
Die Kunstaktion „Friedensherde“ aus 87 blauen Kunststoff-Schafen gastiert in Potsdam
Die Kunstaktion „Friedensherde“ aus 87 blauen Kunststoff-Schafen gastiert in Potsdam
In der Lausitz zeigen sich die Folgen des Braunkohle-Abbaus an den Häusern. Entschädigungen bekommen Betroffene aber nur schwer
Für den SV Babelsberg 03 wird die Luft eng im Abstiegskampf – gegen Unterhaching muss ein Sieg her
Mathias Döpfner sprach über die Villa Schöningen und sein kulturelles Engagement in Potsdam
Warum nur begeistern sich so viele Frauen – viel mehr, als Sie glauben – für magersüchtige Prinzessinnen (ein bei den Royals weit verbreitetes Leiden), schrullige Prinzen in Uniform (manchmal sogar in Nazi-Uniform – als Witz!) und verwelkte Königinnen unter monumentalen Hüten?
Immer, wenn ich weg war, komme ich mit gewaltigen Erwartungen zurück. Ich fahre in die Stadt ein wie eine Königin, die mit angespanntem Interesse ihre Heimatländereien wieder in Augenschein nimmt.
Bei einer Niederlage gegen Wolfsburg würde Turbine Potsdam in der kommenden Saison nicht international spielen
Der bekannte britische Weinautor Stuart Pigott sucht den Praxisschock: Auf dem Weingut Klosterhof setzte er 1200 Reben. Bis die Flaschen im Handel sind, dauert es aber noch
Nachwehen des 1. Mai in Berlin
Der Wahlkampf 2013 könnte der ernsthafteste und anspruchsvollste seit langem werden
Den Wochenmarkt gibt es seit zehn Jahren. Zum Jubiläum gibt es Kostproben und Maibowle
Bonnie Tyler, Rick Astley und Mike & The Mechanics beim Stadtwerkefest. 7000 kostenlose Sitzplätze für das Konzert des Filmorchesters Babelsberg
Die Zahlen, die die Summe aller europäischen Einzelschicksale bilden, sind schlecht. Und wieder einmal hat die EU-Kommission ihre Konjunkturprognose nach unten anpassen müssen.
Am Sonntag werden wieder Stolpersteine verlegt: Schüler recherchierten die Schicksale des Ehepaars Back und des Villa-Schöningen-Bewohners Wallich
Eine öffentliche Generalprobe der Comedia-dell’arte-Aufführung „Hunger und Liebe“ findet am jetzigen Sonntag um 17 Uhr im Freiland, Friedrich-Engels-Straße 22, statt. Diese Aufführung von „ I Confidenti“ findet als Dankeschön statt, weil die Truppe dort in den letzten Wochen unentgeltlich proben durfte.
Prominente Zeitzeugen erinnern sich im Einstein-Forum an Stephan Heym
Die ersten Brocken kommen ihm schon flüssig über die Lippen. „Bonsoir“, grüßt David McAllister am Abend in der Kneipe.
Sie sind für Obdachlose 1000 Kilometer durch Deutschland gelaufen, sind für den Artenschutz 800 Kilometer durch deutsche Flüsse geschwommen und radelten, als dritte Etappe ihres sogenannten „moralischen Triathlons“, fast 7000 Kilometer durch deutsche Lande, um über 80 Flüchtlingslager zu besuchen, sich ein Bild zu machen von den Umständen, unter denen die Menschen aus Somalia, Gambia, Russland, Rumänien oder Afghanistan leben.Heinz Ratz, Initiator des Ganzen und Kopf der ausgesprochen politischen Band „Strom und Wasser“, hat auf dieser Reise viele talentierte Musiker getroffen und beschlossen, mit ihnen eine Band zu gründen.
Hermannswerder - Einer hat sein halbes Arbeitszimmer mitgebracht ins Hospiz, saß in seinen letzten Tagen lange am extra aufgestellten Schreibtisch mit Blick auf die Havel. Im Sommer gab es diesen rührigen Ehemann einer Hospiz-Bewohnerin, der jedes Wochenende für das ganze Haus gegrillt hat.
Behindertenverband kritisiert zu steile Rampe zum Rednerpult im Plenarsaal. Potsdams Bauaufsicht verweigert Baugenehmigung
„Die Liebe findet immer einen Weg.“ Diesen Satz hat der israelische Anwalt Roy seinem Freund, dem palästinensischen Studenten Nimr, in die Uhr eingraviert, die er ihm in Tel Aviv als Zeichen seiner Liebe schenkt.
