zum Hauptinhalt
Einpacken bitte! Zehn Jahre war Patrik Kühnen Chef des deutschen Davis-Cup- Teams.

Berlin - In den letzten Jahren hatte es immer wieder Situationen gegeben, in denen es so schien, als fehle Patrik Kühnen das rechte Gespür für die Stimmungslage in seiner Mannschaft. Was seine Spieler tatsächlich von ihm hielten, und womit er sie vielleicht gerade verärgert oder irritiert hatte, bekam Kühnen nur selten mit.

Von Petra Philippsen
Mit Wissenschaftlern entwickelt: Die neuen Smoothies aus Petzow.

Werder (Havel) / Berlin – Ob blaublütig, aktiv oder lieblich – klar ist: Die neuen Sanddorn-Säfte der Petzower Firma Berger ersetzen eine kleine Mahlzeit. Dass die bunten Fruchtpürees so satt machen, liegt am hohen Ballaststoffgehalt des Sanddorns, sagt Chefin Christine Berger bei der Produkteinführung im Edekamarkt am Berliner Alexanderplatz am Dienstagmorgen.

Von Johannes Radke
In der Kritik. Rainer Schwarz – hier bei einem Geschäftstermin eines Uhrenherstellers – arbeitete für die Flughäfen in München, Nürnberg, Düsseldorf. Seit 2006 steht er in Berlin unter Vertrag und seit vielen Monaten massiv unter Druck.

Der Flughafenaufsichtsrat löst den Geschäftsführer noch nicht ab. Denn Schwarz’ schärfster Kritiker macht einen Rückzieher. Dafür sieht die Linke in Brandenburg für ihn schwarz und sagt: „Es wird immer dunkler.“

Von
  • Thorsten Metzner
  • Christian Tretbar

Die Potsdamer Linke reagiert auf den Sodexo-Skandal um verunreinigtes Schulessen: In einem Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch fordert die Partei, zur Erhöhung der Qualität des Schulessens Möglichkeiten zum Ausbau der regionalen Versorgung zu prüfen und Beispiele der dezentralen Versorgung, wie etwa in der Coubertin-Oberschule am Stern praktiziert, zu fördern. Bis März 2013 soll die Stadtverwaltung dazu einen Bericht vorlegen, fordert die Linke.

Innenstadt - Über das künftige Erscheinungsbild der Breiten Straße wird jetzt auch in der Stadtpolitik diskutiert. So wollen die Stadtverordneten von SPD, Bündnisgrünen und FDP mit einem gemeinsamen Antrag die Stadtverwaltung beauftragen, ein Gestaltungskonzept für die Breite Straße vorzulegen.

Deutsch-Amerikanische-Freundschaft. Die Milliardenverluste von Opel – im Bild ein „Rekord“ von 1950 samt Elvis-Figur – strapazieren seit Jahren die Geduld der Konzernmutter General Motors. Die IG Metall wirft ihrerseits der US-Zentrale Missmanagement vor. Foto: AFP

US-Konzern erwartet 2012 bis zu 1,4 Milliarden Euro Verlust und streicht 2600 Stellen.

Von Henrik Mortsiefer

Eine gute Mischung aus kulinarischem und künstlerischen Genuss macht das Markenzeichen des jährlichen Benefiz-Dinners der „Christiane Herzog Stiftung“ aus.

Von Sabine Beikler

Frankfurt am Main - Die deutschen Banken reagieren auf den Boom im Wohnungsbau mit einer strengeren Kreditvergabe. Die Geldinstitute verschärften im dritten Quartal des laufenden Jahres die Regeln für die private Baufinanzierung deutlich stärker als für andere Kreditkunden, wie die Bundesbank am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte.

Immer wieder treten immer wieder andere Leute Niko (Tom Schilling) ziemlich nahe.

Schwarzweiß. Jazz. Alleinsein unter Leuten. In seinem Debüt "Oh Boy" erzählt Jan-Ole Gerster von 24 Stunden im Leben eines jungen Müßiggängers - mit Tom Schilling in der Hauptrolle.

Von Jan Schulz-Ojala
Foto: dapd

Paris - Handball-Weltstar Nikola Karabatic wird nach seiner Verwicklung in eine Manipulations-Affäre und einmonatiger Zwangspause am heutigen Donnerstag erstmals wieder spielen. Der 28-Jährige ist ungeachtet laufender Justizermittlungen wegen Betrugs für die französische Nationalmannschaft nachnominiert worden, die in Rouen gegen Litauen in die Qualifikation für die EM 2014 startet.

Für kurze Zeit hatte der Arabische Frühling auch eine Filmfrau an die Macht gebracht: Die tunesische Regisseurin Moufida Tlatli, die mit „Das Schweigen des Palastes“ 1994 einen Filmklassiker weiblicher Befreiung schuf, wurde im Januar 2011 Kulturministerin der tunesischen Übergangsregierung. Im Amt war sie aber nur zehn Tage, bevor die Eigendynamik des Umbruchs auch diese Regierung hinwegfegte.

Von Silvia Hallensleben

Ohne Sentimentalität erzählt Michael Haneke in Liebe von der letzten Lebensetappe eines Paars. Mitleidlos genau zeigt das streng komponierte Kammerspiel die Details, die mit der Pflegebedürftigkeit einhergehen und bringt gleichzeitig die Verbundenheit der alten Eheleute zum Leuchten, die angesichts des nahenden Tods einen keineswegs reibungslosen, aber äußerst ehrlichen Umgang miteinander finden.

Gold ist nicht immer die Lösung. Anlegen kann man auch anders, modern und ökologisch.

Sozial-ökologisches Denken und Leben ist in. Der Trend macht auch vor Anlegern nicht halt. Ratingagenturen geben Orientierung.

Von Jana Gioia Baurmann
SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück: Ein angeblich gespendetes Rede-Honorar aus Bochum wirft Fragen auf.

Bochum ist pleite. Dennoch zahlen die Stadtwerke für eine Rede von Peer Steinbrück ein stattliches Honorar. Kein Zufall, denn dort sind alle in der SPD.

Von Antje Sirleschtov
Mann in der Mitte. Martin Heuberger (rotes Hemd) hat das DHB-Team verjüngt. Unter ihm debütierte mehr als ein halbes Dutzend ehemaliger Junioren-Nationalspieler. Foto: dapd

Vor einem Jahr trat Martin Heuberger seinen Posten als Handball-Bundestrainer an – eine Bilanz.

Von Christoph Dach
Insgesamt sind in Berlin gut 500 Intensivtäter registriert, von denen rund 80 Prozent wiederholt im Gefängnis saßen. Die Rückfallquote beträgt für diese Gruppe rund 50 Prozent.

Rund 500 Intensivtäter sind in Berlin registriert, viele sitzen wiederholt im Gefängnis. Eine Studie zeigt: Oft sei schon im Kindergarten absehbar, dass es später massive Probleme gebe. Justiz und Sozialarbeit hätten in Berlin aber kein gemeinsames Vorgehen dagegen.

Von Lars von Törne
Wormatia wer? Kölns Trainer Holger Stanislawski jubelt über den Sieg. Foto: dpa

Der Zweitligist muss ins Elfmeterschießen, setzt sich aber im ersten Teil der zweiten DFB-Pokalrunde wie die anderen Favoriten durch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })