zum Hauptinhalt

Der Verbotsantrag kam ausgerechnet von einer Splitterpartei, die im ersten freien Parlament Ägyptens ganze vier Mandate erringen konnte. Schlechter kann man wohl kaum legitimiert sein, wenn man per Gerichtsorder eine andere politische Organisation verbieten lässt, die bei dem bisher ersten demokratischen Urnengang als stärkste Fraktion immerhin das Dreißigfache an Stimmengewicht auf die Waage bringen konnte.

Tolle Sprünge. Die Wakeboarder kämpften in Potsdam um Meistertitel.

Mit akrobatischen Höchstleistungen begeisterten am Wochenende Deutschlands Top-Wakeboarder die Zuschauer im Waldbad Templin. 30 Sportler kämpften in vier Kategorien um Deutsche Meistertitel – und ein Potsdamer trumpfte dabei groß auf: Ben Kassin.

Potsdams Mieterverein will bei der Landesregierung eine Mietenbremse für die Landeshauptstadt durchsetzen. Der Verein fordert, die gesetzlich erlaubte Kappungsgrenze, die einem Vermieter eine Mieterhöhung um 20 Prozent im Abstand von drei Jahren erlaubt, auf 15 Prozent zu begrenzen.

Berlin – Zwei Studenten aus der Mongolei wurden in der Nacht zu Sonntag in der S-Bahn von Rechten rassistisch beleidigt und geschlagen. Laut Bundespolizei wurden die Studenten leicht verletzt, die Täter flüchteten unerkannt.

Komplett gestohlen: Das Dach des Friedrich-Müller Mausoleums.

Stahnsdorf - Auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof ist in den vergangenen Tagen ein weiteres Mausoleum von Metalldieben geplündert worden. Wie Friedhofsleiter Olaf Ihlefeldt am Montag mitteilte, haben die Täter das aufwendig gestaltete Dach am Mausoleum des Kammergerichtsrates Friedrich Müller komplett abmontiert und gestohlen.

Neuer Tagebau Welzow-Süd IINach der Rekordflut neuer Stellungnahmen zu den Vattenfall-Plänen für den neuen Braunkohletagebau Welzow-Süd soll es im Dezember einen zweiten Erörterungstermin geben. Gegner neuer Tagebau-Gebiete hatten bei dem am Dienstag voriger Woche beendeten zweiten Beteiligungsverfahren mehr als 120 000 Stellungnahmen abgegeben.

Der Druck auf dem Wohnungsmarkt erhöht nun auch den Druck auf die Vermieter. Zuerst traf es die städtische Bauholding Pro Potsdam, die den steigenden Mieten durch einen – politisch verordneten – Verzicht entgegenwirken soll.

Von Peer Straube

Das Jahr 1933 bedeutete eine tiefe Zäsur innerhalb der evangelischen Kirchen in Deutschland und weit über die evangelische Christenheit hinaus. In den letzten Jahren hat die Zeitgeschichtsforschung das Phänomen des Nationalsozialismus und des sogenannten nationalen Aufbruchs von 1933 neu verstehen gelernt.

Vertauschte Zwillingspaare, fehlgeleitete Briefe, brutale Schuldeneintreiber und falsche Männer in falschen Betten falscher Frauen – verkehrte Welt! „Komödie der Irrungen“ ist der Titel der jüngsten Produktion der Theatergruppe Shakespeare und Partner, die am Freitag und Samstag, jeweils um 20 Uhr, im T-Werk in der Schiffbauergasse zu erleben ist.

Haltet bloß die Frau fest! Georgina Leo Melody mit Timo Draheim, Prince Ofori und U-Gin Boateng (v.l.). Für das Stück „home 13“ teilen sich die Tänzer der Oxymoron Dance Company die Bühne mit dem New Ideas & Chamber Orchestra aus Vilnius.

Mit „home 13“ kommt am Donnerstag eine Produktion der Oxymoron Dance Company und Musikern aus Vilnius zur Premiere

Von Steffi Pyanoe

Paul Elm vom UJKC Potsdam belegte bei den Junioren-Europameisterschaften in Sarajevo am Sonntag Platz sieben in der Gewichtsklasse über 100 Kilo. Der 19-Jährige gewann seinen Auftaktkampf gegen den Bosnier Harun Sadikovic, unterlag anschließend dem Russen Anton Krivobokov und verlor auch in der Hoffnungsrunde gegen den Ukrainer Yakiv Khammo.

