Der tragische Unfalltod des 18 Monate alten Magnus B. in der Babelsberger Kita „Regenbogenland“ beschäftigt auch dreieinhalb Jahre später noch die Justiz.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.01.2010 – Seite 2
Das klingt wenig, ist es aber nicht: Die Potsdamer Wohnungsbaufirmen des Arbeitskreises Stadtspuren wollen in diesem Jahr 38 Wohnungen mehr bauen als noch 2009. Im vergangenen Jahr waren es 172 Neubauwohnungen, 2010 sollen es 210 sein.

zählte 400 000 Gäste
Daniela Dahn hat ein kritisches Buch zur Wiedervereinigung geschrieben – Heute liest sie in Potsdam Der Bankrott in Ostdeutschland kam aus dem Mangel an Demokratie.“ Das war eine gesteuerte Misswirtschaft, bei der mancher sehr gut gefahren ist.“
Und sie bewegt sich nicht. Züge bei der Berliner S-Bahn fallen zwar weiter aus oder fahren mit so wenigen Wagen, dass sie häufig überfüllt sind, doch ob Fahrgäste deshalb noch einmal entschädigt werden, will die Bahn partout nicht entscheiden.
DER DÜNNE ANFANGDie Eisbildung beginnt an der Oberfläche, wenn Frostluft das Wasser auf null Grad kühlt und kein Wind die Kristallbildung stört. Danach wächst das Eis nach unten weiter – bei den aktuellen Temperaturen um etwa einen Zentimeter täglich, schätzt Thomas Hintze vom Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB).
Ottmar Edenhofer wurde vom Jesuiten zum weltweit gefragten Klimaforscher. Ein Weg, der eng mit dem Glauben verbunden ist
Vogel fordert Enquetekommission / Linke erklärt Stasi-Debatte für abgeschlossen
Werder (Havel) - Werders Rathaus und die Petzower Kirche werden als Orte für Eheschließungen immer interessanter: 147 Ehen wurden vom örtlichen Standesamt im vorigen Jahr hier geschlossen, die Hälfte der Brautleute kamen von auswärts. Im Rathaus auf der Inselstadt gaben sich 79 Paare das Ja-Wort, in der entweihten Petzower Kirche 68.
Michendorf - Für die geplanten und ersehnten Bauprojekte in Wilhelmshorst hat der Ortsbeirat jetzt noch einmal um Verständnis geworben. „Wir bedauern, dass die Stimmung so angeheizt wurde“, sagte Ortsvorsteherin Irmgard Richard (SPD) gestern gegenüber den PNN.
Seddiner See - Eine große Menge Briefmarken haben zwei Männer am Montag aus der Neuseddiner Postfiliale in der Kunersdorfer Straße gestohlen. Sie betraten gegen 17.

Staatsorchester kümmert sich um Wetterkapriolen
Alt Tucheband im Oderbruch feierte zu seinem 60. Geburtstag den „berühmtesten Enkel“ des Dorfes

Bornstedt: Baubeginn dank Welterbe-Millionen

Hannelore Hoger liest Edgar Allan Poe, musikalisch begleitet vom Filmorchester Babelsberg
Mutter: Irin, Vater: Deutscher, 29 Jahre jung, 4 Alben in der Tasche, Auftritte in ganz Europa, Asien und den USA, nachdem er als einziger Europäer in die Finalrunde der „Thelonius Monk Jazz Guitar Competition“ in Washington gewählt wurde, und eine Nominierung für den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. Torsten Goods ist nicht nur ein begnadeter Gitarrist, sondern auch mit einer ausdrucksvollen Stimme gesegnet – was die FAZ zu einer Jubelhymne veranlasste: „Einen Vertreter dieses Entertainer-Typs gab’s bei uns noch nicht!

Gegeneinander gespielt hatten sie in der Meisterschaft schon. Für die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam und des Köpenicker SC lag es also nahe, die vorhandene geographische Nähe für einen gemeinsamen Abend zu nutzen.
Schönfließ – Gut ein Jahr nach den tödlichen Schüssen auf einen Intensivtäter im brandenburgischen Schönfließ am Silvesterabend 2009 wächst die Kritik an der langen Dauer des Ermittlungsverfahrens gegen den Todesschützen, den Berliner Polizisten Reinhard R. (35).
Der Dopingfall Tobias Francisco ist für den SV Babelsberg 03 noch nicht ausgestanden. Mittelfeldspieler Francisco war am 21.
Bundes-Staatssekretärin Reiche: Projekt könnte Signalwirkung über Grenzen Potsdams hinaus haben

Weiterbau am Krankenhaus 2010 unwahrscheinlich / Gesundheitsministerium dämpft Erwartungen
„Die Kleine Cammer-Music“ umd den Potsdamer Violinisten Wolfgang Hasleder widmet sich in einem Konzert am Freitag, 8. Januar, 19.
In der Diskussion um den Treffpunkt Freizeit (TFP) greifen die Bündnisgrünen das Kindermusiktheater „Buntspecht“ scharf an. „Dessen umstrittene Theaterpädagogik sollte nicht weiter mit Mitteln des Jugendamtes gefördert werden“, sagte gestern Fraktionschef Nils Naber.

Vier Potsdamer Schüler aus der Bruno-Rehdorf-Schule kochen Drei-Gang-Essen beim 13. Erdgaspokal

Pro Potsdam und Genossenschaften errichten mehr als 200 neue Wohnungen in diesem Jahr

Werders Bürgermeisterkandidat Peter Kames verspricht mehr Bürgernähe und Mitbestimmung
Wie man mit Neugeborenen spielt, sie massiert oder wie schreiende Babys beruhigt werden können: Das können frisch gebackene Eltern in Marzahn-Hellersdorf ab sofort in Kursen lernen – und dafür einen Bildungsgutschein einlösen.
Stichwort: Herzensangelegenheit. Abe Duque ist ein Mann, der schon überall war und viele große Nummern produziert oder geremixt hat.
Nein, diese Show vom Londoner Westend gehört nicht zu den zahlreichen Leichenfledderer-Produktionen, die nach dem plötzlichen Tod von Michael Jackson versuchen, den Mythos lukrativ auszuschlachten. Thriller live kam bereits zu Lebzeiten des King of Pop auf die Bühne.
Professoren der Ingenieurwissenschaften und der Informatik sind mehrheitlich soziale Aufsteiger. Das ergaben Erhebungen der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4Ing) und an der RWTH Aachen.
Der Lebensmittelkonzern Kraft verkauft seine Pizzasparte für 3,7 Milliarden Dollar an Nestlé und stockt das Angebot für den Schokoladenhersteller Cadbury auf.
Solarworld hat das für die Branche schwierige Jahr 2009 besser gemeistert als vom Markt erwartet. Der Bonner Konzern erzielt erstmals mit Milliardenumsatz.
Bankenpfusch, Hochmut, Großsprecherei, Fingerhakeln: Auch Horst Seehofer kann das gute Alte in der CSU nicht wiederbeleben.

Er galt der CIA als wertvolle Quelle. Dann richtete er seine Waffe gegen die eigenen Leute: Al Balawi, der Sprengstoffattentäter, war ein Al-Qaida-Mann.
Vierzig heilige Könige aus Berlin und ein senegalesischer Taxibus: Mit ihrem bunten „Car Rapide“ sind sie auf dem Weg zu Bundespräsident Horst Köhler. Sie wollen ihn um eine Spende für Senegal bitten.

Seit dem 1. Januar müssen alle Berliner Hunde einen Chip tragen und haftpflichtversichert sein Die Halter regt das viel weniger auf als die neue Maulkorbpflicht.
DAS URTEILLaut dem Bundesverfassungsgericht ist das seit 2006 geltende Berliner Ladenöffnungsgesetz mit der Freigabe aller vier Adventssonntage verfassungswidrig. Dennoch sind auch nach dem Karlsruher Urteil weiter verkaufsoffene Sonntage in Berlin möglich.

Drei ausländische Journalisten schreiben über ihr Berlin-Gefühl. Was denken Sie? Was heißt es, ein Berliner zu sein? Und was ist Berlin eigentlich? Diskutieren Sie mit!

Ein Hochspannungsnetz in der Nordsee soll Europa verlässlich mit regenerativer Energie versorgen. Über die Kosten des Projekts will das Wirtschaftsministerium keine Auskunft geben.
DER DÜNNE ANFANGDie Eisbildung beginnt an der Oberfläche, wenn Frostluft das Wasser auf null Grad kühlt und kein Wind die Kristallbildung stört. Danach wächst das Eis nach unten weiter – bei den aktuellen Temperaturen um etwa einen Zentimeter täglich, sagt Thomas Hintze vom Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB).
Mit einer Fraktionsklausur und Hauptstadtkonferenzen versuchen die gebeutelten Sozialdemokraten den Neustart.
Die Linke befindet sich seit Lafontaines Krebsoperation im Schwebezustand: Doch der Anstand gebietet es, ihm ein wenig mehr Zeit zu lassen
Mikroben gegen Krebs: Bakterien sollen die Körperabwehr stimulieren und gegen Tumoren aufstacheln.
Der Berliner Franz Ackermann erhöht im Kunstmusem Bonn die Betriebstemperatur.
Die Opposition wirft dem Senat vor, sich nicht genug für ein stadtweites kostenloses Internetfunknetz (W-lan) eingesetzt zu haben.
Nach Protesten der Bevölkerung stoppt Islands Staatsoberhaupt die Entschädigung ausländischer Sparer. Deutsche sind nicht betroffen.

Präsident verschärft nach Gipfel mit Geheimdienstchefs Terrorvorkehrungen
Die S-Bahn fährt weiter nach einem Not-Notfahrplan; Züge fallen aus oder verspäten sich, und die wenigen eingesetzten Wagen sind häufig überfüllt. Ob Fahrgäste, die dies bereits seit Monaten und auch in Zukunft ertragen müssen, nochmals entschädigt werden, will die Bahn derzeit nicht sagen.