zum Hauptinhalt
Vor dem Weltklimagipfel in Doha sind die Hoffnungen groß, die Erwartungen aber eher niedrig.

Beim Weltklimagipfel in Doha beginnt die entscheidende Schlusswoche. Eine Brandenburgerin ist Deutschlands-Verhandlungsführerin. Katherina Reiche spricht im Tagesspiegel-Interview darüber, warum Doha entgegen allen Unkenrufen vielleicht doch ein Erfolg wird. 

Von Thorsten Metzner
Welt-Aids-Tag-Botschafter David: "Natürlich hast du Angst vor dem Outing"

David ist HIV-positiv. Zum Welt-Aids-Tag erscheint sein Gesicht auf vielen Plakaten in der Stadt. Es geht ihm um die Normalisierung des Virus. Wie schwierig das ist, erfährt er schon bei der Plakataktion.

Von Marc Röhlig
Heimsieg für Union. Adam Nemec (r) jubelt nach seinem Treffer zum 2:1 mit Mitspieler Patrick Kohlmann.

Der 1. FC Union kann im Heimspiel gegen Bochum drei Punkte einfahren und sich so im gesicherten Tabellenmittelfeld festsetzen. Die Köpenicker bauen damit ihre Serie an Spielen ohne Niederlage weiter aus.

Von Sebastian Stier
Twittern und päpstliche Terminologie - das passt.

Die Pfarreien sterben, es lebe die Community. Papst Benedikt fischt ab Montag im Web nach Followern. Der Vatikan feiert vorab, unser Autor ist gespannt. Denn dass wichtige Botschaften am besten in 140-Zeichen-Häppchen serviert werden, wusste schon Moses.

Von Paul Kreiner
Blutbild. Der Fotograf Kilian Foerster hat menschliches Blut abgelichtet und dann Bild und Negativ nebeneinander präsentiert. In seiner Arbeit setzt er sich häufig mit der Stigmatisierung HIV-positiver Menschen auseinander.

Heute ist Welt-Aids-Tag. Aids, das war für unseren Autor immer die Krankheit der Anderen. Der Ärmeren, der Älteren. Dann reißt ein Kondom, und die Welt sieht anders aus. Ein Erfahrungsbericht.

Von Kai Kupferschmidt
Pop in Krisenzeiten. Beim letzten "Eurovision Song Contest" in Baku wurde Hellas durch die Sängerin Eleftheria Eleftheriou vertreten.

Das staatliche griechische Staatsfernsehen ERT muss kräftig sparen. Nach dem Willen der Regierung von Antonis Samaras soll sich der Sender nicht am nächsten Eurovision Song Contest in Malmö finanziell beteiligen.

Von Albrecht Meier

Templin/Potsdam - Nach dem Austritt eines Großteils des Templiner FDP-Ortsverbandes geben sich die Liberalen in Land und Bund betont gelassen. Ein Sprecher der brandenburgischen FDP nannte den Austritt der Templiner Parteikollegen „schmerzlich“, verwies auf eine stabile Zahl von 1400 Mitgliedern.

Von Christine Fratzke

Opposition und Verbände kritisieren Durchsuchung der „Morgenpost“. Senator telefonierte während des Einsatzes mit Chefredaktion

Von Hannes Heine

Noch vor wenigen Jahren wurde ich morgens vom monotonen Gurren einer gewöhnlichen grauen Taube geweckt. Gelegentlich ertönte das hysterische Tschilpen eines Spatzenschwarms in meinem Berliner Hinterhof.

Von Pascale Hugues

Parteivizechefin: Linke muss eigenständige Köpfe aushalten können. Bundestagsabgeordneter kämpft um neue Direktkandidatur in Cottbus

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Matthias Meisner

Potsdam - Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat eine Belohnung für die Aufklärung von Anschlägen auf die Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“ und ein Asylbewerberheim in Waßmannsdorf (Dahme-Spreewald) ausgelobt. Bis zu 5000 Euro werden für Hinweise gezahlt, die zur Aufklärung der vermutlich rechtsextrem motivierten Straftaten führen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Eine Brandenburgerin wird Deutschlands Verhandlungsführerin auf dem Weltklimagipfel in Doha: Katherina Reiche, CDU, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, leitet die 80-köpfige Delegation der Bundesrepublik. Im PNN-Interview spricht sie darüber, warum Doha entgegen allen Unkenrufen vielleicht doch ein Erfolg wird, Deutschland als Klimaschutz-Vorbild gilt, obwohl die Energiewende holpert. Über Hürden für Schwarz-Grün und Braunkohle-Tagebaue mit teuren Spätfolgen.

DIE OPFERAuf der BER-Baustelle sind bisher vier Bauarbeiter ums Leben gekommen. Dies geht aus der Antwort der Senatsverwaltung für Arbeit auf eine Kleine Anfrage von Oliver Höfinghoff (Piraten) im Abgeordnetenhaus hervor.

Eine solche Chance kommt so schnell nicht wieder. Deshalb ist es lobenswert, dass Regierung und Opposition, Bund und Länder im Februar noch einmal versuchen wollen, zu einem Endlagerkompromiss zu kommen.

Das ist die Quittung. Zum wiederholten Mal hat die Koalition bei der Griechen-Rettung die Kanzlermehrheit verpasst, die erst ausreichend Handlungsfähigkeit dokumentiert.

Innenstadt – Ab heute wird der Klimawandel transparent gemacht. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) wird am heutigen Samstag in Kooperation mit dem Wetterdienstleister „Wetteronline“ ein öffentlich zugängliches Internetportal freischalten, mit dem deutschlandweit die Klimaentwicklung bis 2100 modelliert werden kann – und zwar bis auf Landkreisebene.

Vor zwanzig Jahren, 1992, fand in Rio de Janeiro der erste Welt-Klimagipfel der Vereinten Nationen statt. Die beschlossene Klimaschutz-Konvention war eine Premiere.

Teltow - Mit einer offiziellen Wahlparty wollen die Initiatoren des Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot auf das Ergebnis der Abstimmung warten. Nach Angaben des Landeswahlleiters ist mit einem vorläufigen amtlichen Endergebnis am Montag zwischen 19.

Je häufiger sie von Westdeutschen belehrt wurde, „desto trotziger wurde ich“, schrieb       die Linken-Politikerin Dagmar Enkelmann vor acht Jahren. Damals hatte sie noch gar keinen direkten Kontakt zu Oskar Lafontaine und seinem Vertrauten Klaus Ernst, mit denen sie sich in den Jahren nach dem Zusammenschluss von PDS und WASG immer wieder anlegte.

Von Matthias Meisner