VW ist einer Studie zufolge der größte deutsche Konzern. Das ist nicht weiter verwunderlich. Bemerkenswert ist eher, wie sich in der Wirtschaftskrise die Gewichte in der Welt von West nach Ost zu verlagern scheinen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.07.2009 – Seite 3
Deutschland darf sich nicht aus Afghanistan zurückziehen: Denn damit würden nicht Leben gerettet, sondern noch mehr Leben riskiert.

„Übergangsgesellschaft“: das DDR-Jahrzehnt vor der Wende in einer Ausstellung der Berliner Akademie der Künste.
Armin Diel, Chefredakteur und Herausgeber des Gault-Millau-Wein-Guide, ist zurückgetreten. In der Szene der Winzer war er umstritten.

Bei der Berliner S-Bahn werden auch weiterhin Züge ausfallen. Immerhin: Ab Montag soll ein Basisangebot garantiert sein. Zudem können sich alle Stammkunden auf einen Ausgleich - wenn sie bis zum Jahresende durchhalten.
Die eigene Stadt neu ent- decken – mit einer reizvollen Kombination von Stadtspa- ziergängen und Fahrten mit der BVG. Und dabei Ge- schichten hören über unge- wöhnliche Berliner, Häuser und Orte.
Erfreuliche Quartalszahlen des US-Aluminiumkonzerns Alcoa haben dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag wieder auf die Beine geholfen. Nach fünf Verlusttagen in Folge stieg der Dax bis zum Handelsschluss um 1,3 Prozent auf 4630 Zähler.
Steiler Absturz, lange Flaute, langsame Erholung – wie die deutsche Wirtschaft durch die Krise kommt.
Die Schöneberger Dorfkinder spielten am liebsten auf dem Mühlenberg – so lange, bis die Löwen brüllten.
"Grundsätzliche Bedenken": Der Historikerverband hat jetzt endgültig abgelehnt, am neuen Forschungsrating des Wissenschaftsrats teilzunehmen.
"Mitte lebt" – so steht es auf der Karte des Bergstübls. Und das stimmt. Auch das Bergstübl lebt hier schließlich schon eine ganze Weile. Seit den achtziger Jahren heißt es so, weil es am Berg liegt, auch wenn es nur ein kleiner ist, der Prenzlberg eben.
In Mehrfamilienhäusern ist die Tür der häufigste Angriffspunkt von Einbrechern. Einsteckschloss, Zylinder und Türschild sollten laut Polizei mindestens vorhanden sein.
Präsident Wei verändert den Volleyball-Weltverband. Er will kritisiert werden - eine völlige Abkehr vom Auftritt seines Vorgängers Ruben Acosta, genannt "Sonnenkönig"
Deutsche Forscher haben ihrem Entsetzen über den tödlichen Messerangriff auf eine Ägypterin im Dresdner Landgericht Ausdruck verliehen.
Vor dem Sommerurlaub sollte man sich gut informieren. Denn selbst Markenschlösser sind leicht zu knacken
ZENTRUMCafé am Neuen See, Lichtensteinallee 2, Tiergarten, Tel. 2544930, tägl.
Wirtschaft und Ökos sind sich grün: Gemeinsam wollen Kammern und Umweltverbände sowie Gewerkschaften die Berliner zum Energiesparen anregen. Sie versprechen sich dadurch aber nicht nur mehr Klimaschutz.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat zum verstärkten Engagement gegen die Verbreitung von Hass-Seiten im Internet aufgerufen. Rechtsextremistische Organisationen setzten verstärkt auf das Internet als Medium, allein 2007 seien mehr als 1600 verschiedene deutschsprachige Webseiten mit rechtsextremen Inhalten gezählt worden, sagte Zypries am Donnerstag.
Der Weltkongress der Uiguren ruft zu einer Kundgebung am Freitag um 15 Uhr vor der chinesischen Botschaft auf.
In der Türkei geht der Machtkampf zwischen der Regierung und der Armee in eine neue Runde. Militärangehörige müssen künftig vor Zivilgerichte.
Bei StudiVZ & Co. gibt es nun mehr Informationen aus der Nachbarschaft. Die Neuigkeiten aus Berlin kommen vom Tagesspiegel

Die Presswerke kommen nicht nach mit Jacko-Singles und -Alben. Diese Woche nimmt der verstorbene "King of Pop" gleich 33 Plätze in den Charts ein.
Christine Wahl hat Hunger auf Theaterfrischfleisch
Es ist der größte Medienskandal seit Jahrzehnten: Die britische "News of the World" hat Handys von Tausenden abgehört. Der damalige Chefredakteur ist heute PR-Chef der Konservativen. Was wusste er?
Die Berliner Schüler werden seit der Einführung des Zentralabiturs immer beser. Doch das ist gar nicht das Hauptproblem.
Ultrakonservative Katholiken vergleichen Homosexuelle mit Nazis. Justizminnisterin Zypries findet das unerträglich. Sie fordert die katholische Kirche auf, sich klar von der Piusbruderschaft zu distanzieren.

Windige Geschäfte, Naziaffäre, neuer Regelkrieg: Am Wochenende startet der Große Preis von Deutschland in schwierigem Umfeld.

Temperaturen um 35 Grad, lange Ballwechsel auf ungeliebter roter Asche und 13.000 Zuschauer in einer Stierkampfarena erwarten die Deutschen in Marbella. Und ein spanisches Team, das auch ohne Rafael Nadal sehr gut besetzt ist.

Das Wetter meinte es in diesem Sommer oft nicht gut mit den Biergärten. Da er noch lange nicht zu Ende ist, hier ein paar Tipps fürs Trinken im Freien.
Geld in der Kasse dank Mario Gomez: Benedikt Voigt erklärt, warum Stuttgart zwanzig Millionen Euro ausgeben sollte.
Der Markt für langfristige Finanzierungen sei vollständig versiegt, sagt KfW-Chef Schröder. Den Tiefpunkt erwartet er Mitte 2010.

Finanzminister Steinbrück fordert von den Kreditinstituten, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Vor allem die Landesbanken kommen in seiner Bankenschelte gar nicht gut weg. Für Steinbrück sind sie das "größte systemische Risiko".
Bernd Matthies empfiehlt diesen Monat Weine aus Rheinhessen und dem spanischen Somontano.

50.000 Zeugen Jehovas sind zum Internationalen Kongress nach Berlin gereist. Die Teilnehmer tagen noch bis Sonntag in der WM-Arena.
Wie ein Rentner die Stadt erleben kann
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: The Dead Weather, Ebony Bones, Bowerbirds, Tuomo.
Die staatliche KfW-Bankengruppe sieht Anzeichen für eine Kreditklemme bei langfristigen Finanzierungen. „Der Markt ist vollständig versiegt, wir brauchen mehr langfristige Finanzierungen“, sagte KfW-Vorstandschef Ulrich Schröder am Mittwochabend im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten.

In den nächsten drei Monaten will China die über tausendjährige uigurische Altstadt von Kashgar auslöschen.
202 Millionen Euro – das ist die Summe, die zwischen 2002 und 2005 aus dem EU-Haushalt in den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria floss. Uganda bekommt kein Geld mehr - aus gutem Grund.

Alfred Biolek wird heute 75. Ein Gespräch über die Arbeit fürs TV, Niederlagen, „Mh“ und „Mmmh“
Die ungewöhnlich starke Sonnenaktivität im vergangenen Jahrhundert hat auch zu der Vermutung Anlass gegeben, dass nicht der Mensch, sondern unser Zentralgestirn für die beobachtete globale Erwärmung ursächlich ist. Doch während die Aktivität zum Ende des 20.
In der Debatte um die Dopingsperre der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein übt die Deutsche Eisschnelllauf-Union (DESG) harsche Kritik am Weltverband ISU.
In der Gedächtniskirche spüren Jazz-Musiker und Theologen in einer Abendreihe der Spiritualität nach.
Der ägyptische Autor Alaa al Aswany über die Tat von Dresden, offizielle deutsche Reaktionen und das Image des Islams im Westen.
Bundesliga und Kerner: Die Telekom nimmt mit dem Internetfernsehen einen neuen Anlauf.

Vattenfall-Chef Tuomo Hatakka erläutert Ursachen und Folgen der Panne im Atomkraftwerk Krümmel. Obwohl das Unternehmen den defekten Trafo als Einzelfall einstuft, ist dem Konzernchef der Ernst der Lage wohl bewusst.
Der öffentliche Nahverkehr ist eine Lebensader der Stadt. Ex-Bahnchef Mehdorn war verantwortlich für jenen Wahnwitz, die S-Bahn zum Profitcenter zu machen, damit die Bahn besser dasteht. Doch es war der Senat, der die Verträge aushandelte.
Kaloriensparen verlängert nicht nur das Leben, sondern hält auch den Geist im Alter auf Trab. Das hat eine 20-jährige Studie an Rhesusaffen im Primatenforschungszentrum der Universität Wisconsin ergeben.