Wenn Griechenland kein Staat, sondern ein Unternehmen wäre, hätte der Geschäftsführer längst den Gang zum Konkursgericht angetreten. Nur die Theorie, dass ein Land nicht pleitegehen kann, bewahrt das südeuropäische Euro-Land bislang vor dem Zusammenbruch.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.02.2012 – Seite 3
Die Universität Potsdam hat ein neues philosophisches Forschungszentrum. Das unlängst eröffnete „William James Center“ wird nach Auskunft der Universität von Ethik-Professor Logi Gunnarsson geleitet.
Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt. Wer auch immer der Presse die Information zugespielt hat, der Stiftungsrat werde am 29.
Baudezernent nutzt Pressekonferenz des Kämmerers, um dessen Haushaltspolitik zu kritisieren und mehr Geld für Straßen zu fordern
Mit Zahlen ist es nicht belegbar, aber Experten begründen die hohe Zahl von Hartz-IV-Empfängern in Berlin auch mit deren Zuzug

Volleyball-Erstligist SC Potsdam will heute in Suhl Selbstvertrauen fürs Heimspiel gegen Köpenick tanken
Borgsdorf: Die 28-Jährige hat bereits zwei Kinder und lebte unauffällig
Zwei Bauprojekte nahmen im Potsdamer Gestaltungsrat einen zweiten Anlauf – und wurden nun gelobt. Auch Neuhbau-Pläne der Schlösserstiftung gefielen dem beratergremium.
Drewitz - Bei einem Feuer in einem Plattenbau in der Günter-Simon-Straße 5 sind eine 23-jährige Mutter und ihre beiden drei und sechs Jahre alten Kinder leicht verletzt worden. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung.
Die Geschichte des Universitätsstandortes Golm von 1935 bis 1990 ist Thema einer Ausstellung am Campus Golm. Die Schau zeigt die wechselvolle Historie des Universitäts- und Wissenschaftsstandortes.
Die Kreuzberger Waldorfschule suspendierte bereits im Dezember einen langjährigen Mitarbeiter. Der Pädagoge sah sich bereits vor Jahren mit Vorwürfen konfrontiert.
Erst vor einer Woche hat der rot- schwarze Senat das von der Initiative „S-Bahn-Tisch“ betriebene Volksbegehren für verfassungsrechtlich fragwürdig und inhaltlich ungeeignet befunden, um die Misere bei der Bahntochter zu beseitigen. Jetzt geht die SPD-Fraktion auf die Initiatoren zu: „Wir befürworten die unverzügliche Offenlegung der S-Bahn-Verkehrsverträge“, erklärte Fraktionschef Raed Saleh am Dienstagabend.
Silkwood (OmU).
Friedrichshafen - Der bayerische Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl steigt wieder in den Regionalflugverkehr ein. Seine Intro-Gruppe übernimmt 74,9 Prozent der kleinen österreichischen Luftverkehrsgesellschaft Intersky, die vom deutschen Friedrichshafen aus operiert.
Läuft und läuft und läuft Zur Halbzeit der Berlinale sind zur Freude von Festivalchef Dieter Kosslick 250 000 Tickets verkauft worden: „Die Menschen lieben die Berlinale – egal, wie kalt und eisig es gerade ist“. Auch Berlinale-Arzt Christoph Parke hat viel Zeit zum Filmeschauen: Bislang musste er sich nur um einige Herz-Rhythmus-Störungen und eine Handverletzung kümmern.
USA und EU segnen Motorola-Übernahme ab.
20 Kurzfilme aus Taiwan: „10+10“ im PANORAMA.

Dormagen - Brandstifter haben auf der Autobahn 57 zwischen Köln und Düsseldorf eine Massenkarambolage mit einem Toten und 13 Verletzten verursacht. Unter einer Brücke waren in der Nacht zu Dienstag Plastikrohre in Brand geraten, die dort gelagert wurden.
Dilated Peoples.
Düsseldorf - Don Jackson hatte viel Gesprächsbedarf. Während des Spiels seiner Eisbären bei der Düsseldorfer EG redete und schimpfte und beschwerte sich der Eishockeytrainer, dessen Eigenart es eigentlich ist, die Spiele recht stoisch und regungslos hinter der Bande zu verfolgen.
Berlin - Zumindest vorübergehend soll die Fahrt über die Autobahn A 111 stadteinwärts wieder flüssiger möglich sein. Im Tunnel Ortskern Tegel, in dem seit Anfang voriger Woche der rechte Fahrstreifen gesperrt war, haben die Arbeiten zum Beseitigen der Schlaglöcher begonnen.
Zwei Charlottenburger Jüdinnen brutzeln sich durch die Doku „Oma & Bella“.

Was das Karlsruher Urteil zur Professoren-Besoldung bedeutet – auch für die Berliner Hochschulen.

In diesem Jahr könnte sich der wirtschaftliche Abschwung in Griechenland noch verschlimmern. Damit dürfte das Etatdefizit größer werden – und die Gefahr neuer Unruhen.
Venedig ist dieser Tage voll mit reich ausstaffierten Karnevalsgästen – Besuch bei einer Kostümbildnerin.

Wie findest du Tattoos? Das fragte Björn Stephan letzte Woche. Unsere Kolumnistin antwortet ihm heute.
Iran ironisch: In seiner bitterbösen Parabel „Modest Reception“ schickt Mani Haghighi ein reiches Paar mit einem Auto voller Geldsäcke in die Berge.
Wenn Griechenland kein Staat, sondern ein Unternehmen wäre, hätte der Geschäftsführer längst den Gang zum Konkursgericht angetreten. Nur die Theorie, dass ein Land nicht pleitegehen kann, bewahrt das südeuropäische Euro-Land bislang vor dem Zusammenbruch.
Ein Fehler ist verzeihlich, beim zweiten aber wird es kompliziert. Da kann man entweder an der Lernfähigkeit zweifeln oder generell an der Fähigkeit des Wiederholungstäters.
In seiner zweiten Sitzung versucht sich der neue Kulturausschuss noch zu finden - und mit dem neuen Partnerressort Stadtentwicklung zu verständigen: Das Arno-Breker-Atelier bleibt weiterhin ein Zankapfel
www.tagesspiegel.de/berlinale.
FORUM Die US-Indiefilme „Kid-Thing“, „Francine“ und „For Ellen“ entwerfen Psychogramme verlorener Helden.

New York - Die verstorbene US-Popsängerin Whitney Houston wird in aller Stille zu Grabe getragen. Die Familie habe sich gegen eine öffentliche Trauerfeier entschieden, erklärte das mit der Beerdigung betraute Bestattungsinstitut Whigham Funeral Home in Newark am Dienstag.
New York/London - Die Schuldenkrise hat nun auch Großbritannien eingeholt. Obwohl das Land nicht Mitglied der Euro-Zone ist, muss die Regierung in London erstmals um die britische Top-Bonitätsnote fürchten: Die Ratingagentur Moody’s hatte in der Nacht auf Dienstag den Ausblick für das wertvolle „AAA“ auf negativ gesetzt.

Im „Cubix“ saßen etwa 20 Leute, wir sahen „Zettl“ von Helmut Dietl. Da wurde mir klar, dass aus Christian Wulff auch ein sehr guter Texter von Kinoanzeigen geworden wäre.
Brad und Angelina planen schon die nächste Gala.
Der zweite Deutsche im Wettbewerb: Hans-Christian Schmids Familienaufstellung „Was bleibt“ mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch.
Martin Wuttke inszeniert am Wiener Burgtheater eine "Übermalung" von Luis Buñuels „Würgeengel“ mit einer Vielzahl von Erzählmitteln aus Musik-, Sprechtheater und Filmbildern - und kann doch nicht über das Fehlen sinnlicher Ausdrucksformen hinwegtäuschen
Ehrengast Meryl Streep spielt Maggie Thatcher Allein waren beide schon häufiger in Berlin.

Ein internationales Team von Ärzten ist am Dienstag in einer Strafkolonie im ostukrainischen Charkiw angekommen, wo die frühere Regierungschefin ihre Haft verbüßt. Zwei Mediziner aus Berlin sind auch dabei.

Im Workshop beim Talent Campus trainieren junge Filmemacher mit erfahrenen Kameraleuten und Cuttern den Umgang mit neuester Technik. Eine Reportage.
München - Die Angst vor der Konjunkturflaute erfasst den Lastwagen- und Maschinenbauer MAN. Obwohl der Konzern 2011 kräftig zulegte und der Absatz zu Jahresbeginn weiterhin brummte, erwartet die Volkswagen-Tochter 2012 schlechtere Geschäfte.
Die Serben im Kosovo stimmen ab, ob Pristina sie regieren soll – und haben sogar Belgrad gegen sich.

Der österreichische Schauspieler und Filmemacher Peter Kern zeigt im Panorama sein jüngstes Werk „Glaube, Liebe, Tod“, das er in brandenburgischen Gewässern gedreht hat. Patrick Wildermann hat den Exzentriker aus Wien getroffen
Berlin - Die chemische Industrie setzt einen anderen tarifpolitischen Akzent als die Metallindustrie oder der öffentliche Dienst. Zwar geht es auch in dieser Branche um mehr Geld (die IG BCE fordert sechs Prozent mehr für die 550 000 Beschäftigten), doch gleichzeitig streben Gewerkschaft und Arbeitgeber eine Regelung über altersgerechtes Arbeiten an.
Unerwartet schwache Konsumdaten aus den USA haben am Dienstag einen weiteren Anstieg des Dax gebremst. Nachdem der deutsche Leitindex gestützt durch positive Daten aus Deutschland und erfolgreiche Anleiheplatzierungen der Krisenstaaten Italien und Spanien zeitweise um weitere 0,7 Prozent geklettert war, drehte er bis zum Abend wieder um 0,2 Prozent ins Minus auf 6728 Punkte.

Von der Reaganfreundin zur Feministin: Berlinale-Ehrengast Meryl Streep spielt im Film "The Iron Lady" Maggie Thatcher. In Berlin erzählte sie, wie ihr die Eiserne Lady dabei näher gekommen ist.
Elektrisch angetriebene Autos gelten als umweltfreundlich. Legt man etwa den deutschen Strommix zugrunde, so ist ihre Klimabilanz aber kaum besser als die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.