zum Hauptinhalt

Absprache von Künast und Leyen zur Quote“ – diese Schlagzeile auf Seite eins der FAZ am Samstag klingt, als verdiene die Arbeitsministerin die Höchststrafe. Die schwarze Ministerin mit der grünen Fraktionschefin, das geht gar nicht!

1991Die Standorte Sperenberg, die Genshagener Heide sowie Schönefeld-Süd werden kurz nach der Wiedervereinigung im Mai als mögliche Standorte für einen Großflughafen der wiedervereinigten Stadt und des neuen Bundeslandes Brandenburg ausgewählt. In Schönefeld, neben dem alten DDR-Zentralflughafen, beginnt der Grundstückskauf für eine Erweiterung.

Das Bundessortenamt ist zuständig für die Zulassung von Pflanzensorten und den Sortenschutz, also den rechtlichen Schutz von neuen Pflanzensorten. Das ist die Voraussetzung, um beispielsweise Saatgut verkaufen zu dürfen.

Berlin und Brandenburg wollten gar keinen neuen Flughafen in Schönefeld. Ein Vermerk zeigt: Die Länderchefs einigten sich schon 1995 auf eine ganz andere Lösung. Als die Fusion scheiterte, platzte der Deal

Von Thorsten Metzner

Die rechtliche Grundlage für den Denkmalschutz in Potsdam ist das Brandenburgische Denkmalschutzgesetz. Zuständig ist die Untere Denkmalschutzbehörde als Teil der Bauverwaltung.

Thomas Schaaf, Trainer von Werder Bremen, hat sie am Sonnabend einfach weitergegeben. „Wenn ich hier das Problem sein sollte, dann trete ich zur Seite“, sagte er, vier Punkte aus den letzten neun Begegnungen, nach der Pleite gegen Wolfsburg.

Von Benjamin Apitius

Jörg Pilawa will zurück ins Erste wechseln, der Mainzer Sender sucht deshalb nach einem Nachfolger - und dabei soll ausgerechnet ein Mann im Gespräch sein, dessen Rückkehr ins Zweite bisher als ausgeschlossen galt.

Von Sonja Álvarez
Nachmittag in Bahrain, Frisur sitzt. Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel musste sich in Manama bei seiner souveränen Fahrt nicht verausgaben. Foto: AFP

Vettel ärgert bei seinem Sieg in Bahrain die Rivalen und das eigene Team.

Von Karin Sturm

Die Türkischen Gemeinde in Deutschland lobt erstmals einen Dissertationspreis aus. Man will Nachwuchsforscher mit Migrationshintergrund ermuntern, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie erneuerbaren Energien oder Gleichstellung zu befassen.

Von Sarah Schaschek

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sofort nach dem Abitur mit dem Studium angefangen. Es war mein Vater, der Wert darauf legte, dass ich zuerst eine Ausbildung absolviere und frühzeitig das Arbeitsleben kennenlerne.

Kolumnist George Turner.

Zukünftig wird es zu wenige Studienplätze für Bewerber zum Master geben, besagt eine Prognose des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Viele Bachelor-Absolventen streben die weitere Qualifikation an, um ihre Berufschancen zu verbessern.

Absprache von Künast und Leyen zur Quote“ – diese Schlagzeile auf Seite eins der FAZ am Samstag klingt, als verdiene die Arbeitsministerin die Höchststrafe. Die schwarze Ministerin mit der grünen Fraktionschefin, das geht gar nicht!

Neuer Berliner Kunstverein: Ursula Biemann forscht auf ihre Weise über Ökologie und Globalisierung.

Von Anna Pataczek
Angelika Jost-Schick, 64, hat der Pferde-Virus gepackt.

Angelika Jost-Schick, 64, hat ihre Leidenschaft für Pferde von ihrem kosakischen Urgroßvater geerbt. In unserer Serie "Ich bin ein Berliner" erzählt sie, wie sie für Berlin einen Heimsieg einfuhr.

Von Jana Gioia Baurmann

Berlin - Ein Unfall und ein Suizid haben am Sonntag zu stundenlangen Behinderungen im Regional- und Fernverkehr geführt. Kurz nach 7 Uhr war ein junger Mann im Regionalbahnhof Potsdamer Platz in den Tunnel Richtung Hauptbahnhof gelaufen.

Daumen rauf. Der holländische Trainer Jos Luhukay machte Hertha wieder erstklassig – und bodenständig.

Dieser Mann hat Hertha wieder nach oben geführt. Trainer Jos Luhukay sanierte den verschuldeten und nach dem Relegations-Desaster gegen Fortuna Düsseldorf auch verstörten Verein und erdete ihn mit seiner eigenen Hände Arbeit.

Titel Nummer sieben. Die Eisbären.

Don Jackson hat das Erbe von Vorgänger Pierre Pagé erfolgreich verwaltet. Nun gilt es weiter dranzubleiben, um die Vormachstellung im deutschen Eishockey zu verteidigen. Ein Kommentar.

Von Claus Vetter

Das Urban-Krankenhaus ist ein Ort der Gegensätze. Am Haupteingang des Kreuzberger Klinikums trifft man zu fast jeder Tageszeit rauchende Gestalten, die nichts mit den Kreuzberger Hipstern und ökologisch-korrekten Bildungsbürgern gemeinsam haben, die den Kiez rund ums Krankenhaus sonst bevölkern.

Von Daniela Martens

NameLaura Hatzler, 27 Beruf Assistenzärztin an der Charité Alltag Der Anbruch der warmen Jahreszeit, lang ersehnt, bringt natürlich trotzdem, wie jedes Jahr, Probleme für Pollenallergiker. Doch vielleicht können die schon bald besser behandelt werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })