Treuenbrietzen - Seit geraumer Zeit können sich die 145 Einwohner des Dorfes Feldheim selbst mit Strom und Wärme versorgen – erzeugt in Windkraft- und Biogasanlagen vor der Haustür. Langfristig sollen sie dafür rund 20 Prozent weniger als bei konventionellen Anbietern zahlen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2013 – Seite 3
Kassel/Potsdam - Im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe hat ein 22 Jahre alter Mann aus Potsdam zwei Polizisten mit einem Messer attackiert. Der Täter habe die 30 Zentimeter lange Waffe am Mittwochmittag während einer Kontrolle plötzlich aus seinem Gepäck gezogen, teilte die Bundespolizei mit.
Vor einigen Jahren in Rom auf dem Petersplatz. Beginn der öffentlichen Audienz mit Papst Benedikt XVI.
Mit dem nicht mehr ganz so neuen, aber noch ziemlich ungebrauchten Flughafen BER ist es wie mit Hertha BSC: Nicht jeder versteht etwas vom Luftverkehr und vom Fußball, aber eine klare Meinung dazu, die hat man. Von der Politik über die Medien bis zur Frau oder dem Mann auf der Straße fühlt sich jeder mal als der klügere Hartmut Mehdorn oder Jos Luhukay.
Bassiona Amorosa in der Erlöserkirche
Herr Wartenberg, vor 10 Jahren wurde Fahrland nach Potsdam eingemeindet. Würden Sie heute lieber in einer selbständigen Gemeinde Fahrland wohnen?
Nach einer massiven rechtsextremen Propaganda-Aktion in der Nacht vor der Bundestagswahl gerät die Informationspolitik der Polizei in die Kritik
Noch 2013 beginnen erste Bauarbeiten an der Alten Brauerei. Es entstehen 50 Wohnungen. Doch 24 Bands verlieren ihre Probenräume, denn der Umzug in feuchte Keller wäre wohl eine zu teure Alternative
Bei der zehnten Potsdamer Kinder-Uni durften sich Schüler wie kleine Studenten fühlen und auf dem Campus Golm verschiedene Vorlesungen besuchen
Brandenburg hat einen Rechtsstreit um Krampnitz gewonnen. Das neue Wohngebiet rückt damit näher
Störche, Wiesenwege und Schlafburgen. Fahrland ist in den letzten 20 Jahren stark gewachsen. Die Anwohner wollen Supermärkte
In den vergangenen zwölf Monaten hat sich die Zahl der Flüchtlinge, die wegen des andauernden Bürgerkriegs in Syrien in den Nachbarstaaten Schutz suchen, verzehnfacht. Das geht aus einem Bericht der Humanitären Organisation der Europäischen Union (Echo) hervor.

Auch Irina Mikitenko will am Sonntag in Berlin Weltrekord laufen – allerdings hat sie die Bestmarke in der Altersklasse Ü 40 im Blick. „Ich habe an Ausdauer gewonnen, dafür geht leider die Schnelligkeit verloren“, sagt die 41-Jährige.
Telefonat Obama–Ruhani.
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Sind Sonderzahlungen zulasten des Mieters beim Abschluss eines Mietvertrages zulässig?
Simone Zaugg,45, arbeitet an der Grenze vom Spielerischen zum Existenziellen. Bestes Beispiel dafür sind jene Schaukeln, die sie schon an verschiedenen Orten installierte: In Ausstellungen animieren sie den Besucher, Platz zu nehmen und durch den Raum zu schwingen.
Mehrfamilienhäuser in Berlin sind begehrt – aber die Preise haben wohl ihren Zenit erreicht.
Optionen auf ein Darlehen zu einem festen Zins bedeuten noch keine unbedingte Zusage.
Athen - In Griechenland sind neue Bilddokumente aufgetaucht, die eine Verbindung der griechischen Neonazis zum Polizei-Apparat nahelegen und Athens Regierung heftig unter Druck setzen. Während die Staatsanwaltschaft Beweise für kriminelle Machenschaften der Partei sammelt, kontert deren Anführer Nikos Michaloliakos damit, Neuwahlen herbeizuführen.
Am Freitag haben die deutschen Standardwerte erneut keine einheitliche Richtung gefunden. Der Dax schloss nahezu unverändert bei 8661 Punkten, während der M-Dax 0,2 Prozent auf 15 077 Punkte gewann.
Der Anschlag auf das Einkaufszentrum ist eine Zeitenwende.
Hannover - Sitzblockaden gegen die Castor-Atommüll-Transporte, Teilnahme an Protesten gegen einen Neonazi-Aufmarsch in Bad Nenndorf: Julia Amthor, Mitglied der Grünen Jugend und Mitarbeiterin der grünen Landtagsabgeordneten Julia Hamburg, stand zu CDU-Regierungszeiten offenbar jahrelang illegal im Visier des niedersächsischen Verfassungsschutzes. „Ich bin sprachlos und entsetzt“, erklärte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Freitag in Hannover.
Wenn das Volk lacht, macht es keine Revolution, sagte ein DDR-Funktionär, wenn sich jemand über kritische Nummern beschwerte. Das Volk lachte sich kaputt. Mit dem 133. Programm feiert die „Distel“ in der nächsten Woche 60 Jahre Kabarett.

Nach der Wahl stellen sich die Grünen neu auf – wie weit das gehen soll, ist umstritten.

Die deutschen Sportartikelhersteller kämpfen mit Wechselkursen und hausgemachten Problemen. Der US-Konzern dominiert derweil den Markt.
In Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg steigen die Preise für Eigentumswohnungen so stark wie nirgendwo sonst in der Stadt. Bezahlbar sind noch die Randlagen.

Chinas Aufstieg lässt sich nicht übersehen – das gilt auch für Berlin. Die offensichtliche Anziehungskraft spiegelt sich schon in der Zahl der Gäste wider, die am Donnerstagabend in die Botschaft kamen, um den 64.
Kommunalwahlen in Portugal Test für die Regierung.

Fast hätte Charles M. Huber seine erste Fraktionssitzung verpasst, so viele Interviews musste er am Montag geben.
Mit dem nicht mehr ganz so neuen, aber noch ziemlich ungebrauchten Flughafen BER ist es wie mit Hertha BSC: Nicht jeder versteht etwas vom Luftverkehr und vom Fußball, aber eine klare Meinung dazu, die hat man. Von der Politik über die Medien bis zur Frau oder dem Mann auf der Straße fühlt sich jeder mal als der klügere Hartmut Mehdorn oder Jos Luhukay.
STARTZEITENSonnabend, 15.30 Uhr: Inlineskater Sonntag, 8.
Der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich (77) erhält den mit 30 000 Euro dotierten Berliner Literaturpreis 2014, den die Stiftung Preußische Seehandlung verleiht. 1935 im Vogtland geboren, war der Autor in der DDR zahlreichen Schikanen ausgesetzt, bis er 1977 in den Westen übersiedelte.
Gemüse-Kebap an der Schönhauser Allee. Wartezeit hier nur fünf statt anderswo 30 Minuten.

Die Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke hat einem Arzt einen hohen Nachlass auf seine Gewerbesteuerschuld gewährt. Nun droht ein Aufsichtsverfahren. Die SPD-Politikerin wehrt sich.
Joschka Fischer, Volker Schlöndorff, Martina Münch: Auch Prominente testen sich beim Berlin-Marathon. Sie wollen Bestzeiten – oder einfach durchkommen.

Anleger bringen Geld ins Ausland, Kreditinstitute verlieren Milliarden. Die Bundesbank ist alarmiert.
ADAC-Umfrage sieht Japaner beim Service vorne.
Brüssel - Im Kampf für einen Aufschub bei den strengeren EU-Abgasvorschriften erhält Deutschland offenbar Unterstützung von den französischen Autobauern. Renault und Peugeot hätten sich dem deutschen Vorschlag angeschlossen, die Einführung schärferer Klimaschutzregeln ab 2020 über vier Jahre zu strecken, verlautete am Freitag aus französischen Regierungskreisen.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

Verdaut erst mal, was ihr schon habt, besinnt euch auf das, was da ist! Das könnte zur Debatte um Zoos und ihre Zukunft die Botschaft der Wisente sein. Notiert aus Anlass der Rettung ihrer Art vor 90 Jahren.

Woher kommt das rote Zigarettenetui? Was sagt uns der Becher? In einem Bauwagen in Rummelsburg werden die Geschichten einfacher Dinge erzählt.
Arte Povera: Die Galerie Aanant & Zoo zeigt, wie 25 Konzeptkünstler mit einfachen Materialien umgehen.
Warum Israel und Kenia zusammenarbeiten.

Hadi Teherani Architects gewinnen Architekturwettbewerb für neues Wohn- und Gewerbeprojekt.
Stromanbieterwechsel leicht gemacht
Sie können sich noch einigen im Sicherheitsrat, wenn auch um den Preis zweideutiger Kompromisse im Detail – wie der Streit um potenzielle Militärschläge zeigt, falls Syrien nicht kooperiert. Entscheidend ist fürs Erste die klare Sprache: Der Einsatz von Chemiewaffen bedroht den Weltfrieden: Diese Formulierung öffnet im UN-Sprech den Weg zur Intervention.

Ach, liebe Leserinnen und Leser, wir wissen ja, was Sie an dieser Stelle erwarten: Witze zum Zeit- und Stadtgeschehen, ein bisschen satirisch, ein bisschen dümmlich. Aber wissen Sie was?