Die Kanuten des KC Potsdam stehen am Wochenende vor einer erneuten großen Herausforderung: Auf der Regattastrecke Wedau in Duisburg steht für das von Chefcoach Ralf Welke trainierte Team die zweite Ranglistenregatta an. Die Ergebnisse dieses Wettkampfes werden mit jenen der ersten ebenfalls in Duisburg ausgetragenen Regatta addiert – und daraus ergeben sich schließlich die Startplätze für folgenden Weltcups im ungarischen Szeged und dem tschechischen Racice.
Gegen den Bürgermeister von Ludwigsfelde (Teltow-Fläming), Frank Gerhard, ist nach Medienberichten ein Strafbefehl erlassen worden. Justizkreise bestätigten dies am Freitagabend.
Abschnitt aber teurer als geplant
Zurück aus Basra: Am Gymnasium Hermannswerder feiert am Samstag das Stück „Kollateral“ Premiere
Die vom Polizeipräsidenten und Innensenator gefeierte Friedlichkeit des 1. Mai in Berlin dauerte an diesem Tag bis 23 Uhr 46.
Kleinmachnow gibt weiteres Teilstück des Radwegs am Teltowkanal frei
Nach kaltem März Nektar im Überfluss
IHK-Studie zu Potsdamer Verkehrsproblemen schlägt Schnellbahn von Golm bis Griebnitzsee vor
Die Saisonverlängerung konnte noch einmal abgewendet werden. Doch vor der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte stehen noch einige englische Wochen, ehe am 6.
Eine überraschende Wendung gibt es im Fall des in Spandau tot gefundenen Babys. Polizei und Staatsanwaltschaft rückten vom Vorwurf einer vorsätzlichen Tötung ab und halten nun einen Unglücksfall nicht mehr für ausgeschlossen.
Einen Blick aufs eigene Erbgut werfen, dafür hat man alle Zutaten zu Hause und benötigt nur zwei Minuten. Fünf bis zehn Mal in ein Schnapsglas (durchsichtig) spucken, eine Prise Salz, einen Tropfen Grapefruitsaft und einen Tropfen Pril dazugeben und durch vorsichtiges Schwenken mischen.
Immobilienschnäppchen bei der Zwangsvollstreckung – die Verkehrswerte erleichtern die Orientierung.
Aus welchen Gründen darf ein Wohnungseigentümer seine Zahlungen an die Gemeinschaft auf Eis legen?
Alba Berlins Trainer Sasa Obradovic vor dem Play-off-Start am Samstag gegen Bayern München über Härte, Kampfgeist und serbische Schimpfwörter.
Dow Jones erstmals über 15 000 Punkten.
Betrachtet man nur die Ergebnisse der vergangenen zehn Bundesligaspiele, sind die Basketballer von Phoenix Hagen im Play-off-Duell gegen die Baskets aus Bamberg sogar Favorit. Die Hagener gewannen zuletzt sieben Spiele, die Bamberger lediglich fünf.
Die EU-Kommission senkt ihre Wachstumsprognose für 2013 – womöglich wird es aber noch schlimmer, als Brüssel befürchtet.
Der Sportartikelkonzern will Sponsor des Klubs bleiben. Zur Hoeneß-Affäre sagt Adidas-Chef Herbert Hainer: "Wir sind absolut sauber."
Eine US-Studie hält Katzen für gefährliche Raubtiere. In Deutschland wird eine Steuer für das beliebte Haustier diskutiert.
Bei Kommunalwahlen in England und Wales kommt die Anti-EU-Partei Ukip auf rund 23 Prozent – und Cameron gerät unter Druck.
Berlin - Aus Protest gegen die Haltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zur Nachtflug-Regelung am BER-Flughafen wollen Gewerbebetriebe aus Friedrichshagen und Umgebung die Kammer verlassen. Da die IHK sich gegen ein erweitertes Nachtflugverbot ausgesprochen habe, sei für die austrittswilligen Unternehmen eine weitere Mitgliedschaft nicht mehr mit ihrem Gewissen zu vereinbaren, erklärte Tobias Apelt von der „Interessenvertretung der IHK-Aussteiger Berlin“.
Fotos des fast vergessenen Ungarn George Friedmann.
Erbanlagen verändern und Lebewesen neue Fähigkeiten verleihen – das war die Domäne von Profi-Forschern. Inzwischen ist Biotechnik so einfach zu handhaben, dass auch zu Hause gebastelt wird.
„Die Sonne war schön ..
Die großartige junge Künstlerin Anna K.E. plündert in der Galerie Barbara Thumm die Moderne.
Für Zivilcourage gegen Alltagsrassismus geehrt.
Aruba, ein Inselchen kaum größer als Liechtenstein vor der Küste Venezuelas, soll zum Versuchslabor und Vorbild für die anderen Ministaaten der Karibik werden. Über Jahrhunderte haben fremde Mächte dort Rohstoffe ausgebeutet. Die sind weitgehend erschöpft. Nun müssen andere Ideen her. Die kommen auch aus Berlin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster