Guido Berg ruft anlässlich jüngerer Architekturdebatten um die Potsdamer Mitte zur schnellen Einberufung eines Gestaltungsbeirates auf
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.05.2009 – Seite 2
im Treffpunkt Freizeit
Ostdeutsche Meisterschaft auf dem Lótushof
Kreistag bewilligt Mittel für Biotechnikum in Bergholz-Rehbrücke und Kompetenzzentrum in Teltow
Texte des Kabaretts „Die Bücherwürmer in dem Buch „Blattlaus meets Florfliegenlarve“
Potsdam - Nach der massiven Kritik an der Situation der Brandenburger Polizisten will die CDU mit der Gewerkschaft der Polizei (GdP) nach Lösungen suchen. Ein erstes Treffen mit Vertretern der GdP und des Bundes Deutscher Kriminalbeamter habe bereits stattgefunden, sagte CDU-Vize Sven Petke am Freitag in Potsdam.
Oranienburg - Brandenburgs Städte- und Gemeindebund warnt vor massiven Einnahmeverlusten der Kommunen. Wegen der aktuellen Wirtschaftskrise würden die Städte und Gemeinden nicht nur weniger Steuern einnehmen, sagte Geschäftsführer Karl-Ludwig Böttcher am Freitag in Oranienburg nach einem Treffen mit 23 Bürgermeistern.
Guter Start für Beach-Volleyballer Jonathan Erdman
Der Chef der Berliner Landesbank geht – das dürfte die ganze Branche verändern

Gedenktafel für Zwangsarbeiter enthüllt: Madstop kritisiert Erinnerungskultur
Bundesligist Turbine Potsdam wird einmal mehr Vorreiter im deutschen Frauenfußball. Nachdem Turbine im Januar 2005 mit Cristiane die erste Brasilianerin zu einem deutschen Verein geholt hatte, testet der Klub jetzt mit Mittelfeldspielerin Myong Hwa Jon und Abwehrspielerin Kim Un Ju erstmals zwei nordkoreanische Kickerinnen.
Kondor Wessels will neben Steigenberger-Hotel über 70 Wohnungen bauen
Auch wenn sich der RSV Eintracht Teltow an den letzten Spieltagen der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte ein wenig von den Verfolgern absetzte, ist die Meisterschaft noch nicht ganz entschieden. Heute könnte es eine erste Weichenstellung geben: Eintracht empfängt die SG Bornim.
Arbeitsstunden und Geldstrafe für Diebe

Schönbohm und Platzeck auf Reise: Sie werben um mehr Engagement für die erlangte Demokratie
Ein Jahr nach Auseinandersetzung in der Brandenburger Straße sucht Polizei weiter Beteiligte
Teltower Vorstadt – Die Alternative Jugendkultur Potsdam (AJKP) wirft der Stadt eine Verschleppung des „Freiland“-Projekts vor. Seit Wochen warte man vergeblich auf eine Reaktion zum ausgearbeiteten Zehn-Punkte-plus-Plan, sagte AJKP-Sprecher Benjamin Auer bei einem Treffen auf dem geplanten „Freiland“-Gelände in der Friedrich-Engels-Straße.
Die Sparkassen holen Hans-Jörg Vetter zur Landesbank Baden-Württemberg und helfen damit Ministerpräsident Oettinger aus der Klemme.
Frühjahrsauktionen in New York: Christie’s und Sotheby’s bescheiden sich
Sieben Bäder haben andere Pächter erhalten. Auf die Besucher warten saubere Anlagen und Wellnessoasen.
Auf Burg Storkow öffnete eine Ausstellung zu 40 Jahren Puhdys.
Foto-Expertin Johanna Breede eröffnet Galerie
Imperium – Konflikt – Mythos, unter dieser Überschrift stehen die drei Ausstellungen zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht in Haltern, Kalkriese und Detmold, die am 15.

Die Ausstellung zur Friedlichen Revolution am Alexanderplatz kommt beim Publikum gut an. Unter freiem Himmel fühlt es sich 20 Jahre zurückversetzt.
Sein Meisterstück hat Hans-Jörg Vetter längst abgeliefert. Ende 2001 übernahm der heute 56-jährige Vater von zwei Kindern den Vorstandsvorsitz bei der maroden Bankgesellschaft Berlin, die er in den Folgejahren nachhaltig sanierte.
In der Abhörzentrale vom Teufelsberg wird ein Ost-Agent enttarnt.
30 Jahre nach dem mörderischen Regime Pol Pots kämpft Kambodscha immer noch mit dem Erbe der Roten Khmer.
Am Sonntag startet der 25-Kilometer-Lauf. Die Strecke kann man sich auch zu fünft als Staffel teilen. Dabei rennen erstmals Diplomaten mit.
Die scheinbar endlose Geschichte der parteiinternen Querelen in der hessischen SPD nach dem gescheiterten Regierungswechsel könnte bald ein Ende haben. Die Abweichler akzeptieren die Rügen der Partei.

Von Horst Köhler zu Harald Schmidt: Senkrechtstarter Florian Schroeder ist der Geheimtipp unter den Kabarettisten. Auch vor Kollegen macht er nicht halt.
Es ist kein einfaches Jahr für die Sportartikelbranche: In der Wirtschaftskrise halten sich die Kunden beim Einkaufen zurück, vor allem aber fehlen in diesem Jahr die sportlichen Großereignisse. Wie bei Adidas ist auch beim Konkurrenten Puma der Gewinn massiv eingebrochen.
Die abstrakte Republik: Das Haus am Waldsee zeigt Ernst Wilhelm Nays Spätwerk
Naturschützer wollen gegen die Vattenfall-Pläne klagen. Das Pilotprojekt für unterirdische Verlegung ist gescheitert.
Die Regierung zieht Konsequenzen aus dem Amoklauf in Winnenden. Die diskutierten Gesetzesänderungen werden von den Eltern der Opfer aber nur als "Kosmetika" angesehen.
Ein Brett vorm Kopf ist nichts dagegen. Thorsten Brinkmann stülpt sich einen ganzen Mülleimer über das Gesicht und rennt damit gegen die Wand.
Erst in dieser Woche wurde bekannt, dass am 1. April drei Täter 20 Schließfächern der Volksbank am Hermannplatz aufgebrochen und ausgeräumt haben. Die Polizei fahndet mit Phantombildern nach den Männern.
Es gibt also Signale oder Tunnellichter oder Indikatoren, die das Ende der Krise andeuten. Vielleicht. Die Banken verdienen wieder Geld, und auch die Industrie stürzt nicht mehr so brachial ab. Sagt die Statistik. Doch die Zahlen lügen.
Das Zentralkomitee der Katholiken verschiebt die Wahl des Präsidiums – und hadert mit den Bischöfen.
Viele gut gemeinte Entwicklungsansätze in Afghanistan laufen ins Leere – auch des Militärs wegen.
Die SPD holt in der Wählergunst weiter auf: Beim aktuellen Politbarometer im Auftrag von Tagesspiegel und ZDF erreicht sie 30 Prozent (27 Prozent im Vormonat). Damit haben die Sozialdemokraten ihren besten Wert seit über einem Jahr erzielt.

Verschimmelte Zwiebeln, Thermometer in 15 Grad warmem Fleisch und jede Menge schmuddeliger Ecken: Die Berliner können sich nun selbst ein Bild machen, wie es in den Betrieben auf der Ekelliste zum Zeitpunkt der Kontrollen ausgesehen hat.
Die schwer angeschlagene Bayern LB muss sich drastisch verkleinern, um von der Europäischen Kommission die rettende Staatshilfe des Freistaats genehmigt zu bekommen.
Mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen schwächelnde Oldenburger kann Alba sich am Sonnabend Platz eins sichern. Die Berliner setzen im letzten Spiel der reagulären Saison ganz auf die eigenen Stärke.
Die Deutsche Bahn soll neu organisiert werden, damit es in Zukunft keine Datenskandale mehr gibt. Das fordert Alexander Kirchner, Vorsitzender der Bahn-Gewerkschaft Transnet.
Stadtteil-Lesefeste an Orten, die zum vorgetragenen Text passen, gibt es mittlerweile wie Staub auf dem Pflaster. Aber weil es atmosphärisch so schön ist, stört das niemanden.
Der Chef der Berliner Landesbank geht – das dürfte die ganze Branche verändern. Vordergründig hat der überraschende Wechsel von Hans-Jörg Vetter an die Spitze der Landesbank Baden-Württemberg schon etwas von einer Art Spätzle-Connection.
Erst verspielte der Beamte sein eigenes Geld, dann plünderte er hemmungslos das Konto der Deutschen Botschaft im niederländischen Den Haag. Dort leitete Roland K. die Zahlstelle und galt als äußerst zuverlässiger Mitarbeiter.
Bei schweren Kämpfen zwischen Rebellen und Regierungstruppen sind im Tschad mehr als 140 Menschen getötet worden. Wie die Konfliktparteien übereinstimmend bestätigten, gab es am Freitag etwa hundert Kilometer südlich der Stadt Abéché im Osten des afrikanischen Landes schwere Gefechte.