Die Allianz setzte den Trend nach unten: Nachdem der Marktführer für Lebensversicherungen die Verzinsung der Sparerbeiträge von 4,5 auf 4,3 Prozent gekürzt hatte, sind viele gefolgt. Die Policen werfen also weniger ab – bieten aber besonderen Schutz.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.02.2010 – Seite 3
Klüngeleien vermeiden, mit Professoren-Kandidaten besser kommuinzieren: Wie Berufungsverfahren an Hochschulen transparenter werden könnten.
Die Opel-Händler halten Staatshilfen für den angeschlagenen Autohersteller für unumgänglich. Einen eigenen Beitrag zur Gesundung lehnen sie aber ab - obwohl sie vor nicht langer Zeit noch eine halbe Milliarde Euro aufbringen wollten.
Einst war die FDP eine kleine staatstragende Partei. Es war einmal. Denn jetzt haben wir Westerwelle. Die neubürgerlichen Avantgardisten der FDP verstehen nichts vom Leben.
Der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2010 geht an die Journalistin und Literaturkritikerin Dorothea von Törne.

Heftige Schneefälle legen das politische Leben in Washington lahm – und den Alltag an der Ostküste.

28 Kinder- und Jugendspielfilme und ebenso viele Kurzfilme haben Programmleiterin Redpath und ihr Team für die Sektion Generation ausgewählt. Es geht um Verluste, um Zurücklassen und Verlassenwerden.

Die Gebirgsjäger gelten als Eliteeinheit in der Bundeswehr. Vorbildcharakter vermitteln sie in der Truppe aber nicht, sondern nötigen Kameraden zum "Kampftrinken" - buchstäblich bis zum Erbrechen. Bundeswehrverband fordert Konsequenzen.

Vor 20 Jahren wurde Nelson Mandela aus dem Gefängnis entlassen – und eine neue Epoche begann.
Regionalligist Tennis Borussia kann sich nur durch die Hilfe eines Investors vor der Insolvenz retten.

Drei Monate vor dem Parteitag der Linken in Rostock tritt die Kommunistische Plattform (KPF) in Vorleistung, um die Wahl von Sahra Wagenknecht als Vizevorsitzende durchzusetzen. Andere Strömungen in der Partei sollen diesem Beispiel folgen.
Es ist eine Anschuldigung in der Welt, sie ist ungewöhnlich und es ist erklärungsbedürftig, warum sie überhaupt eine ist. Manfred Amerell, dem Schiedsrichtersprecher des Deutschen Fußball- Bundes (DFB), wird vorgeworfen, sich einem jungen Bundesliga-Referee „angenähert“ zu haben.

Erika Steinbach ist die Vertriebenen-Präsidentin und kämpft um einen Sitz im Beirat der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. In ihrer Rolle der beharrlichen Erpresserin hat Erika Steinbach schon jetzt einen gewaltigen und bis vor kurzem völlig unerwarteten Sieg davongetragen.
Zwei Beamte erschossen sich mit ihrer Dienstwaffe – auf derselben Wache binnen weniger Tage.
Der deutsche Aktienmarkt hat die zum Wochenauftakt begonnene Erholung am Mittwoch fortsetzen können. Im Laufe des Tages schwächten sich die Kursgewinne jedoch wieder ein wenig ab.
Rund 250 Polizisten haben am Mittwochmorgen 18 Objekte in Berlin, Sachsen und Brandenburg durchsucht. Ziel der Aktion war es, einen internationalen vietnamesischen Schleuserring zu zerschlagen.
Gesundheitsminister Rösler will die Arzneimittelpreise in den Griff bekommen, wie er den Krankenkassen sagt. Konkrete Pläne hat er offenbar noch nicht - und sucht das Gespräch mit der Pharmalobby.
2010 will die Schlüsselbranche das Produktionsniveau halten. Trotzdem sind Arbeitsplätze gefährdet.

Der Bundeswehroberst Georg Klein hat bei einem Auftritt vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages die Bombardierung zweier Tanklaster in Nordafghanistan verteidigt. Die Bundesregierung bewertet Konflikt in Afghanistan jetzt als Bürgerkrieg.

Füchse holen den Isländer Alexander Petersson aus Flensburg. Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2008 Wechselt im Sommer nach Berlin.

Der deutsche Autorenfilm war im Ausland lange beliebter als hier. Die jungen Wilden mussten erst Papas Kino verdrängen. Das gab Krach. Und das Publikum fragte: Was geht mich das an? Ein persönlicher Rückblick auf 40 Berlinale-Jahre

Zum 60. Jubiläum: Das Festival in Zitaten

Im Streit um die Hamburger Schulreform ist die Suche nach einem Kompromiss gescheitert. Nach den Sommerferien könnte es einen Volksentscheid geben.
Werner van Bebber fühlt einen Ruck im Kampf gegen das Eis.
Ein Mann meldete am Dienstagabend bei der Polizei einen Einbruch in seiner Wohnung. Wenig später wurde er tot vor seinem Haus gefunden.
Viele Gewerkschaftsmitglieder sind unzufrieden mit dem Ergebnis der Tarifverhandlungen. Finanzsenator Nußbaum kündigt an, dass auch Beamte zeitnah einbezogen werden.

Wird das Verfahren um Lutz Eigendorfs Tod nach einer überraschenden Aussage wieder aufgerollt?

Schnacker, Gaukler, Blender. Oder: Träumer, Mutmacher, Künstler? Viele der 15 Beiträge in der deutschen Nachwuchssektion – zehn Spielfilme, fünf Dokus – denken über das Erzählen nach.

Dieter Kosslick macht die Berlinale immer populärer. Das ist schön. Der Wettbewerb aber verliert an Niveau.

Bremen ist auf den internationalen Wettbewerb angewiesen – die Frage ist nur, wie der Klub dahin kommt

ARD, ZDF, 3sat, RBB und Arte: die öffentlich-rechtlichen Sender überbieten sich in ihrer Berichterstattung von der Berlinale 2010. Vor allem ein Name taucht immer wieder auf: Dieter Moor.

Chef Rüdiger Grube verspricht, dass das Unternehmen auch in 100 Jahren noch von der Hauptstadt aus gesteuert wird. Das Bekenntnis dürfte durch eines motiviert sein: das Bemühen um Schadensbegrenzung im S-Bahn-Chaos.

Die Kinos sind so voll wie nie, die Umsätze sprudeln – aber für viele Filmtheater kommt der Boom zu spät.

Heute geht’s los, um 19.30 Uhr im Berlinale-Palast.

Im tiefen Schnee hungern selbst die Wildschweine: Durch die verharschten und vereiste Schneedecke kommen sie kaum noch an Nahrung. Ausnahmsweise dürfen die Jäger darum das Wild füttern.
Die Sehnsucht nach Geschichten von Stars und Sternchen wächst. Darauf bauen die neuen Magazine „Grazia“ und „Gala Wedding“.
Das neue Stück von Dirk Laucke, Stress – Der Rest ist Leben, bringt das Grips-Theater heute zur Uraufführung. Es geht es um ein altes, aber nach wie vor aktuelles Thema: den folgenschweren Leistungsdruck an Schulen.
Studieren ohne Abitur – das schafft an den Berliner Universitäten nur ein Prozent der Studienanfänger. An den Fachhochschulen liegt der Anteil der Studienanfänger, die aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation für ein Fach zugelassen werden, bei immerhin bis zu zehn Prozent.

Schon vorab war Anke Engelke voll des Lobes für Dieter Kosslick. Der BerlinaleChef, sei eine echte „Showgranate“, sagte sie.

Der Liegenschaftsfonds will den Steglitzer Kreisel verkaufen. Dennoch erwägt der Berliner Senat, 30 Millionen Euro in das Hochhaus zu investieren.
Bis zu sieben Millionen Euro an Steuergeldern soll das DIW nicht dem Haushalts- und Vergaberecht entsprechend ausgegeben haben. Inzwischen hat die Senatsverwaltung eine Stellungnahme abgegeben, doch die bleibt geheim - vorerst.
9 Tage, 34 Filme: Die Mitglieder der Tagesspiegel-Leserjury haben ein strammes Programm vor sich - das ist rekordverdächtig. Einen Rekord gab es bereits vor der Auswahl der neun Filmfans.

Politiker wollen das Gesetz ändern, um extreme Glätte künftig zu verhindern: Gehwege sollen bis auf die Platte geputzt werden. Außerdem wird über eine "Glätte-Hotline" nach dem Vorbild Hamburgs nachgedacht.
Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel auf Solopfaden, Nashornnachwuchs im Zoo und "Sex and the City" in Berlin.
Mit einem verbesserten Vorjahres-Red-Bull greift Formel-1-Pilot Sebastian Vettel nach dem Titel.
Am 2. Januar wurde der Besitzer einer Schöneberger Cocktailbar mit durchschnittener Kehle gefunden. Die Ermittler gehen von einem Selbstmord aus.
Ab 2019 wird es weniger Schutzbereiche und Wachen in Brandenburg geben. Die Polizei-Gewerkschaft kündigt Widerstand gegen drohenden Personalabbau an.
Nach dem beschlossenen Stundenmehraufwand für Gymnasiasten äußern Kritiker rechtliche Bedenken. Befürchtet wird, dass Sekundarschüler künftig besser abschneiden werden.