
Passend zur intensiven Vorbereitung auf die Vierschanzentournee zeigt der Allgäuer stark ansteigende Form in Titisee-Neustadt. Zu dieser Schanze hegt aber nicht nur er eine besondere Beziehung.

Passend zur intensiven Vorbereitung auf die Vierschanzentournee zeigt der Allgäuer stark ansteigende Form in Titisee-Neustadt. Zu dieser Schanze hegt aber nicht nur er eine besondere Beziehung.

Viele Länder küren ein „Wort des Jahres“, oft aus dem Bereich realpolitischer Tristesse. Da ist das Scholz-Wort von 27. Februar eine fast schon frivole Ausnahme.

Eine Ausstellung in der Galerie Michael Werner feiert das Potenzial künstlerischer Grenzgänge.

Als Studentin entdeckte die Berliner Archäologin Ute Franke im Iran eine wertvolle Drachenfliese. Sie brachte sie zur Islamischen Kunstgeschichte.

Die Gründer des Berliner Modelabels Moot setzen auf den Upcycling-Trend. Die Buchhandelskette Thalia nimmt nun eines ihrer Produkte ins Sortiment.

Viele Leerstellen beim Digitalgipfel: Wegen des Kompetenzgerangels der Minister geht es bei der Modernisierung von Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft nicht voran.

Ein Mitschnitt aus einer internen Personalversammlung lässt vermuten, dass die Bundesinnenministerin sich darauf einstellt, in Hessen zu kandidieren

Olaf Scholz traf Angehörige von Bundeswehr-Soldaten im Auslandseinsatz. Solche Gesten sind richtig. Sie entbinden aber nicht von der Pflicht, Sicherheitspolitik neu zu definieren.

Der 52-Jährige stieg am Donnerstag in eine Tram, kam aber nicht zu Hause an. Umfangreiche Suchmaßnahmen blieben erfolglos.

Frankreich probt derzeit den Ernstfall, denn wegen der Wartung zahlreicher Atomkraftwerke drohen Engpässe im Stromnetz. Wie sieht die Versorgungslage für Deutschland aus?

Die Kauflaune ist getrübt im Weihnachtsgeschäft. Doch ein Teil der Verbraucher in der Region lässt sich nicht vom Geldausgeben abhalten, zeigt eine Umfrage.

Bei den Festnahmen geht es um Vorwürfe der Korruption und Geldwäsche. Durch welchen Staat das erfolgt sein soll, ist nicht bekannt.

Der portugiesische Regisseur João Pedro Rodrigues verwebt mit „Irrlicht“ auf wunderbare Weise Vignetten von queeren Begehren und erotischen Skurrilitäten.

Mindestens rund 1000 aktive Reichsbürger gibt es in der Region. Viele von ihnen fühlten sich durch die Erhebung offenbar provoziert.

Zwei Express-Bringdienste gehen zusammen. Das neue Unternehmen verliert an Wert, aber ist nun Marktführer in Deutschland.

Will Smith wälzt seinen Starkörper im Schlamm und kämpft gegen einen Alligator. Das Sklavereidrama „Emancipation“ will allein mit Schauwerten überzeugen.

Der Untersuchungsausschuss zur Anschlagsserie in Neukölln hört eine Vertreterin des Berliner Registers an. Sie spricht von einer breiten Vernetzung der Neonazis.

Der Importstopp für russisches Öl trifft vor allem die Ölindustrie im Westen des Landes. Die Preisgrenze erfüllt ihren Zweck dagegen kaum.

Steffen Terberl, der Mann aus Westfalen, vernetzt und repräsentiert die Zukuntsorte der Stadt, in denen Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten.

Nach einem gewaltsamen Streit am U-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Klinik nimmt die Polizei einen 23-Jährigen fest. Er hatte zwei Männer mit einer Metallstange attackiert.

Die Jugendabteilung in der Potsdamer Arbeitsagentur feiert Geburtstag - und hat ein besonderes Angebot für Besucher.

Bei Durchsuchungen kommt es am Donnerstag zu einer Festnahme. Außerdem wird eine Reihe von Beweismitteln gesichert.

Schließen sich die Erinnerung an den Holocaust und die Beschäftigung mit dem Kolonialismus aus? Das muss nicht sein, wenn die Rechthaberei aufhört.

Der Inklusionspreis des Berliner Senats würdigt die vorbildliche Integration von Menschen mit Behinderung in Unternehmen. Er wurde 2022 zum 20. Mal vergeben.

Leere Ladenlokale prägen das Bild in vielen Einkaufsstraßen. Eine Gruppe von Städten will der Entwicklung jedoch nicht tatenlos zusehen.

Im Mai starb ein Mann nach einem Polizeieinsatz in Mannheim. Nun hat die Anklagebehörde entschieden, dass zwei Beamte zur Rechenschaft gezogen werden sollen.

Die Brasilianer spielen bei dieser WM wieder wie Brasilianer. Und dennoch sind nicht alle in der Heimat überzeugt, dass es so zum Titel reichen könnte.

Am Samstag kickt Babelsberg 03 gegen Energie Cottbus. Die Polizei appelliert an die Fanlager - und kündigt ein konsequentes Vorgehen gegen Gewalt an.

Nachdem am Montag ein Netzwerk aus Reichsbürgern zerschlagen wurde, tauchte eine Liste mit 18 Namen auf, die offenbar Ziel der Gruppe waren.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten nennt Eser einen „Vollblutjournalisten und hartnäckigen Interviewer“

Corona, Grippe, RSV – immer mehr Menschen fallen krankheitsbedingt aus. Dennoch steigt die Zahl der Betriebsfeiern wieder. Dürfen wir so fahrlässig sein?

Dokumente der DDR-Geschichte: Rund 3.500 laufende Meter Schrift- und Sammlungsgut sowie etwa 270.000 Bände zählen jetzt zu den Beständen des Bundesarchivs.

Stiftung Warentest hat 25 Kartoffel-Snackprodukte getestet. Jedes zweite Produkt im Test hat die Schadstoffnote „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bekommen.

Mit ihren erst 20 Jahren bestreitet Linea-Sophie Höbbel bereits ihre vierte Saison bei den Spreefüxxen – und trägt dabei viel Verantwortung.

Steglitz-Zehlendorf will sich verbindliche Leitlinien dafür geben, wie und wann künftig Bürger:innen in politische Prozesse eingebunden werden sollen.

Einen Wintersport-Weltcup auszurichten zu einer Zeit, wenn es aus Erfahrung wenig schneit, setzt die Veranstalter unnötig unter Druck. Es braucht ein Umdenken. Ein Kommentar

Noch ist unklar, ob es das Deutschlandticket schon im April oder erst später geben wird. Der Übergang vom Berliner 29- zum bundesweiten 49-Euro-Ticket soll „ohne Lücke“ gelingen.

Anlässlich der Weltnaturschutzkonferenz in Montréal beschreiben wir täglich eine bedrohte, ausgerottete oder gerettete Spezies aus dem Museum für Naturkunde Berlin.

Unter den Militärangehörigen und Freiwilligen, die in der Ukraine gegen die russischen Invasoren kämpfen, sind auch viele aus der LGBTIQ-Community. Wir stellen einige von ihnen vor.

Haiyuer Kuerban lebt seit 16 Jahren in Deutschland, doch seine Familie ist geblieben. Ob sie in einem Internierungslager gefangen sind, weiß er nicht. Eine Serie zum Tag der Menschenrechte.

Israel bekommt wohl eine rechtsextreme Koalition. Menschenrechtler fürchten deshalb eine stärkere Unterdrückung der Palästinenser – und hoffen auf mehr Druck aus Deutschland.

Nach den ersten Folgen der Netflix Doku-Serie mit den Sussexes ist das Urteil der Zeitungen fast einhellig negativ

Man ringe um die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland, sagt die Präsidentin des ZdK – und widerspricht Vorhaltungen aus Rom scharf.

Kürzlich wurden 272 Zivilisten durch eine Rebellengruppe getötet. Doch eine UN-Mission soll abgezogen werden. Eine afrikanische Friedenstruppe wäre jedoch kein Ersatz. Ein Gastbeitrag.

Jährlich landen etliche Tiere, die zu Weihnachten verschenkt wurden, nach den Feiertagen im Berliner Tierheim. Dagegen wolle man ein Zeichen setzen.

Von Klimaaktivistinnen und -aktivsten eingeführt, scheint die Protestform des Festklebens nun auch Einzug in der Politik zu finden. Zumindest auf kommunaler Ebene.

Die ersten Folgen der sechsteiligen Dokureihe „Harry & Meghan“ sind erschienen. Prinz William ist einem Medienbericht zufolge „stocksauer“.

Die Immobilienbranche warnt vor dramatischen Einbrüchen im Wohnungsbau – Projektentwicklungen gehen signifikant zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster