Dorfkirchen warten weiter auf Hilfe
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.12.2013 – Seite 3

Die Babelsberger Ufa sucht mit einem Casting Gesichter für TV-Serien. Natali Juhasz ist extra aus Dessau angereist
In Brandenburg gab es entgegen dem Bundestrend bei den Studienanfängern zum Wintersemester einen Rückgang von rund 15 Prozent. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern hatten die höheren Anfängerzahlen der doppelten Abiturjahrgänge die Hochschulen in der Mark bereits 2012 erreicht.

Die Gefahrenstelle für Radler und Fußgänger am neuen Landtag löst eine heftige Debatte auch unter PNN-Lesern aus. Inzwischen sieht die Stadtpolitik Handlungsbedarf, die Verwaltung aber noch nicht
Turbine-Cheftrainer Bernd Schröder über das Nachholspiel gegen Essen am Samstag, die neue isländische Torhüterin und Turbines Chancen bei den Hallenturnieren im Januar
Das Land Brandenburg drängt auf rasche Lösung am Potsdamer Luftschiffhafen – sonst muss die Stadt Potsdam Fördermittel zurückzahlen.
2011 und 2012 überfiel ein Maskierter zwei Millionärsfamilien in Ostbrandenburg. In beiden Fällen nutzte er die gleiche Waffe. Seit drei Monaten sitzt ein Tatverdächtiger in Haft - und schweigt.
„Erweiterte Mütterrente ist eine Wohltat mit Beigeschmack“
Turmblasen im TagebauDas Ensemble Classic Swing – junge Musiker mit Trompeten, Tuba und Posaune – spielt am Samstag um 16 Uhr im Werkstattwagen des Besucherbergwerks F60 in 45 Meter Höhe. Im Anschluss treten die Finsterwalder Arbeitersänger und die Lehrersingegruppe des Sängerstadt-Gymnasiums auf.

Kleinmachnow - Und es begab sich zu der Zeit, dass sich sich ein Haus auf dem Kleinmachnower Seeberg wieder zum Stall von Bethlehem verwandelte: Ab Samstag wird das frühere Heizhaus der Internationalen Schule erneut Schauplatz eines Krippenspiels. Im fünften Jahr in Folge werden 40 Sänger, darunter Laien und Profis – die Geschichte von Jesu Geburt aufführen.
Bei der Bankenunion haben sich die Deutschen durchgesetzt – gegen mehr Zentralisierung
Schon vor Jahren hat die Gefängnisleitung Schöneburg auf die Anrufe von Ex-Mandanten hingewiesen
Zwei Einspielungen mit Potsdamer Einschlag
Teltow - Aufmerksame Nachbarn schnappten am Mittwochnachmittag eine junge Einbrecherin in der Teltower Straße An der Koppel. In ihren Taschen fand die Polizei Gegenstände, die sie aus einem Einfamilienhaus des Wohngebiets erbeutet hatte.

Kleinmachnow - Ein 17-jähriger Auszubildender einer Berliner Dachdeckerfirma ist am Donnerstagmorgen gegen 10.30 Uhr vom Dach eines Kleinmachnower Einfamilienhauses rund acht Meter tief in einen Lichtschacht gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.
Restauriert werden die wertvollen Wandverzierungen aus Wismar in Heiligengrabe. Diebe hatten 1995 große Schäden verursacht
Personalreserven werden zusammengekratzt: Innenminister will Kriminalbeamte in den Streifendienst schicken
Region Teltow - Künftig können Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf digital auf die Flächennutzungspläne ihrer Nachbarkommunen zugreifen. Die teilweise nur analog vorliegenden Pläne werden dafür in einem gemeinsamen digitalen Arbeitsplan zusammengeführt.
Die Stadtverwaltung mag beobachten, so viel sie will. Zu einer deutlich sichtbaren Trennung von Fuß- und Radweg an der südwestlichen Ecke des Landtagsschlosses gibt es keine Alternative.
In der Debatte um die Gefahrenstelle für Fußgänger und Radfahrer am Landtagsschloss am Alten Markt sieht die Stadtpolitik mittlerweile doch Handlungsbedarf.
Für einen, der einmal behauptete, nicht viel Ahnung von der Börse zu haben, endet Mark Zuckerbergs Jahr nicht schlecht. Wenn die New Yorker Börse an diesem Freitag schließt, wird Facebook in den wichtigen Aktienindex S & P 500 aufrücken.

Berlin - Berlin kann so cool sein. Kaum haben die beiden Jubiläumsbesucher den improvisierten roten Teppich am Brandenburger Tor betreten, setzt stechender Winterregen ein.
Berlin - Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) rechnet damit, dass das Flüchtlingscamp auf dem Oranienplatz in Kreuzberg polizeilich geräumt werden muss. Henkel sagte dieser Zeitung am Donnerstag, wenn der Bezirk nicht von sich aus Recht und Ordnung wiederherstelle, werde er dabei helfen.

In Katja Riedemanns Laden „Selbstgemacht“ können Kreative Krüge, Tassen und Teller verschönern
Das Buch „Und der Zukunft zugewandt – Potsdam und der gebaute Sozialismus“ der Initiative Metropolar, nach seinem Erscheinen 2011 rasch vergriffen, liegt in einer zweiten Auflage vor. Es dokumentiert für die Zeit von 1949 bis 1990 eine Vielzahl an Gebäuden und architektonischen Anlagen der Potsdamer Nachkriegsmoderne.
Alternatives Hausprojekt feiert heute Richtfest
Heute haben die Schüler ihren letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Mit unseren täglichen weihnachtlichen Veranstaltungen in Potsdam läuten wir die letzten Tage vor Weihnachten ein.

Mietschulden: Ein 64-Jähriger verlor am Donnerstag seine Wohnung. Das Obdachlosenheim lehnt er ab
In Potsdam waren in den vergangenen Jahren mehrere Kältetote zu beklagen. So ist Anfang Februar 2009 auf dem Kasernengelände in Krampnitz ein toter Mann gefunden worden, der den Ermittlungen der Polizei zufolge erfroren ist.
Gibt es für diesen Mann eine Grenze? Und wenn ja, wo liegt sie?
Auch in der deutschen Hauptstadt gab es in der Vergangenheit Fälle von Ausbeutung durch Diplomaten. Ein ehemaliger Attaché der saudi-arabischen Botschaft verpflichtete sich im März dieses Jahres in einem gerichtlichen Vergleich, 35 000 Euro an seine frühere Hausangestellte zu zahlen.
Der Name ist Programm: „55 limited“ hat Peter Th. Mayer seine Kupferdruckerei genannt, und mehr als 55 Exemplare eines Blattes gibt es bei ihm nicht.

Berlin - Andrea Voßhoff hat einen schwierigen Start. Die 55-jährige Juristin wurde am Donnerstag vom Deutschen Bundestag zur neuen Bundesdatenschutzbeauftragten gewählt.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kommt das umstrittene Freistoß-Spray zum Einsatz. Das kündigte Fifa-Präsident Joseph Blatter am Donnerstag in Marrakesch an.
Jeder Siebte betroffen.
Schulbeispiele am Multifunktionstisch: Tilmann Köhler inszeniert am DT Horváths Vorkriegskrimi „Jugend ohne Gott“.

Novi Sad - Über das Gesicht von Susann Müller kullerten dicke Tränen, das Ergebnis hatte die Nationalspielerin sichtlich mitgenommen. Das erkannte auch Bernhard Bauer, der Präsident des deutschen Handball-Bundes (DHB), der nach dem Viertelfinal-Ausscheiden der deutschen Frauen bei der Weltmeisterschaft in Serbien in erster Linie auf dem psychologischen Gebiet gefragt war.
Die Löhne stiegen zuletzt um 1,3 Prozent – die Preise kletterten aber noch stärker. Bei Service-Jobs waren die Verluste am höchsten.
Studie zeigt, was Nutzer geheim halten wollten.
Der Verpackungsdesigner Christian von der Heide macht Produkte begehrenswert. Er entwirft Flakons, Weinetiketten und Teedosen. Ein Gespräch über den schönen Schein.

„Schutzhülle e.V.“ betreut Frauen, die schwere Lebenskrisen überstehen müssen. Jetzt brauchen die Mitarbeiterinnen selbst Hilfe - und hoffen auf Spenden.
Berlin - Keine 24 Stunden nach der Wende in der US-Geldpolitik sind die Aktienmärkte am Donnerstag schon wieder zur Tagesordnung übergegangen. Die Händler interessierten sich mehr für die Frage, wie das Weihnachtsgeschäft der Unternehmen laufe und wie das vierte Quartal zu Ende gehe, hieß es.
Götz Naleppa ist einer der bekanntesten Hörspielmacher des Landes. Heiligabend wird er 70 Jahre alt. Eine Vorfeier in Friedenau.
Berlin - Auf dem Wunschzettel der Berlin Volleys stand Folgendes: Manager Kaweh Niroomand wollte einen machbaren Gegner und Heimvorteil im Rückspiel, Trainer Mark Lebedew wollte diesmal keine weite Reise, Kapitän Scott Touzinsky einfach nur nicht wieder nach Kasan. Die Auslosung der K.
Wer das kleine Schmuckatelier am Kurfürstendamm betritt, fühlt sich sofort in die fünfziger Jahre versetzt: verspiegelte Wände, Fotos aus dem glamourösen Nachtleben zuzeiten Frank Sinatras. Hier hätte sicher auch Richard Burton die wertvollsten Diamanten für Elizabeth Taylor ausgesucht.
Das Alte Museum zeigt ein römisches Mosaik.
Tropische Abschweifungen: Hans Christoph Buch fabuliert sich von Haiti nach Papua-Neuguinea.
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen setzt auf E-Cards, um 850 000 syrische Flüchtlinge im Libanon zu versorgen.