Der SVB 03 setzte sich mit 3:0 gegen den Köpenicker SC durch
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.07.2009 – Seite 2
Die Freie Schule Woltersdorf will anders lehren – Das Bildungsministerium ist da skeptisch
Keine Mehrheit für Stadtwald-Gesamtkonzept
„Ich kann den sittlichen Nährwert nicht erkennen“
USV-Volleyballer spielen weiter in gewohnter Besetzung/Zugänge im Gespräch
Michendorf - Für 270000 Euro will die Gemeinde jetzt einen eingeschossigen Verbindungsbau zwischen den beiden Gebäuden der Michendorfer Grundschule errichten lassen. Ein entsprechender Beschluss ist auf der Gemeindevertretersitzung am Montag einstimmig gefasst worden.
Die Wählergemeinschaft Die Andere droht der Potsdamer Verwaltung und den kommunalen Stadtwerken mit Klage vor Gericht. Es geht um die Entwicklung der Kundenzahlen der Energie und Wasser Potsdam GmbH.
Die Herzen von Schwangeren und ihren ungeborenen Kindern schlagen zeitweise synchron. Ein nun entwickeltes mathematisches Verfahren zum Auffinden dieser sogenannten Synchronisationsepochen könnte dazu eingesetzt werden, Komplikationen während der Schwangerschaft frühzeitig zu erkennen.
SPD/Grüne wollten Velonetz in Werder
Über die globale Ausbreitung der Pflanzen spricht Prof. Dr.
Berlin - Der nach dem Alkohol-Tod des 16-jährigen Lukas zu einer Gefängnisstrafe verurteilte Berliner Ex-Wirt Aytac G. zieht vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Über den Start der Potsdamer Montessori-Schule hat die Leiterin Ulrike Kegler ein Buch geschrieben

Am Potsdamer Einstein Forum hat Prof. Volker Sommer die evolutionäre Anthropologie radikal weiter gedacht
Desertec würde Europa von fossiler Energie unabhängig machen
Viel Lob gab es dieses Jahr für das Stadtwerkefest, vor allem weil es offenbar preiswerter geworden ist. Doch den wichtigsten Grund, der für die Party und die damit erhoffte Kundenbindung sprechen könnte, soll plötzlich ein Betriebsgeheimnis sein: Die Zahl derer, die Strom und Gas von der Energie und Wasser Potsdam beziehen.
Am gestrigen Dienstag erhielten nicht nur Berlins Schüler ihre Zeugnisse. Auch der Bildungssenator wurde bewertet.
Die Potsdamer Kammerakademie wird am morgigen Donnerstag unter der Leitung von Michael Sanderling ein Konzert im Rahmen des Rheingau Musik Festivals geben. Auf dem Programm stehen Werke von Vivaldi, Albinoni, Bach, Neruda und Joseph Haydn, dessen 200.
Zur Ausstellung in den Römischen Bädern / Von Evelyn Zimmermann
„Wellen und Wogen“ im Großen Waisenhaus
„ZeitenBrüche“ heißt eine Ausstellung, die am Freitag um 17 Uhr im Pavillon auf der Freundschaftsinsel eröffnet wird. Marianne Gielen präsentiert darin Bilder und Fotografien aus drei Themenbereiche.
Sommertheater-Premiere am Theaterschiff
Er lacht, wie immer verschmitzt, groß von den Titelseiten der israelischen Zeitungen. Viel Ehre für einen Mann, der wegen Korruption, Betrug und Amtsmissbrauch im Gefängnis saß und Symbolfigur wurde für Politiker, die sich über das Gesetz erheben.

Gemeindevertreter versagten vorerst ihr Einvernehmen zu Bauvorhaben an der Luckenwalder Straße

Auch Prignitzer Firma von Anordnung der Aufsichtsbehörde betroffen
Fortuna Babelsberg hat kaum personelle Probleme zu befürchten
Bornim - Das Wohngebiet Hügelweg verfügt seit gestern über einen eigenen Kinderspielplatz. Tiefbauamtschef Frank Steffens eröffnete am Nachmittag das 2400 Quadratmeter große Gelände am Walnussring.

Alexander Haase verlegt heute den Standort seiner beruflichen Tätigkeit von Potsdam nach Berlin

„Wir wollen nicht den schnellen Euro. Wir sind keine Händler.“ „Wir brauchen keine Luxuswohnungen als Mietwohnungen.“ Der Unternehmer Theodor Semmelhaack über Architekturkritik, neue Pläne und wie alles begann
In den Ferien wird Potsdam zur Stadt der Kinder
Nauener Vorstadt – Das Kindermusiktheater Buntspecht will sich organisatorisch vom Malteser Treffpunkt Freizeit lösen. Entsprechende PNN-Informationen bestätigte gestern Jugendamtsleiter Norbert Schweers: „Wir befinden uns in Verhandlungen, bei denen es um eine neue Konstruktion der Zusammenarbeit zwischen Maltesern und den Buntspechten geht.
Bahnhöfe bleiben Thema /Konferenz in Wilhelmshorst

Bornstedt – „Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht.“ Der Potsdamer Staudenzüchter Karl Foerster liebte die geflügelten Worte und er wusste, Gärten sind etwas Lebendiges.

Natürlich hat Boxweltmeister Arthur Abraham vor wenigen Tagen nicht unbedacht seinen WM-Titel nach Version des Verbandes IBF kampflos zurückgegeben. Der 29 Jahre alte Wahlberliner tat das mit der Aussicht, auch in der nächsthöheren Gewichtsklasse, dem Super-Mittelgewicht, sofort um einen Titel boxen zu dürfen.
Das von Darmstädter Forscher entdeckte neue chemische Element mit der Ordnungszahl 112 soll Copernicium heißen.

Der Machtkampf in Teheran geht in die nächste Runde. Das Freitagsgebet an der Teheraner Universität wird der mächtige Ex-Präsident Hashemi Rafsandschani halten. Damit kommt erstmals seit dem Wahltag bei der politischen Zentralversammlung des Landes ein erklärter Gegner von Präsident Mahmud Ahmadinedschad zu Wort.
Ryanairs jüngste Spar-Idee ist gerade mal eine Woche alt und erregte gleich weltweit Aufmerksamkeit, da sie zu absurd scheint: Man prüfe den Einbau von Stehplätzen in den Maschinen, ließ Airline-Chef Michael O’Leary mitteilen.
Opfer von Menschenhandel und Zwangsarbeit in Deutschland brauchen mehr Hilfe. Sie haben Angst und wissen zu wenig, um ihre Rechte einzufordern, so eine Studie. Ein neues Projekt soll helfen.
Ein Vorschlag, wie sich die Leichtathletik helfen kann, wenn es ihr schlecht geht: Sie muss sich patentieren lassen - mit jeder einzelnen Disziplin.

Ein kleines Dinner am Brandenburger Tor, ein hübsches Fest am Gendarmenmarkt: Mitte hat Kriterien für die Genehmigung von Veranstaltungen an prominenten Plätzen beschlossen.
DIE HISTORIE Das Jubiläumsmotto „100 Jahre Innovation aus Adlershof“ bezieht sich auf den 1909 eröffneten Flugplatz Johannisthal. In der DDR-Zeit residierten dort die Akademie der Wissenschaften, Fernsehstudios und das Wachregiment „Feliks Dzierzynski“.
Im Unionsstreit über die Europapolitik hat die CSU am Dienstag die Schrauben noch ein Stück weiter angezogen. Die Christsozialen stellen immer offener den Zeitplan infrage, den sich die Parteien im Bundestag bisher zur Umsetzung des Verfassungsurteils zum EU-Reformvertrag von Lissabon gesetzt haben.

Andreas Penk, Deutschland-Chef des Pharmakonzerns Pfizer, rät der Hauptstadt zu mehr Selbstbewusstsein.

85 Jahre und kein bisschen leise: Ein Gespräch mit Wolfgang Menge über Willy Brandt, die Lust am Fernsehen und Trauerreden.

Endlich Ferien, nichts wie weg – für viele beginnt der Urlaub auf der Autobahn. Acht Geschichten über das graue Band aus Asphalt, auf dem so mancher Reisende sein Ziel aus den Augen verliert.
Tickets für die WM gibt es im Internet unter www.berlin2009.
Die Bedeutung der sozialen Netzwerke nimmt zu, nun sollen die Plattformen ihre Datenschutz-Hausaufgaben machen, fordert der Bundesverband der Verbraucherzentralen und untermauert seine Forderungen mit heftigen Abmahnungen.
Die Krise der Photovoltaikindustrie hat den weltgrößten Solarzellenhersteller Q-Cells aus Thalheim bei Bitterfeld im zweiten Quartal voll erwischt. Die erhoffte Trendwende sei ausgeblieben.
Der Impfstoff gegen die Schweinegrippe reicht nicht für alle Deutschen. Doch das ist kein Grund zur Panik - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt