Die zertifizierten Firmen von isoschaum haben sich auf den Einbau einer nachträglichen Wärmedämmung zur energetischen Altbausanierung des zweischaligen Mauerwerks und Luftschicht spezialisiert. Das Dämmen von Dachschrägen und Hohldecken ist eine weitere Domäne des Fachbetriebs.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.05.2009 – Seite 3
Viele gut gemeinte Entwicklungsansätze in Afghanistan laufen ins Leere – auch des Militärs wegen.
Die schwer angeschlagene Bayern LB muss sich drastisch verkleinern, um von der Europäischen Kommission die rettende Staatshilfe des Freistaats genehmigt zu bekommen.
Die SPD holt in der Wählergunst weiter auf: Beim aktuellen Politbarometer im Auftrag von Tagesspiegel und ZDF erreicht sie 30 Prozent (27 Prozent im Vormonat). Damit haben die Sozialdemokraten ihren besten Wert seit über einem Jahr erzielt.

Verschimmelte Zwiebeln, Thermometer in 15 Grad warmem Fleisch und jede Menge schmuddeliger Ecken: Die Berliner können sich nun selbst ein Bild machen, wie es in den Betrieben auf der Ekelliste zum Zeitpunkt der Kontrollen ausgesehen hat.
„Väter und Söhne“: Bilder zweier Generationen bei Brusberg Berlin
Der Regierende hat allerhand um die Ohren dieser Tage, und Geschäftseröffnungen sind ohnehin nicht sein Ding. Kommt er aber doch und hält sogar eine kurze Rede, dann muss es ein auserwähltes Geschäft sein wie das „Frischeparadies Lindenberg“, das am Freitag seinen zweiten Berliner Markt in der Herrmann-Blankenstein-Straße 48 in Prenzlauer Berg in Betrieb nahm.
Der VfB Friedrichshafen hat eine durchwachsene Saison hinter sich. Trotzdem holt die Mannschaft von Stelian Moculescu ihren fünften Meistertitel hintereinander.
Hausrat- und Wohngebäudeversicherer arbeiten nach Gefährdungsklassen
Auf Burg Storkow öffnete eine Ausstellung zu 40 Jahren Puhdys.
Foto-Expertin Johanna Breede eröffnet Galerie
Imperium – Konflikt – Mythos, unter dieser Überschrift stehen die drei Ausstellungen zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht in Haltern, Kalkriese und Detmold, die am 15.

Die Ausstellung zur Friedlichen Revolution am Alexanderplatz kommt beim Publikum gut an. Unter freiem Himmel fühlt es sich 20 Jahre zurückversetzt.
Die Sparkassen holen Hans-Jörg Vetter zur Landesbank Baden-Württemberg und helfen damit Ministerpräsident Oettinger aus der Klemme.
Frühjahrsauktionen in New York: Christie’s und Sotheby’s bescheiden sich
Sieben Bäder haben andere Pächter erhalten. Auf die Besucher warten saubere Anlagen und Wellnessoasen.
30 Jahre nach dem mörderischen Regime Pol Pots kämpft Kambodscha immer noch mit dem Erbe der Roten Khmer.
Am Sonntag startet der 25-Kilometer-Lauf. Die Strecke kann man sich auch zu fünft als Staffel teilen. Dabei rennen erstmals Diplomaten mit.
Die scheinbar endlose Geschichte der parteiinternen Querelen in der hessischen SPD nach dem gescheiterten Regierungswechsel könnte bald ein Ende haben. Die Abweichler akzeptieren die Rügen der Partei.

Von Horst Köhler zu Harald Schmidt: Senkrechtstarter Florian Schroeder ist der Geheimtipp unter den Kabarettisten. Auch vor Kollegen macht er nicht halt.
Sein Meisterstück hat Hans-Jörg Vetter längst abgeliefert. Ende 2001 übernahm der heute 56-jährige Vater von zwei Kindern den Vorstandsvorsitz bei der maroden Bankgesellschaft Berlin, die er in den Folgejahren nachhaltig sanierte.
In der Abhörzentrale vom Teufelsberg wird ein Ost-Agent enttarnt.
Erst in dieser Woche wurde bekannt, dass am 1. April drei Täter 20 Schließfächern der Volksbank am Hermannplatz aufgebrochen und ausgeräumt haben. Die Polizei fahndet mit Phantombildern nach den Männern.
Es gibt also Signale oder Tunnellichter oder Indikatoren, die das Ende der Krise andeuten. Vielleicht. Die Banken verdienen wieder Geld, und auch die Industrie stürzt nicht mehr so brachial ab. Sagt die Statistik. Doch die Zahlen lügen.
Es ist kein einfaches Jahr für die Sportartikelbranche: In der Wirtschaftskrise halten sich die Kunden beim Einkaufen zurück, vor allem aber fehlen in diesem Jahr die sportlichen Großereignisse. Wie bei Adidas ist auch beim Konkurrenten Puma der Gewinn massiv eingebrochen.
Die abstrakte Republik: Das Haus am Waldsee zeigt Ernst Wilhelm Nays Spätwerk
Naturschützer wollen gegen die Vattenfall-Pläne klagen. Das Pilotprojekt für unterirdische Verlegung ist gescheitert.
Die Regierung zieht Konsequenzen aus dem Amoklauf in Winnenden. Die diskutierten Gesetzesänderungen werden von den Eltern der Opfer aber nur als "Kosmetika" angesehen.
Ein Brett vorm Kopf ist nichts dagegen. Thorsten Brinkmann stülpt sich einen ganzen Mülleimer über das Gesicht und rennt damit gegen die Wand.
Das Zentralkomitee der Katholiken verschiebt die Wahl des Präsidiums – und hadert mit den Bischöfen.
Bauarbeiter haben am Freitag einen 100-Kilo-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkieg im Südosten Berlins entdeckt. 1000 Menschen mussten nachts ihre Häuser verlassen – mitten im Unwetter.
Alle Formel-1-Teams erhoffen sich in Barcelona einen Schritt nach vorn – BMW braucht ihn am nötigsten.
„Wie die Nachrichten der Zukunft aussehen? Du hast die Wahl!
Die Landesbibliothek erneut in Schwierigkeiten: Um den Standort auf dem Flughafen Tempelhof und die Finanzierung des 250-Millionen-Projekts gibt es Streit.
Nach dem Papierkügelchen-Eklat beim HSV: Lars Spannagel sieht einen Siegeszug des Zettels im deutschen Fußball.
Im Untersuchungsausschuss um den Verkauf des Spreedreiecks am S-Bahnhof Friedrichstraße ist es gestern zu einer filmreifen Gegenüberstellung gekommen. Zwei Zeugen, höhere Verwaltungsbeamte, wurden gleichzeitig befragt und unter Eid gestellt, blieben aber bei ihren widersprüchlichen Aussagen.
Die deutschen Firmen haben ihre Produktion erstmals seit einem halben Jahr nicht weiter gekürzt. Industrie, Bau- und Energiewirtschaft stellten im März genauso viel her wie im Vormonat, wie das Wirtschaftsministerium am Freitag mitteilte.
Pünktlich zum Frühlingsbeginn steigt schlagartig der Altersdurchschnitt der auf den hiesigen Straßen verkehrenden Fahrzeuge: Die Liebhaber historischer Fahrzeuge haben die Garagen geöffnet und ihre über den Winter vielfach eingemotteten Schmuckstücke hinaus in die Sonne gerollt.
Der schwer angeschlagene Autozulieferer Schaeffler steht vor Massenentlassungen. Allein in Deutschland drohe der Abbau von 5000 der 28 000 Arbeitsplätze, im Ausland stünden weitere 3000 Stellen zur Disposition, heißt es im Unternehmen.
Werder Bremen kann eine verkorkste Saison doch noch zum Glänzen bringen.
Die Staaten Mittel- und Osteuropas hat die Finanz- und Wirtschaftskrise besonders hart getroffen. Und offenbar sogar noch härter, als es sich die Experten zu Jahresbeginn vorstellen konnten.
Susanne Vieth-Entus staunt über die Wirkung von Brandbriefen
Der "Spiegel" war der große Gewinner bei der Verleihung des Henri-Nannen-Preises am Freitag Abend im Hamburger Schauspielhaus.

Der 1. FC Union will am Sonnabend gegen Jahn Regensburg den Aufstieg perfekt machen. Trainer Uwe Neuhaus setzt dabei auf seine zuletzt harmlosen Stürmer. Wer von Anfang an spielen darf, will er aber noch nicht verraten.
Berliner Theatertreffen: „Hier und Jetzt“ aus Zürich