zum Hauptinhalt

Die Modernen Fünfkämpfer des OSC Potsdam gehen am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Bonn an den Start. Janine Kohlmann startet nach ihrem Wechsel aus Nordrhein-Westfalen erstmals bei der Deutschen Meisterschaft für die Brandenburger, Pia Adermann ist in ihrem ersten Jahr bei den Junioren wie Fabian Liebig.

Das im Jahre 1751 durch den in Potsdam wirkenden Bildhauer Johann Gottfried Heymüller geschaffene Giebelrelief „Das Friedensopfer“ zeigt als Hauptmotiv in der Mitte einen Priester, der auf einem mit dem Pelikan geschmückten Altar opfert. Mit dem Pelikan, der im Mythos seine Jungen tötet, um sie nach drei Tagen mit dem eigenen Blut wieder zum Leben zu erwecken, wird nach Ansicht der Autoren des von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten herausgegebenen Buches „Minervas Mythos.

Ein verdammt guter Kompromiss: Nach den Potsdamer Peinlichkeiten rund um die Hotel-Mercure-Debatte kann die Kunstsammlung des Mäzens und Software-Milliardärs Hasso Plattner in das wiederaufgebaute Palais Barberini ziehen. Das kann nur befrieden, meint Peter Tiede.

Von Peter Tiede

Überfüllte Unterkünfte, unmenschliche Bedingungen und kein Konzept für eine bessere Unterbringung: In einem offenene Brief an Ministerpräsident Platzeck beklagt der Flüchtlingsrat Brandenburg die Wohnverhältnisse für Asylsuchende. Neue Heime schüren indirekt Rassismus, heißt es.

Von Alexander Fröhlich

Nuthetal – Bahnpendler können aufatmen. Die Gleisbauarbeiten an der „Wetzlarer Bahn“ zwischen Wilhelmshorst und dem Bahnhof Potsdam-Rehbrücke werden heute abgeschlossen, die eingleisige Befahrung aufgehoben, informierte Bahnsprecher Gisbert Gahler auf PNN-Nachfrage.

Auf positives Echo stieß die Nachricht vom Einzug der Kunsthalle in den Palast Barberini bei vielen Potsdamern. Für TV-Moderator Günther Jauch ist klar: „Das würde für Potsdam ja doch noch ein ’Ende gut, alles gut’ bedeuten.

Um und gegen den Tagebau Welzow Süd II wird erbittert gekämpft. An ihm entscheidet sich die Zukunft der Braunkohle in Brandenburg

Brandenburgische SPD-Politiker betreiben neben Politik auch Lobbyismus für den Energiekonzern Vattenfall und die Braunkohleverstromung. Die stellvertretende SPD-Fraktionschefin im Landtag Martina Gregor-Ness, ist auch Mitglied im Aufsichtsrat der Lausitzer Braunkohlesparte des Energiekonzerns Vattenfall.

Die Jagd auf Steuersünder ist zur Chefsache geworden. Mit ihrem „Mini-Gipfel“ haben Europas Staats- und Regierungschefs gezeigt, dass sie den Steuerbetrug nicht mehr hinnehmen wollen, der dem Fiskus jedes Jahr EU-weit Milliardenbeträge entzieht.

Von Albrecht Meier

Golm/Marquardt - Irritationen um die angeblich nicht mögliche Umverlegung der Stromtrasse durch Golm am Ortsteil vorbei: Für diese Alternativvariante hat die Stadtverwaltung – anders als bisher dargestellt – noch nicht einmal eine Anfrage beim zuständigen Landesumweltministerium gestellt. Das bestätigten den PNN sowohl eine Sprecherin der Behörde als auch Stadtsprecher Stefan Schulz.

Von Henri Kramer
Es geht nur um etwa fünf Hektar - doch ohne deren Bebauung entgehen der Stadt bei der Entwicklung des Wohngebiets Krampnitz rund fünf Millionen Euro.

Die Potsdamer Stadtverwaltung will gegen die gemeinsame Landesplanung vorgehen und gegen das Verbot der „Schönen Aussicht“ klagen. Obwohl das Areal nur klein ist, würden der Stadt ohne dessen Bebauung etwa fünf Millionen Euro entgehen.

Von Katharina Wiechers
Russlands Präsident Wladimir Putin ist keineswegs mehr unangefochten.

Putin braucht die Hilfe der Wirtschaft. Deshalb plant er einen Straferlass für Unternehmer - allerdings nicht für Michail Chodorkowski.

Von Elke Windisch

DIE SIEDLUNGDie in den 1920er Jahren entworfene, rund 50 Häuser umfassende Siedlung Gartenstadt Atlantic in Gesundbrunnen bietet der gemeinnützigen Lichtburg-Stiftung und ihren Lernwerkstätten sowie dem Veranstaltungsort Lichtburg-Forum einen Raum. Die Idee einer Siedlung mit grünen Höfen und 500 Wohnungen hatte sich der Architekt Rudolf Fränkel vom Briten Ebenezer Howard abgeschaut.

Das Online-Lexikon Wikipedia zählt das Musical zu den Gesamtkunstwerken – im Wagnerjahr eine zumindest beziehungsanstiftende Bemerkung. Überspringen wir also ein Jahrhundert, gehen vom Grünen Hügel zum Broadway und von der Minne Macht zu „Begin the Beguine“.

Von Silvia Hallensleben

Im Internet präsentiert er sich in schwarzem Mantel mit Sonnenbrille im Gothic-Style – dazu hält er ein Messer und eine Pistole in den Händen. Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Diebstahls hat die Polizei bereits gegen Valentin W.

Von Tanja Buntrock
Komm, spiel mit mir. Im „Meltdown“ versammeln sich Spieler und Zuschauer zu Gameevents. Fotos: Davids/Fischer, Blizzard/promo (2)

Die Europameisterschaft in der Kneipe gucken? Das ist kein Irrtum im Fußballkalender, sondern Trend unter Computerspielern. Eine neue Kneipe lädt zum Public Viewing, wenn andere daddeln.

Von Jens Uthoff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })