wie zuletzt in Barcelona: rund 60 000 Quadratmeter. Zwar hat das Flughafengebäude insgesamt eine Bruttogeschossfläche von 300 000 Quadratmetern – bei der Eröffnung 1936 war es bis zum Bau des Pentagons Anfang der 40er Jahre das größte Gebäude der Welt –, davon ist allerdings ein Drittel nicht nutzbar und ein weiteres Drittel bereits vermietet.

Kunst gehört für Bundespräsident Horst Köhler zum menschlichen Leben. "Ein Leben ohne Kunst ist vielleicht möglich, aber nur halb so schön", zitierte er Loriot, als er am Montagabend die Ehrenpräsidentschaft des Deutschen Künstlerbundes annahm.

Die Bundesligisten haben sich zum Saisonstart viele Fehleinkäufe geleistet und sind im Winter der Wirtschaftskrise nun besonders vorsichtig geworden. Sebastian Stier über die vielen Leihgeschäfte zum Rückrundenstart.

Von Sebastian Stier
Alba Berlin - Olimpija Ljubljana

Albas Basketballprofi Julius Jenkins ist nach seiner zweimonatigen Verletzungspause auf dem Weg zu alter Stärke. Er soll mit Ruhe und Treffsicherheit verhindern, dass das Europaligaspiel am Donnerstag gegen Real Madrid zu einem ähnlichen Debakel wird wie die Reise nach Tel Aviv.

Die Opfer des Polizisten waren 13 bis 15 Jahre alt: Ein 45-jähriger Beamte aus Wedding wurde am Dienstag wegen sexuellen Missbrauchs von drei Jungen zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Der Angeklagte war im August festgenommen worden und befand sich seitdem in Untersuchungshaft.

Jeder dritte Pädagoge ist über 55 Jahre alt. Die Pensionierungswelle erfordert tausende neue Kräfte. Eltern werden unruhig und auch der Personalrat warnt vor einer bedrohlichen Situation.

Von Susanne Vieth-Entus

Kursgewinne bei den Finanzwerten haben am Dienstag den gesamten Dax angeschoben. Der deutsche Leitindex kämpfte sich nach einem Einbruch am Vormittag in die Gewinnzone zurück und konnte seine Vortagesverluste mehr als ausgleichen.

Der andauernde Streit um die Nutzung des ehemaligen Flughafens Tempelhof soll zu vorzeitigen Neuwahlen führen. Die Initiative "Thema Tempelhof e.V." hat am Dienstag begonnen, Unterschriften für ein Volksbegehren zu sammeln.

„Ein Leben ohne Kunst ist vielleicht möglich, aber nur halb so schön“, zitierte Bundespräsident Horst Köhler Loriot, als er am Montagabend die Ehrenpräsidentschaft des Deutschen Künstlerbundes annahm. Köhler tritt die Nachfolge von Altbundespräsident Walter Scheel an, der das Amt rund 30 Jahre lang innehatte.

Jedes Jahr begehen Häftlinge Selbstmord im Gefängnis. Häufiger Grund: Der Schock in den ersten Wochen nach der Verhaftung. Die Justiz versucht den Suiziden vorzubeugen.

Von Tanja Buntrock
254976_0_d1366505.jpeg

Zweitligist 1860 München sucht mit dem neuen Sportdirektor Miroslav Stevic, der Stefan Reuter ablöst, den Weg aus der Krise. Die Ziele sind ehrgeizig: Der Aufstieg soll für den Tabellenelften die Rettung bringen.

Von Sebastian Krass

Ein Festival macht Politik - auch und gerade die Berlinale. Die Globalisierung mit all ihren Folgen ist im Kino eher als anderswo angekommen, meint Christina Tilmann. Das produktionstechnisch so schwerfällige Medium Film ist wieder einmal schneller als andere.

Wir fahren nach Berlin: Die Hauptstadt wird auch zur Buchstadt Nummer eins. Vieles spricht nun auch für den Umzug des Frankfurter Verlags nach Berlin.

Von Ralf Schönball

DIE STAFFEL AM STADTRANDWenige hundert Meter vor dem Autobahnring A10, nordöstlich Berlins, befindet sich der Hubschrauberlandeplatz der Bundespolizei – im Wald bei Blumberg. Dort stehen 17 Hubschrauber in den Hangars.

Unsensibel: Trotz riesiger Verluste und massiver Staatshilfe will die Schweizer Großbank UBS umgerechnet 1,3 Milliarden Euro Boni an ihre Mitarbeiter ausschütten. Das sorgt nun sogar im Bankenland Schweiz für lauter werdenden Unmut.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })