zum Hauptinhalt

Jo mei, der FC Bayern München beschwert sich darüber, dass einige Medien über eine vorzeitige Demission von Trainer Jupp Heynckes spekulieren. Diesen „Gerüchte-Journalismus“ verbittet sich der Vorstand und droht in einer Erklärung sogar mit rechtlichen Schritten.

Von Michael Rosentritt
Foto: ZLB

Das Ganze hat zwar eine politische Dimension, aber anders als gedacht: Der geplante Wechsel von Claudia Lux, der Generaldirektorin der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB), nach Katar hat mit dem Reiz der Aufgabe zu tun, die sie dort erwartet – und mit der Langsamkeit öffentlichen Bauens hierzulande. „Ich habe von dort ein tolles Angebot bekommen, und ich habe mich gefragt: Was kann ich in den drei Jahren bis zur Rente hier noch bewirken?

Nach dem Atomunfall in Fukushima ist die die Nachfrage nach Ökostrom in Deutschland teilweise um bis zu 700 Prozent gestiegen. Das massenhafte Interesse währte allerdings nur kurz.

Mainstream und Quantenphysik: Claudia Lehmanns „Schilf“ – nach einem Roman von Juli Zeh.

Von Kai Kupferschmidt

Der Film ist zwar über 50 Jahre alt, taugt aber durchaus als Anschauungsmaterial zum aktuellen republikanischen Vorwahlkampf: 1960 traten die demokratischen Senatoren John F. Kennedy und Hubert Humphrey gegeneinander an.

Von Silvia Hallensleben

Im Park am Haus der Festspiele sollen seit Jahren Neubauten entstehen – die Bürger sind wütend, der Investor weicht aus.

Von Michael Zajonz

Nach drei Auswärtsniederlagen in der Bundesliga hofft Schalke 04 im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Twente Enschede (19 Uhr, live bei Kabel1) auf ein Erfolgserlebnis. Dabei fehlt erneut Torjäger Klaas-Jan Huntelaar, der am Mittwoch zwar eine Laufeinheit absolviert hatte, doch auf Anraten der Ärzte noch geschont wird.

Immer mehr Mittelständler wagen sich mit Anleihen an den Kapitalmarkt – und versprechen satte Renditen. Das Interesse der Anleger ist groß.

Von Veronika Csizi

GEWINNEN Gewinnen Sie ein Personal Training mit Martin Herzberg. Sie werden bei Holmes Place angeleitet.

Bereit zum Sprung nach oben. Der Parteichef der Metropole Chongqing, Bo Xilai, könnte im kommenden Herbst in die Riege der neun mächtigsten Personen Chinas aufrücken.

Im Herbst steht ein Generationenwechsel in der chinesischen Führung an. Schon jetzt tobt am Rande der jährlichen Parlamentssitzung ein Machtkampf um die Ämter.

Von Benedikt Voigt

Die drittgrößte syrische Stadt Homs ist nach Angaben der UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos „total zerstört“. Amos habe einige Viertel der Protesthochburg eine Stunde lang besuchen dürfen, teilte ihre Sprecherin Amanda Pitt am Mittwoch in New York mit.

Zu schön, um rein zu gehen. Arsenals Kapitän Robin van Persie wollte den Ball beim Stand von 3:0 über Mailands Torhüter Christian Abbiati heben – und scheiterte. Es sollte die letzte große Chance für die Londoner an diesem Abend bleiben. Foto: Reuters

Leverkusen unterliegt in der Champions League beim FC Barcelona mit 1:7, Lionel Messi erzielt fünf Tore.

Von Jörg Strohschein

In Westafrika konnte eine Hungersnot verhindert werden - auch weil die richtigen Lehren aus der Vergangenheit gezogen wurden.

Im Energie- und Klimafonds zur Finanzierung des Wandels gibt es nur noch halb so viel Geld wie geplant. Weil die Politik das Projekt nicht steuert, machen sich Wissenschaftler und Zivilgesellschaft Gedanken.

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })