zum Hauptinhalt
Große Maschinen, große Schriftsteller: Was Günter Grass mit seiner Olivetti noch kann, fällt den Jüngeren mit ihren Computern zunehmend schwer. Die taugen einfach nicht für Monologe.

... ist ein Satz, den man selbst auf Facebook selten liest. Dabei zehrt das Netz an der Substanz der Literatur, wie wir sie kennen. Ein Zwischenruf in Erzählform.

Von Johannes Schneider

Raus aus Afghanistan – ganz einfach geht das nicht Denn die Aktionen müssen abgestimmt werden.

Von Michael Schmidt
Hoffnung. In Lourdes suchen Pilger Genesung.

WUNDERHEILUNGENPatienten mit koronarer Herzkrankheit kann es nach einer Operation zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße besser gehen, obwohl der Eingriff gar nicht erfolgreich war und die Engpässe in den Herzkranzgefäßen weiter bestehen. Bei anderen Operationen treten ähnliche Phänomene auf.

Von Rosemarie Stein
Auf einem Pritschenwagen erreichen syrische Flüchtlinge am Donnerstag Reyhanli in der Südtürkei. Den Minengürtel vor der Grenze haben sie verängstigt, aber heil passiert.

Eine halbe Million syrischer Flüchtlinge erwartet die Türkei dieser Tage. Das sind weit mehr als bisher angenommen. Ankara will helfen – und schließt eine Intervention im Nachbarland nicht mehr aus.

Von Susanne Güsten

GYMNASIEN AB KLASSE 5Rot-Schwarz hatte sich in ihrer Koalitionsvereinbarung vorgenommen, grundständige Gymnasien ab Klasse 5 „bedarfsgerecht“ einzurichten. Die CDU wollte damit verhindern, dass die von Rot-Rot festgeschriebene Obergrenze an diesen Klassen ohne Rücksicht auf die Nachfrage eingehalten werden muss.

Abwarten. Soldaten der Nationalen Afghanischen Armee (ANA) konnten von den westlichen Truppen viel lernen. Ob sie die Sicherheit im Land schon alleine gewährleisten können, daran gibt es allerdings große Zweifel. Foto: Marai Shah/AFP

Afghanistans Sicherheitskräfte übernehmen Verantwortung – aber die Abhängigkeit vom Westen bleibt.

Von
  • Michael Schmidt
  • Erwin-Ernst Starke
Schrottimmobilien. Etwa 4000 davon wurden in Berlin im vergangenen Jahr Käufern angedreht – unsaniert oder erheblich überteuert.

In der Debatte um Schrottimmobilien fordert Landgerichtspräsident Bernd Pickel eine bessere Dokumentation der Kaufverträge. Die Notarkammer will nächste Woche ihre Richtlinien überarbeiten.

Von Sabine Beikler

Placebos haben keinen guten Ruf. Zuckerpillen haben in Arztpraxen nichts zu suchen, so lautet das Urteil. Dabei kann kein Arzt und kein Patient dem Placeboeffekt entgehen. Denn egal ob Schul- oder Alternativmedizin: Er ist Teil jeder Behandlung.

Von Rosemarie Stein

Seeed in Berlin? Oha, lange her, seit 2007 haben die nicht mehr in ihrer Heimat gespielt, klar, dass die Karten für die beiden Dezember-Konzerte in der Schmeling- Halle – schwupps!

Nach der Auslosung am Freitag ist eines klar: Hannover 96 gewinnt die Europa League! Atletico Madrid als Gegner im Viertelfinale – na und?

Von Dominik Bardow
Immer wieder beklagen sich auch israelische Reservisten über die Hebron-Siedler. Eigentlich sind die Soldaten zu deren Schutz abgestellt, doch oft müssen sie stattdessen die Palästinenser schützen und werden von den Siedlern dafür verachtet und bekämpft.

Sigmar Gabriels drastischen Schilderungen aus Hebron haben dem SPD-Chef viel Ärger eingebracht. Doch wie ist die Lage in Hebron wirklich? Es ist eine Stadt der Extreme und der Extremisten – gleichzeitig symbolisch und atypisch für Israels Besatzung.

Von Charles A. Landsmann

Der Verwaltungsrat der Air Berlin zahlt dem langjährigen Chef Joachim Hunold eine Abfindung in Höhe von knapp 4,1 Millionen Euro. Die Summe setzt sich aus Gehalt, Bonuszahlungen und „vielfältigen anderen Leistungen“ zusammen, wie es im aktuellen Geschäftsbericht heißt.

Gewalt gegen Kinder hat für diese oft tief greifende Folgen. Sie zerstört das Vertrauen der Kinder, in sich selbst und in die Erwachsenen.

Noch immer geben die Hälfte aller Eltern in Deutschland an, Gewalt gegen ihre Kinder anzuwenden. Wir brauchen eine neue gesellschaftliche Debatte.

Von Caroline Fetscher

Der Blick in den Beipackzettel kann mitunter schaden. Wer sich vor den Nebenwirkungen gruselt, wird später dank des Noceboeffekts einige von ihnen verspüren.

Die NPD sitzt seit 2006 in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick. Inzwischen wissen die anderen Politiker, die Rechtsextremen zu nehmen – meistens. Was heißt es für die Demokratie, wenn Antidemokraten in Parlamente einziehen?

Von Veronica Frenzel

Das beste Placebo ist der Arzt. Kümmert er sich um seine Patienten und vermittelt Zuversicht, fühlen sich viele gleich besser.

Berlin - Man kann sie leicht verlachen, die Schlangesteher vor dem Gravis-Flagshipstore am Ernst-Reuter-Platz. Die Apple-Hörigen, verheiratet mit ihrem iPhone, auf dem auch jetzt viele herumhacken, während sie ihrem neuesten Hightechspielzeug entgegenfiebern.

Von Johannes Schneider

D er Deutsche Aktienindex Dax hat am Freitag seine Klettertour mit leicht gebremster Kraft fortgesetzt. Nach sieben Gewinntagen in Folge legte der Leitindex nochmals um 0,2 Prozent auf 7158 Punkte zu.

Beim Absturz eines türkischen Militärhubschraubers in Afghanistan sind am Freitag zwölf türkische Soldaten und zwei Kinder ums Leben gekommen. Der Hubschrauber vom Typ Sikorsky habe sich auf einer Nato-Mission befunden, als er nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul niederging, teilten die türkischen Streitkräfte mit.

Laut Hartmut Mehdorn spielt seine Air Berlin nun in der „Bundesliga der weltweiten Top-Airlines“. Abgesehen von dem Umstand, dass auch Erstligisten nicht zwingend besser haushalten als Zweitligisten, stimmt das Bild: Die einst etwas trutschige Ferienfluggesellschaft hat seit wenigen Wochen mit Etihad eine von Petrodollars getragene Gesellschaft als neuen Großaktionär und Kreditgeber.

Wer meint, es käme bei Tabletten nur auf den Wirkstoff an, der irrt: Rote Pillen machen munter, blaue dagegen helfen uns beim Einschlafen. Gelb erinnert an die Sonne und hilft gegen Depressionen.

Viel hilft viel, so kalkuliert das Gehirn für uns. Eine Spritze lindert Schmerzen deshalb erfolgreicher als eine Tablette, die Operation wirkt besser als eine Salbe.

Der Hans, der kann’s! Mit Stadtmöbeln und Werbeflächen baute Hans Wall eine Firma mit 700 Mitarbeitern auf, wurde Millionär und Mäzen. Foto: ddp

Die Eingebung für die Unternehmensgründung kam an einer Haltestelle. Hans Wall feiert 70. Geburtstag.

Von Alfons Frese

Die deutsche Wirtschafthat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der schwarz- gelben Bundesregierung mangelnden Reformeifer bei der Energiewende vorgehalten. „Strukturelle Defizite“ am Standort Deutschland müssten entschlossen angegangen werden, heißt es in einem gemeinsamen Positionspapier, das die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft anlässlich eines Treffens mit Merkel am Freitag in München vorlegten.

Foto: ZDF

Der neue Intendant Bellut will neues Publikum. aber ohne krampfhafte Verjüngungskuren.

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })