Ausländische Alumni werden zu Uni-Botschaftern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2009 – Seite 3
Gesundheitsamt kritisiert Bauvorhaben in Glindow
Die Potsdamer Universitätszeitung Portal (www.uni-potsdam.
Schwielowsee - Das Rathaus Schwielowsee hat in der Gemeindevertretersitzung am Mittwochabend eine Projektliste für das Konjunkturpaket II vorgelegt. Aus dem Bundesprogramm gegen die Finanzkrise kann die Gemeinde voraussichtlich eine Direktzahlung von 680 000 Euro erwarten, sagte Bauamtsleiterin Kerstin Murin, 100 000 Euro müssten als Eigenmittel zusätzlich bereitgestellt werden.
des Teltower S-Bahnhofs
Bremens Ex-Bürgermeister über Nußbaum – er hat ihn als Finanzsenator schätzen gelernt
Drewitz - 40 Frauen haben bei Christiane Kallweit und ihrer Kollegin bisher um Rat gefragt. Ein Problem hatten sie alle gemeinsam: Sie fanden keinen Job.
Auf dem Kunstrasenplatz Fortuna Babelsbergs im Wohngebiet Am Stern bestreitet Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 morgen um 12 Uhr ein Testspiel gegen den Oberligisten Germania Schöneiche. Babelsbergs Co-Trainer Jens Härtel war Coach der Randberliner, ehe er im Oktober 2007 als Assistenztrainer Dietmar Demuths an den Babelsberger Park zurückkehrte.
24. Mai16 und 19.
Statistisch gesehen flüchtet alle fünf Stunden ein Unfallfahrer unerkannt – Potsdamer Polizei will Radfahrer stärker kontrollieren
Wer sind die Verkehrsrowdys in der Stadt? Die Potsdamer Polizei meint, es sind die Radfahrer.
Eine Studie zeigt: Eine Mehrzahl der Jugendlichen hält Cannabis für nicht gesundheitsschädlich. Bei harten Drogen sinkt das Durchschnittsalter der Süchtigen.
Im Prozess gegen zwei Männer aus Templin wegen Mordes an einem Arbeitslosen bezweifelt der Vorsitzende Richter am Landgericht Neuruppin eine rechtsextremistische Einstellung als Tatmotiv.
Der Titel Verschwörungs- vs. Sachzusammenhangstheorien klingt so wunderbar komplex bis an die Grenze zur Verschraubtheit, der kann eigentlich nur auf dem Mist von Supatop- und Hilfscheckerbunny gewachsen sein.
Einbinden oder nicht – die Union ist beunruhigt über Konkurrenz durch die FDP.

LBB-Chef Vetter erwartet keinen Bonus. Hilfe vom Staat brauche die einstige Bankgesellschaft nicht.

Der Machtkampf in der NPD eskaliert. Die Konflikte zwischen Parteichef Udo Voigt und seinen Gegnern könnten zur Spaltung führen. Wohin bewegt sich das ultrarechte Spektrum in Deutschland?
Die Postbank macht zum ersten Mal seit 1996 Verluste. Vorstandschef Klein zeigt trotzdem Zuversicht.

Ein faszinierender Einblick in die real praktizierte Marktwirtschaft, so erhellend in Szene gesetzt, dass man das Ganze für ein raffiniert inszeniertes Lehrstück halten möchte. Im Kino: der Dokumentarfilm "Perestroika – Umbau einer Wohnung".
Stirnband im Schnee: Markus Hesselmann interpretiert Jens Lehmanns Attacke auf Teamkamerad Khalid Boulahrouz.
Zum zweiten Schulhalbjahr wurden 167 neue Lehrer eingestelltZum zweiten Schulhalbjahr wurden 167 Lehrer neu eingestellt, sagte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) am Donnerstag im Parlament. Nach wie vor gebe es aber einen Bedarf von Lehrkräften in Mangelfächern wie Latein, Mathematik, Physik, Informatik und für sonderpädagogische Fachstellen.

Die Toten Hosen sind wieder da, mit einem ungewöhnlichen Liebeslied mit Klavier und Cello. Diese Woche sind sie auf Platz 34 - mit Birgit Minichmayr.
Prinz "Dirk II.“ soll Gläubigern aus früherer unternehmerischer Tätigkeit noch Geld schulden. 2004 war er zudem wegen Untreue,Steuerhinterziehung und Lohneinbehaltung zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden, so der Präsident des Karnevals-Verbandes Lausitz.
Der mutmaßliche KaDeWe-Dieb bekam Anwaltsbesuch. Sein Bruder fehlt noch.
Einen Tag nach der Ratifizierung des EU-Reformvertrags durch das tschechische Abgeordnetenhaus hat die Rede des tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Klaus vor dem Europäischen Parlament einen Eklat ausgelöst.
„Das war für uns der GAU“, sagt LBB-Chef Hans-Jörg Vetter über den Datenskandal aus dem Dezember. Auf dem Kurierweg von einem externen Dienstleister in Frankfurt am Main nach Berlin waren damals Kundendaten abhanden gekommen.
Tobias Weis war elf Jahre lang beim VfBSeit Winter 2006 gehörte der Mittelfeldspieler zwar offiziell zum Profikader in Stuttgart, gespielt hat er beim morgigen Derby-Gegner aber nur in der Regionalliga-Mannschaft. Bis Ralf Rangnick kam.
Die Staatsanwälte lassen die Betrugsvorwürfe gegen die ehemaligen Vorstände der Berliner Bäderbetriebe fallen. Das langjährige Verfahren hat die Angeklagten wirtschaftlich ruiniert.
Nimwegen oder Neimechen? Stefan Hermanns über den Hang deutscher Fußballreporter zur Überkorrektheit.
Groß Köris - Das Waldstück ist mit rot- weißem Flatterband abgesperrt, auf dem Warnschild steht „Munitionsarbeiten – Betreten Verboten“. Dahinter suchen Männer des Kampfmittelräumdienstes nach Munition.
Höhere Werte gemessen im Kraftwerk Rheinsberg

Cool und religiös zu sein ist kein Widerspruch. Junge Muslime leben nach dem Koran – und hören Rap.
Melancholie ist seine Sache nicht. Und so verzichtete Thilo Sarrazin gestern Abend in seiner wohl letzten Haushaltseinbringungsrede darauf, Abschiedsgefühle aufkommen zu lassen.
Bremens Ex-Bürgermeister Scherf über Nußbaum.
Seine dritte große Liebe: die Kunst. Auch sie: nicht immer glücklich.
Der 20-jährige Postangestellte, der außerhalb seines Dienstes Briefe aus einem Verteilerkasten gestohlen haben soll, ist wieder frei.

Komasaufen, Flatrate-Partys, Alkoholvergiftungen: Trinken bis zum Umfallen ist bei vielen Jugendlichen angesagt. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, schlägt seit längerem Alarm. Der Ruf nach Werbeverboten wird lauter. Jetzt reagiert die Wirtschaft – und kündigt eine freiwillige Einschränkung der Alkoholwerbung an.
Wo bist du.Ich stehe hier allein und warte.

Wofür fehlt dir Geld? Das fragte Ric Graf vorigen Freitag. Elena Senft antwortet ihm heute.

Klassische Musik hat den Ruf, spießig zu sein. Ein Fehler, aber was tun? Wie ein Salon der UdK das Hören lehrt.
Der Landeswahlleiter sucht Helfer für den Volksentscheid am 26. April über die Einführung der Wahlpflicht zwischen Ethik- und Religionsunterricht.
Ein US-Experte empfiehlt den Europäern, ihr Engagement zu verlagern. Der Irak brauche im Gegensatz zu Afghanistan nicht mehr Truppen, sondern den Aufbau staatlicher Strukturen, worin die Europäer besondere Erfahrung hätten.
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy griff tief in die Tasche. Statt der 1,4 Milliarden Euro, von denen vorher die Rede war, wurden es zum Schluss 2,6 Milliarden, die er beim Gipfeltreffen mit den Sozialpartnern für die "Opfer der Krise" auf den Tisch legte. Doch niemand ist zufrieden.
Eine Träne rollt ihre Wange hinab,den Kopf gesenkt steht sie am Grab,sie ist allein, niemand mehr da,von ihren Lippen tropft ein Hallelujah.Die Schatten nehmen ihr die Sicht,sie achtet nicht auf das Licht,sie wusste nicht, wie ihr geschah,ein gebrochenes Hallelujah.
Ein Leser hat einen EeePC und möchte sein System als Komplett-Backup sichern. Wie kann man vorgehen? Eine Computerfrage an Gerhard Ziegler, Geschäftsführer PC Notruf.
Komische Situationen entgehen ihm nie.

In seinen Versen lebt der nassforsche Ton der zwanziger Jahre weiter. Zum 100. Geburtstag von Heinz Erhardt.
Von seinem zuweilen bärbeißigen Vorgänger Thilo Sarrazin unterscheidet Ulrich Nußbaum eines deutlich: Der 51-Jährige versprüht Charme und Freundlichkeit. Nußbaum hat aber eine Eigenschaft mit Sarrazin gemein: Er ist ein eigensinniger und unabhängiger Kopf, der sich keiner Parteiräson unterwirft.