
Der Anti-Macho: Die neuen Männer sind lieb, empfindsam und zurückhaltend. Angeblich, weil Frauen das so wollen. Aber stimmt das? Unsere Autorin hat sich umgehört.
Der Anti-Macho: Die neuen Männer sind lieb, empfindsam und zurückhaltend. Angeblich, weil Frauen das so wollen. Aber stimmt das? Unsere Autorin hat sich umgehört.
Junge Professorinnen und Professoren werden sich freuen über die Anerkennung, die das Bundesverfassungsgericht ihnen zollt. Doch darüber hinaus geht es auch um die Bildungsfinanzierung von der Kita bis zur Hochschule. Bund und Länder müssen gemeinsam mehr Geld ins System bringen.
Trotz der wachsenden Wirtschaftsleistung bleibt Berlin weiter die Hartz-IV-Hauptstadt. Experten vermuten, dass dies auch am Zuzug vieler Bedürftiger liegt. Nachweisen lässt sich das aber nur schwer.
Die türkisch-islamische Gemeinde in Tegel hat ein Schreiben mit volksverhetzendem Inhalt erhalten. Dies ist bereits der zweite Fall von Volksverhetzung innerhalb kürzester Zeit.
Eine 38-Jährige wurde am Dienstag in Kreuzberg überfallen. Zwei Männer stießen die Frau von ihrem Fahrrad und raubten sie aus.
Die OECD lobt das deutsche Wirtschaftsmodell: Arbeitsmarktreformen, Mitbestimmung und besonnene Haushaltspolitik zahlen sich aus. Doch die Organisation warnt vor Selbstgefälligkeit.
Ja, die Berliner Bezirke haben es schwer und sie müssen wirtschaften. Das aber muss auch das Land Berlin. Spektakuläre Aktionen helfen nicht. Nur gutes Wirtschaften.
Der Berliner Senat hat die Abrechnung für Feuerwehreinsätzen nach Minuten eingeführt. Damit können nun zahlreiche rückwirkende Rechnungen verschickt werden, für geflutete Keller bis hin zur geretteten Katze.
Die City-West verhängt Investitionsstopp wegen 24 Millionen Euro Defizit im Doppelhaushalt. Ein Rathaus muss aufgegeben werden, um Unterhaltungskosten zu senken. Auch in anderen Bezirken ist die Finanzlage angespannt.
Ein Großaufgebot der Polizei hat mit der Räumung des Stuttgarter Schlossgartens begonnen. Der erwartete harte Widerstand der Stuttgart-21-Gegner blieb aus. Sie bezeichneten den Polizeieinsatz aber als zu aggressiv.
Die CDU will am Bau des Archäologischen Zentrums am Petriplatz festhalten und verweist auf dessen Bedeutung für die Stadtgeschichte. In der SPD hingegen wird an der Finanzierbarkeit des Projektes gezweifelt.
Die arabische Liga wirkt in Bezug auf den Konflikt in Syrien geeint. Doch die Anrainerstaaten sind in ihrem Verhältnis zu Assad gespalten. Ein Blick auf die jeweilige Lage vom Libanon bis zum Irak.
Neue Ausbauvariante für Kreisstraße Caputh-Ferch
Eine Publikation der Potsdamer Militärhistoriker befasst sich mit der Geschichte des Reichskommissariats Ostland 1941-44
Henrique Capriles Radonsky will dem Chavismus ein Ende setzen, so der Herausforderer des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez. Bei der venezolanischen Präsidentschaftswahl im Oktober wird der 39-jährige Anwalt als Einheitskandidat der Opposition versuchen, Hugo Chavez abzulösen.
Die Anziehungskraft des Mythos Babelsberg ist ungebrochen: Mehr als 1000 Menschen, darunter zahlreiche bekannte Schauspieler, Regisseure und Produzenten, feierten am Montagabend in Berlin den Geburtstag von Studio Babelsberg. Auf dem roten Teppich, der in die Veranstaltungshalle der „Station“ führt – dem ehemaligen Postbahnhof in Kreuzberg – staute sich zeitweilig die Prominenz.
Wenn Hollywood nach Babelsberg kommt, hat er die Kamera im Anschlag: PNN-Bildchef Manfred Thomas. Ob der schnelle Schnappschuss von der Arbeit am Filmset oder das Porträt in Galarobe auf dem Roten Premierenteppich – der Fotograf bekommt sie alle vor die Linse: Internationale Kinostars wie Quentin Tarantino („Inglourious Basterds“), Roman Polanski („Der Pianist“), Kate Winslet („Der Vorleser“), Natalie Portman („V for Vendetta“) oder Tom Hanks („Der Wolkenatlas“), deutsche Filmschaffende wie Andreas Dresen („Halt auf freier Strecke“) und Volker Schlöndorff („Der Unhold“) – aber auch die Handwerker hinter der Kamera und den Nachwuchs von der Babelsberger Filmhochschule.
Bei der Geburtstagsparty erzählten die Gäste, was sie mit dem Studio Babelsberg verbindet – und berichteten von schönen, aber auch peinlichen Erinnerungen
Musikalische Begegnung mit Gruselfaktor: Schüler besuchen Orchesterprobe
Spitzenforscher Harald Clahsen gründet an der Universität Potsdam Forschungsinstitut für Mehrsprachigkeit
FDP-Fraktionschef von Osten-Sacken ist im Gegensatz zu seiner Vorgängerin ein Mann der leisen Töne
Babelsberg - Der Busunfall in Babelsberg hatte für eine 81-jährige Rentnerin schlimmere Folgen als zunächst angenommen. Entgegen ersten Angaben hat sich die Frau am späten Montagnachmittag schwer verletzt, sechs andere Fahrgäste und der Busfahrer wurden leicht verletzt.
Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ hat die Universität Potsdam aufgefordert, die Sezierpflicht im Biologie-Studium aufzuheben. Potsdams Uni solle dem Vorbild der Universität Mainz folgen, die seit vergangenem Jahr als erste deutsche Uni den Biostudenten Alternativen zur Sezierung von Tieren anbietet.
Stern-Center-Kunden spendeten 1 200 Euro für krebskranke Jugendliche
Unsere nationalen Institutionen haben Priorität
Lärmgutachten räumt bisherige Bedenken aus
Coach Demuth verlängerte seinen Vertrag noch nicht
Herr Weber, sind Sie als Athletik-Trainer der Potsdamer Bob-Anschieber zufrieden, mit Petra Lammert, Kevin Kuske und Christian Poser drei Schützlinge bei den Bob-Weltmeisterschaften in dieser und der nächsten Woche in Lake Placid am Start zu haben?Sehr sogar, denn das sind mehr als im vergangenen Jahr.
Unklare Finanzströme in Rehbrücker Kita „Anne Frank“. Entlassene Chefin schließt Vergleich mit Nuthetal
Im Juli 2011 wurde in Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) ein totes Baby gefunden, der Leichnam wies Verletzungen auf. Bei der Obduktion wurden schwere Schädelverletzungen festgestellt.
Der geplante Pflichteintritt Eintritt soll ausschließlich im Park Sanssouci erhoben werden. Sollte er beschlossen werden, müssten erwachsene Besucher ab 2013 zwischen Ostern und Ende Oktober zwei Euro für ein Tagesticket zahlen.
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Mitte März müssen die zwölf Berliner Bezirke ihre neuen Haushaltsentwürfe vorlegen.
Jüdische Gemeinde erwägt Zentralrats-Klage
Stadt verteidigt sich gegen Kritik an Finanzierung geplanter Friedrich-II-Schau
Die TeilnehmerMänner: Pawel Wojciechowski (Polen/Bestleistung 5,91 m), Lazaro Borges (Kuba/5,90), Lukasz Michalski (Polen/5,85), Björn Otto (Uerdingen/Dormagen/5,82), Maksym Mazuryk (Ukraine/ 5,80), Karsten Dilla (Uerdingen/Dormagen/5,72), Fabian Schulze (München/ 5,70), Tim Lobinger (München/ 5,60), Rasmus W. Jørgensen (Dänemark/5,50), Michel Frau- en (Leverkusen/5,50), Stanislau Tsivonchyk (Weißrussland/ 5,45), Claudio Stecchi (Italien/ 5,42), Mikkel M.
Kurz vor Ende einer Saison kommt es häufig vor, dass die Taschenrechner gezückt werden, um alle möglichen Szenarien durchzurechnen. Auch für den derzeit auf Platz sieben stehenden Basketball-Zweitligisten RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf ist bei zwei offenen Spielen eine Abschlussplatzierung zwischen Rang sechs und zehn noch im Bereich des Möglichen, wobei der sechste Platz mit großer Wahrscheinlichkeit aber bereits an die BG Dorsten vergeben ist.
Die Gemeinde Schwielowsee kritisiert den unterschiedlichen Umgang der Denkmalschützer mit Kommunen und Privatinvestoren bei Denkmalobjekten.
UPDATE. Der geplante Zwei-Euro-Eintritt im Park Sanssouci lässt die Wogen weiter hochschlagen. Vor der für den 29. Februar angesetzten Abstimmung im Stiftungsrat, deren Ausgang nach PNN-Recherchen ungewiss ist, machen alle Druck.
Die politische Klasse hatte einst die Grünen nicht kommen sehen. Nun ist sie wieder blind
Schwielowsee - Der Baubeginn für das Caputher Blütenviertel wird noch etwas auf sich warten lassen. Nach dem Verkauf der 60 000 Quadratmeter großen Gewächshausbrache im Ortszentrum müsse jetzt ein Bebauungsplanverfahren geführt werden, sagte Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) gestern auf ihrer Jahrespressekonferenz.
„Stadt der Ströme – Möglichkeitsräume vernetzen und gestalten“ ist Titel und Thema einer internationale Tagung vom 12. bis 14.
Berlin - In Kürze könnten auch verurteilte Berliner Straftäter und Untersuchungshäftlinge die elektronische Fußfessel angelegt bekommen. Am Dienstag beschloss der Senat, dem Staatsvertrag mehrerer Bundesländer beizutreten und sich an einer gemeinsamen Überwachungsstelle zu beteiligen.
Nuthetal - Für das Projekt Friedwald Parforceheide in der Gemeinde Nuthetal hat das Landratsamt jetzt grünes Licht gegeben. Wie berichtet liegt von Seiten der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) ein Widerspruch vor, der an sich aufschiebende Wirkung hat.
Hochklassige Konkurrenz beim 13. Internationalen Potsdamer Indoor-Stabhochspringen im Stern-Center
Safer Internet Day: 80 Schüler debattierten über das Web und seine Grenzen
Die Gründung einer neuen „Energie-Universität Lausitz“ zum Wintersemester 2013/14 stößt auf heftigen Protest Cottbuser Professoren. Sie sprachen am Dienstag von einem „gefährlichen Experiment“.
Potsdam - Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Bezahlung hessischer Professoren hat auch im Land Brandenburg Konsequenzen für den Landeshaushalt. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur wollte sich am Dienstag jedoch nicht detailliert äußern.
„Das erdet mich aber total, weil sich die Menschen in der Uckermark nichts daraus machen, ob ich im Kino bin oder nicht. Das ist denen völlig schnuppe.“ Ein Gespräch mit dem brandenburgischen Landtagsabgeordneten der CDU HENRYK WICHMANN
öffnet in neuem Tab oder Fenster