Frankreichs Nationalfeiertag hat inzwischen zwei Gesichter – dazu gehören neben der traditionellen Parade auch brennende Autos. Zehntausende Ordnungshüter waren im Einsatz, Zahlreiche wurden verletzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.07.2009 – Seite 4
Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp spricht über gesunkene Ansprüche und seine Lust am Job.

Viele glückliche Menschen auf der Bühne, jeder darf ein Instrument spielen: Das ist die 15-köpfige Partytruppe Still Flyin.
Schwedens Außenminister Carl Bildt (59) sieht sich nicht als Kandidat für den Posten des nächsten „EU- Außenministers“ nach dem Spanier Javier Solana (67). Der konservative Ex-Ministerpräsident sagte am Dienstag im Stockholmer TV-Sender SVT, es sei „nicht in allen Lebenslagen erstrebenswert, pausenlos in der Welt herumzureisen“.
Beim gegenwärtigen Desaster der S-Bahn ist es schwer zu glauben: Aber es gibt noch immer Pläne, das Netz zu erweitern. Allerdings gibt es einiges zu klären - der Bund will beispielsweise nicht die Kosten für den Streckenbau tragen.
DAS ZIEL: SANIERUNG Die Treuhandgesellschaft wurde Anfang Juni mit dem Ziel gegründet, Opel zu sanieren und in eine sichere Zukunft zu entlassen. Die Treuhand verwaltet insgesamt 65 Prozent der Opel-Anteile, 35 Prozent liegen bei der amerikanischen Mutter General Motors (GM).

Sie sind schick kariert, mit rockigen Biker-Motiven oder großen farbigen Blüten bedruckt. Gemeinsam haben sie eins: Sie sind lang. Und deshalb cool. Allerdings verschwenden Schlabbershorts Wasser. Werden sie im Schwimmbad verboten?
Mit 29 Zootieren in Innsbruck, Wien, Berlin und anderen Städten haben die Züchter angefangen. Jetzt ist es in den Alpen ist es gelungen, die vor 100 Jahren ausgerotteten Aasfresser wieder heimisch zu machen.
Bernd Matthies verteidigt das alte Stadtbild gegen die Event-Mafia
323.220 Berliner Schüler an rund 800 Schulen haben am Dienstag Zeugnisse bekommen. Für rund 60 Schüler der Humboldt-Schule war der Dienstag ein besonderer Tag: Sie bekamen die Beurteilung zum ersten Mal.
Die Panne, die jetzt im Testlauf der geplanten elektronischen Gesundheitskarte aufgetreten ist, hat nach Angaben der für die Tests zuständigen Gesellschaft Gematik keine Patientendaten gefährdet.
Der deutsche Chef eines US-Finanzinvestors will den Zuschlag für Opel holen.
Sie wollen etwas wirklich Großes wagen: Das Wüstenstrom-Projekt Desertec würde Europa von fossiler Energie unabhängig machen.
Der Schulsenator hat die Reifeprüfung bestanden: Seine Schulreform ist ein großer Wurf
Die Weltklasse-Hochspringerin Ariane Friedrich hat eine ungewöhnliche Trainingsmethode: Sie überspringt die Latte nur selten.
Mit dem ehemaligen polnischen Premier Jerzy Buzek ist erstmals ein Osteuropäer Chef des Europaparlaments geworden.
Der kircheninterne Konflikt, der sich am "Pro Reli"-Volksentscheid entzündet hatte, scheint gut zwei Monate nach dessen Scheitern abzuebben, und die Kirche geht mittlerweile wieder auf ihre Kritiker zu.

Diese Nachricht schockierte selbst erfahrene Umweltaktivisten: Ein Züchter aus Niedersachsen hat seine Tiere lebendig gerupft. Der Betrieb erhält jedes Jahr hohe Fördergelder von der EU.
Der nach dem Alkohol-Tod des 16-jährigen Lukas zu einer Gefängnisstrafe verurteilt Ex-Wirt Aytac G. zieht vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Die Schamfrist ist verstrichen und das Enfant terrible der israelischen Politik ist wieder zurück. Einer hat sich davor besonders gefürchtet

Die Besatzung des Rettungshubschraubers "Christoph" wacht und schläft im Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn jetzt buchstäblich unter dem Helikopter. Ein fast acht Millionen Euro teurer Hangar auf dem Dach des Hauptgebäudes am Blumberger Damm macht es möglich – zum Ärger der Nachbarn.
Eine Umfrage zur Familienpolitik hat ergeben: Drei Viertel merken nichts von Wirtschaftsflaute. Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, sie seien durch die Krise stark betroffen.
Das Schweinegrippe-Virus H1N1 breitet sich immer weiter aus, zunehmend auch in den beliebten Urlaubsregionen. Wie groß ist das Risiko?
ARD-Kulturwellen legen ihr Programm zusammen
Verlorene Welten von zehn Künstlern: Das Sommerfestival Rohkunstbau geht auf Schloss Marquardt in eine neue Runde. Der Ort ist neu, sonst ist zum 16.Mal alles wie immer.

Sechs Männer haben in Moskau drei Monate lang einen Raumflug zum Mars simuliert – darunter ein Deutscher. Dass inzwischen Sommer ist, konnten sie nicht glauben, als sie aus ihrem verriegelten Container traten.