Die gute Nachricht ist eine schlechte Nachricht. Ein Kabinettsausschuss unter Leitung der Bundeskanzlerin arbeitet an einem eigenen Konzept zur Zukunft des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.01.2010 – Seite 2
Traditionell zum Jahresauftakt lädt der Fußball-Landesverband Brandenburg am kommenden Sonntag zum Hallenmasters der Mannschaften der Brandenburgliga ein. Mit der Ausrichtung wurde der FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg betraut, der diesen sportlichen Höhepunkt mit eigenen Hallenturnieren umrahmt.

Tatjana Meissner schreibt ihr zweites Buch und lädt Promis im Theaterschiff zum „Nachschlag“
„Der Verzauberungscharakter dieser Songs liegt bei nahezu 100 Prozent“, befand jüngst ein Fachmagazin über die neueste CD „Paperskin“ von Cristin Claas. Wer die sensible, bodenständige und stimmstarke Songpoetin und ihre Band einmal live im Konzert erlebt hat, wünscht sich nur eines: mehr davon!
Potsdam-Mittelmark - Das Veterinäramt des Landkreises Potsdam-Mittelmark appelliert an Tierhalter, das Ausbreiten der „Aujeszkyschen Krankheit“ zu verhindern. Am 29.
Neuruppin - An der Alexander-Puschkin-Schule in Neuruppin herrscht am heutigen Donnerstag Ausnahmezustand. Polizisten werden rund um die Schule patrouillieren, Taschen- und Personenkontrollen durchführen und in Klassen präsent sein.
Berlins Bezirke: Wer nicht an Mitte grenzt, gerät ins Abseits
Das klassische Ballett „Don Quichote“ ist am 9. Februar um 19 Uhr im Nikolaisaal zu erleben.

„2010-Problem“ bei Geld- und Kreditkarten hält sich bei Banken, Sparkassen und Handel in Grenzen
Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) soll sich an der letzten Runde des „Freiland“-Workshops beteiligen. Das hat gestern Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg gefordert: „Jakobs muss das Thema Jugendkultur endlich zur Chefsache machen.
Innenstadt - Der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e. V.
Der Bürgerhaushalt für das begonnene Jahr steht kurz vor der Verabschiedung. Am Donnerstag, dem 14.
„Birgit Minichmayr auf der Leinwand, das ist schon so etwas wie ein Naturereignis: wandlungsfähig, intensiv, mit einem Blick, der Löcher in die Luft brennt“, schrieb ein Kritiker. Dieser 1977 in Linz geborenen und im oberösterreichischen Pasching aufgewachsenen Ausnahmeschauspielerin ist derzeit eine Werkschau im Filmmuseum gewidmet, bevor Birgit Minichmayr dann selbst nach Potsdam kommt.

Zukunft des Biker-Treffs in Berliner Straße ungewiss

Die norddeutsche Wahrsagerin ist seit Jahren Stammgast im Stern-Center
Die Stadtwerke Potsdam wollen den Einsatz von Geothermie beim Bau des neuen Schwimmbades prüfen. Wilfried Böhme erklärte gestern auf Anfrage, es müsse jedoch erst „ein Beschluss der Stadtverordneten zum Standort für ein Sport- und Freizeitbad gefällt werden.
SPD und Linke noch unentschieden, den Treffpunkt Freizeit an das Bürgerhaus am Schlaatz zu koppeln

Drei Zehntelsekunden fehlten. Drei Zehntelsekunden nach einem rund 75-minütigen Biathlonspektakel am Rennsteig. Die deutschen Biathletinnen werden Zweite beim Staffelrennen in Oberhof.

Die Silvester-Party in Melbourne ist in Wasser gefallen - wegen Regens. Unser Autor begibt sich trotzdem gleich wieder ins kühle Nass
Ladenbesitzerin vertreibt RäuberMitte - Mit der Falschen haben sich am Dienstag gegen 23.30 Uhr zwei maskierte Räuber angelegt.
Handystrahlen haben bei Mäusen Alzheimer verhindert und bei erkrankten Tieren das Hirnleiden gelindert. Darüber berichten Mediziner der Universität von Florida in Tampa im Fachblatt "Journal of Alzheimer's Disease"
Das Asperger-Syndrom ist eine Verhaltensstörung, die sich besonders auf emotionale Kommunikation auswirkt. Betroffene können Gesichtsausdrücke nicht deuten oder verstehen Gespräche nur wörtlich, können keinen Augenkontakt halten oder reden nur widerwillig.
Psychiater diskutieren, ob die Störung in Zukunft als Autismus bezeichnet werden sollte

In Bulgarien wurde ein populärer Journalist ermordet. Er hatte ein Buch über die Mafia veröffentlicht – und sich seiner Kontakte gerühmt.

Peter Pan ist unser Idol, das Erwachsenwerden verschieben wir. Kann das auf Dauer gut gehen?

Grünen-Mitbegründer Fritz Kuhn über 30 Jahre – und den Anspruch, etabliert und dennoch Avantgarde zu sein.
Bisher galten Chinas Tischtennisasse als verschlossen und langweilig. Doch jetzt fordert ihr Cheftrainer eine Veränderung. Friedhard Teuffel erklärt die schwierigste Aufgabe ihres Lebens.
Eines muss man Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach lassen: Sie versteht es meisterhaft, den Ball ins gegnerische Feld zu kicken - und dort schleichen Kanzlerin und Außenminister nun verzagt um ihn herum.

Bei ihrer Landesgruppentagung kämpft die CSU gegen die Krisenstimmung in den eigenen Reihen an.
Der Musiker und Komponist Franz Bartzsch ist tot. Nach Angaben des RBB wurde der 62-Jährige am Dienstag in seinem Auto in Berlin leblos aufgefunden.
Die Türkei will eine aktivere Rolle in der Außenpolitik spielen. Der deutsche Außenminsiter Guido Westerwelle spricht in Ankara vor der Botschafterkonferenz.

Doppelwelt: Lucía Puenzo verfilmt mit "Das Fischkind" ihr Romandebüt. Das deftige Drauflos weicht einer komplizierten Dramaturgie.
Auch in diesem Jahr beruft der Tagesspiegel eine Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Forum der Berlinale vergibt. Wer Jurymitglied werden möchte, kann sich nun bewerben.
Nach der Debatte um frühere Stasi-Spitzel unter Landespolitikern der Linken wird die Partei mit einem neuen Verdachtsfall konfrontiert: Der Landratskandidat im Spree-Neiße-Kreis, der IM "Diethelm" gewesen sein soll, bestreitet den Vorwurf.
Hochschulen unterzeichnen Verträge mit dem Senat - obwohl der größte Streitpunkt noch gar nicht ausgeräumt ist.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann

Vierter Sieg im vierten Springen: Österreich dominiert die Tournee, Andreas Kofler holt den Gesamtsieg.

Der US-Geheimdienst soll 2005 ein Killerkommando auf den in Hamburg lebenden Deutschsyrer Mamoun Darkazanli angesetzt haben. Auch für die deutschen Behörden ist der 51 Jahre alte Kaufmann eine schwierige Figur.

Wer bin ich? Das Kunstmuseum Wolfsburg stellt die Identitäts-Frage und zeigt "1309 Gesichter".
Der US-Sonderbeauftragte für Afghanistan und Pakistan, Richard Holbrooke, hält den Einsatz am Hindukusch für schlimmer, schwieriger und härter als den Vietnamkrieg. Vom Erfolg der Mission ist er dennoch überzeugt. Dieser sei "genauso im deutschen Interesse wie in unserem".
Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch wenig bewegt. Börsianer sprachen von einem eher richtungslosen Handel.

Simon Stickl begeistert bei seinem Skicross-Sieg in St. Johann und qualifiziert sich für die Olympischen Spiele.
Typisch Berlin? Beim Speed-Dating einen Millionär kennenlernen und anschließend zum Kaiserwalzer in das Happy End seines Lebens tanzen, das klingt nach einem hübschen Traum gegen die Berliner Winterdepression.

Senat und Personalrat verhandeln über längere Einsatzzeiten für Jugendschutz. Ab Frühjahr sollen wesentlich mehr Mitarbeiter auch in Zivil unterwegs sein.
Solo für Samuel Finzi: Leicht verdaulich ist Ivan Panteleevs Inszenierung von David Foster Wallaces „Am Beispiel des Hummers“ im Prater nicht.

Von den einst sieben Brasilianern im Kader von Hertha BSC spielen allein Cicero und Raffael.
Öfter krank, weniger fit und immer gestresster: Laut Studie häufen sich Fehltage in der Region – konträr zum Bundestrend. Vor allem Berliner Beschäftigte leiden unter steigendem Leistungs- und Zeitdruck.
Ein Gedanke, der Worte bildet,seine Kreise ziehtund dann entschwindet.Ein Traum, der wie im Wind vergeht,wo am Ende nur die Leere steht.