Schlimmer kann es nicht kommen für Vattenfall. Vor ein paar Jahren ging es los mit Pannen in den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel, dann kam eine Energiewende, die die Geschäftsgrundlagen auf den Kopf stellte, und seit Sonntag ist der Verlust der Stromnetze in Hamburg und Berlin wahrscheinlich.

Seit acht Uhr wird der Sperrkreis geräumt: Heute werden im Zentrum Ost Sprengkörper aus dem Weltkrieg entschärft: Alle Anworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

Von Jana Haase

Am Wahlsonntag zeigte Klaus Wowereit als Vize-Chef der SPD noch einmal auffällig Präsenz. Aber ein Job in der Bundespolitik ist nicht frei

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Erstaunlich eigentlich, dass das Theater diesen Stoff erst jetzt entdeckt: Da berichten uns seit Jahren sogenannte Experten des Alltags wie Lkw-Fahrer, Herzchirurgen oder Prostituierte auf der Bühne aus ihrem Job- und Lebensumfeld. Aber die „Expats“ – Fachkräfte, die von international operierenden Unternehmen vorübergehend ins Ausland geschickt werden beziehungsweise eigeninitiativ für ein paar (Berufs-)Jahre ihre Heimat verlassen und zum Beispiel eben hier in Berlin Station machen – stehen als Theaterthemen- Trend erst kurz vor dem Durchbruch.

Von Christine Wahl
Der Junge im alten Trikot: Timo Werner jubelt sein Heimdebüttor gegen Eintracht Frankfurt.

Das Stuttgarter Eigengewächs Timo Werner ist nach seinem ersten Bundesliga-Tor in aller Munde. Allerdings bleibt der 17-jährige Stürmer bodenständig.

Von Oliver Trust

Seine Arbeit als Direktor des Georg- Kolbe-Museums im Berliner Westend hat ihm den Ruf eingebracht, innovativ zu sein; manche behaupten auch: Er habe dessen auf Bildhauerei basierendes Ausstellungskonzept in den Jahren von 2008 bis 2012 ordentlich umgekrempelt. Seit April 2013 leitet Marc Wellmann nun das Haus am Lützowplatz und macht erneut sein Interesse für zeitgenössische Kunst zum Programm: Bis zum 10.

Von Tatjana Kerschbaumer

Berlin - Mit vier Siegen in Folge hat Oracle Team USA seine Chance gewahrt, den America's Cup erfolgreich verteidigen zu können. Nach 15 Rennen steht es 8:5 nach Punkten für Herausforderer Emirates Team New Zealand.

Eine Zitterpartie wie vor vier Jahren blieb Monika Grütters am Sonntagabend erspart. „Gegen 23 Uhr wusste ich aufgrund der guten Ergebnisse für die CDU, dass ich wieder ein Mandat bekomme“, sagte die Berliner CDU-Spitzenkandidatin.

Von Sabine Beikler

„Wir erwarten von einer neuen Bundesregierung, dass sie sich mit frischer Tatkraft und großer Motivation zügig an die Arbeit macht.“ Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie „In Deutschland muss der Abbau von Schulden sowie der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft im Zentrum der nächsten vier Jahre stehen.

Schlimmer kann es nicht kommen für Vattenfall. Vor ein paar Jahren ging es los mit Pannen in den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel, dann kam eine Energiewende, die die Geschäftsgrundlagen auf den Kopf stellte, und seit Sonntag ist der Verlust der Stromnetze in Hamburg und Berlin wahrscheinlich.

Auf dem Boden der Küche von Dagmar Rother-Degen reihen sich Eimer mit Honig, auf den Regalen stehen große Plastikbehälter mit Blüten. Die 52-Jährige stellt in Handarbeit Naturseifen her - die Küche ist ihr Labor.

Familiengeheimnisse, bei Licht besehen: Mirko Bonnés für den Deutschen Buchpreis nominierter Roman „Nie mehr Nacht“.

Zu früh gelacht. Die Partei des neuen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke hat nach der Bundestagswahl schlechte Laune – nun hofft die SPD auf ein anderes Abstimmungsverhalten der Brandenburger bei der Landtagswahl im kommenden Jahr. Foto: dpa

Dietmar Woidke ist mit der SPD abgestürzt. Nun will CDU-Chef Schierack 2014 Ministerpräsident werden.

Von Thorsten Metzner

Anleger in deutsche Aktien haben am Montag gelassen auf das Ergebnis eines spannenden Wahlsonntags reagiert. Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research sagte: „Die Fortsetzung der Kanzlerschaft war eingepreist, belasten könnten nur allzu zähe Koalitionsverhandlungen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })