zum Hauptinhalt
Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach der Meuterei des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin geschwächt. (Archivbild)

Nach dem Umsturzversuch des Söldner-Chefs Prigoschin scheint Russlands Präsident geschwächt. Doch wie macht sich die Staatskrise in der Bevölkerung breit – und was kommt als Nächstes?

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Alexander Kloß
  • Anja Wehler-Schöck
Kämpfer der privaten Söldnertruppe Wagner patrouillieren in der Nähe des Hauptquartiers des südlichen Militärbezirks in der Stadt Rostow am Don (Archivbild).

Nach dem gescheiterten Wagner-Aufstand gibt es für die Söldner mehrere Optionen. Derzeit wird offenbar die Entwaffnung der Kämpfer vorbereitet. Inzwischen ist Prigoschin in Belarus angekommen.

Beziehungspause, das klingt nach dem Anfang vom Ende. Aber das muss nicht so sein. 

Beziehungspause, das klingt nach dem Anfang vom Ende. Aber das muss nicht so sein. Wie eine Auszeit romantische Partnerschaften retten kann.

Von Joana Nietfeld

Nach Missbrauchsvorwürfen gegen Till Lindemann soll ein Gutachten im Auftrag der Anwälte des Sängers diesen entlasten. Die Rechtsmedizin der Uniklinik Köln kann sexuelle Gewalt aber nicht ausschließen.

Von Constanze Nauhaus
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin im Konzerthaus

Oft schon sind die klassischen Orchester-Abos totgesagt worden. Doch sie haben einen entscheidenden Vorteil: Wer sie kauft, macht Entdeckungen, die ihm sonst verborgen belieben wären.

Eine Kolumne von Frederik Hanssen
Zivilbeamte gehen in das Erzbischöfliche Generalvikariat in Köln.

Um den umstrittenen Kölner Kardinal Woelki wird es nicht ruhig. Das neueste Kapitel: Ermittler stehen vor der Tür seiner Residenz – es geht um Meineid.

Von Gregor Bauernfeind
Rupert Stadler.

Im Volkswagen-Abgasskandal ist Rupert Stadler wegen Betrugs zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden. Es ist das erste strafrechtliche Urteil im Diesel-Skandal.

Holzstämme werden in einem Sägewerk gestapelt, das von kürzlich verkohlten und abgeholzten Feldern umgeben ist (Symbolbild).

Laut einem Bericht wurden 2022 weltweit 4,1 Millionen Hektar tropischer Urwald zerstört – das entspricht der Fläche der Schweiz. Die Abholzung hat Auswirkungen auf die globale CO₂-Bilanz.

Wartende Menschen vor dem Landesamt für Einwanderung in Berlin. (Archivfoto)

Das Statistische Bundesamt hat die bisher höchste Nettozuwanderung in einem Jahr registriert. Besonders in den ersten Kriegsmonaten von März bis Mai 2022 kamen viele Menschen aus der Ukraine.

Weiterarbeiten im Rentenalter:

Wer auch in Rente einen Nebenverdienst will, hat dank Fachkräftemangel beste Chancen. Was es zu beachten gilt, damit dabei möglichst viel Geld übrig bleibt.

Von Markus Hinterberger
Tucker Carlson hatte im April überraschend den Nachrichtensender Fox News verlassen (Archivbild).

Jesse Watters, ebenfalls bekannt für provokante Aussagen, soll Fox News wieder steigende Zuschauerzahlen bescheren. Er übernimmt die Hauptsendezeit von Tucker Carlson.

Die Gefahr durch russische Cyberattacken steigt auch in Berlin.

Der Berliner Verfassungsschutz stellt seinen Jahresbericht vor. Und warnt vor Fake-News-Kampagnen: Für russische Propaganda sei auch Berlin „von besonderem Interesse“.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Zu U-Bahnen, Bussen und Zügen sollen ab 2024, als neue Mobilitätsoption, erstmalig Flugtaxis starten.

Flugtaxis des deutschen Start-ups Volocopter sollen Passagiere schon bald für viel Geld in Paris durch die Luft befördern. Für das Unternehmen ein wichtiger Test.

Von Gregor Waschinski
Schüler der Drusenbergschule in Bochum warten auf ihr Mittagessen.

Die Grünen-Politikerin wirbt bei der Konferenz der Verbraucherschutzminister für eine flächendeckende Umsetzung von Qualitätsstandards – und setzt dabei auf eine Internet-Plattform.

Die Ausstellung in der Alten Nationalgalerie zu den Szessionen in Berlin, München und Wien nimmt Kunst seit 1900 in den Blick.

Wie die Maler in München, Wien und Berlin um 1900 die deutschsprachige Kunstwelt revolutionierten. Und was man dem Mythos heute noch Neues abgewinnen kann.

Von Nikolaus Bernau
Unter Sylter Reet. Die Auffahrt des Hotelresorts Severin’s. Foto: promo

Verluste an den Börsen und geopolitische Spannungen haben das weltweite Finanzvermögen schrumpfen lassen. Dennoch: Knapp wird das Geld bei der finanziellen Elite nicht.

Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne).

SPD, Grüne und FDP haben beim Heizungsgesetz letzte Hürden aus dem Weg geräumt, Details sind aber noch unklar. FDP-Chef Lindner glaubt an einen Beschluss vor der Sommerpause.

Von Felix Hackenbruch
Der Bund plant die Vernichtung von mindestens 755 Millionen Corona-Schutzmasken (Symbolbild).

Das Gesundheitsministerium plant die Vernichtung von Corona-Masken durch Verbrennung. Die Entscheidung ruft Kritik von der Opposition und Fragen nach der Verantwortung hervor.

Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald).

Zwei Lehrkräfte hatten über Hakenkreuze auf Möbeln und rechtsextreme Musik im Unterricht berichtet. Was hat sich seitdem an der Schule in Burg getan?

Putin hat den russischen Sicherheitskräften und der Bevölkerung nach der Zerschlagung der Revolte der Privatarmee Wagner für ihren Rückhalt gedankt.

In einer TV-Ansprache dankte Kremlchef Putin allen, die sich dem Wagner-Aufstand entgegenstellten. Trotz der breiten Kritik an Schoigu hält er vorerst am Verteidigungsminister fest.

Strikte Mahlzeiten und Kalorienbudgets können beide helfen, abzunehmen, vor allem, wenn sich Abnehmwillige auch beraten lassen.

Intervallfasten ist eine beliebte Form der Diät, denn es verspricht Gewichtsverlust, ohne dabei Kalorien zählen zu müssen. Doch wie wirksam ist die Methode wirklich und was trägt zu ihrem Erfolg bei?

Von Luisa Heyer, dpa
Der umstrittene Polizeieinsatz am 20. April.

Der Klimaaktivist Lars Ritter und die Gesellschaft für Freiheitsrechte reichen am Dienstag Klage ein. Im Visier: der Schmerzgriff bei Klimablockaden der Letzten Generation.

Von Alexander Fröhlich
Joshua Slocum lehnte es ab, auf Dampfschiffen zu fahren.

Am 27. Juni 1898 erreichte Joshua Slocum seinen Zielhafen, nachdem er als erster Mensch in einem Boot die Welt umrundet hatte. Seine Fahrt über die Meere inspiriert noch heute.

Eine Kolumne von Stephanie Eichler
Die Regierungspartei „Neue Demokratie“ konnte die Wahl in Griechenland für sich entscheiden: Hier feiert Wahlsieger Kyriakos Mitsotakis.

Die konservative „Neue Demokratie“ hat die griechische Parlamentswahl deutlich gewonnen. Auch mehrere rechtsextreme Parteien konnten sich Sitze sichern. Und nun?

Von George Tsakiris
„Und wir alle schulden ihm Dank/Ohne ihn gäbe es gar keinen Badebetrieb/Ich sing ein Loblied auf ihn“, so singt Dota in „Bademeister*in“.  Hier René Poppel, Badleiter im Freibad Waldfrieden in Bernau beim Prüfen der Wasserqualität. Foto: Patrick Pleul/dpa

René Poppel ist Bademeister seit 23 Jahren. Hier spricht er über Berliner Gäste, das Seepferdchen to go und welchen Vorteil es hat, wenn man die Toiletten selber putzt.

Von Antje Scherer
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA.

Eine von CNN veröffentlichte Aufnahme könnte den angeklagten Ex-Präsidenten in Erklärungsnot bringen. Sie belegt, wie er vor anderen mit der Freigabe streng vertraulicher Regierungspapiere prahlt.

Norbert Röttgen, CDU

Der CDU-Außenpolitiker über die Folgen des abgebrochenen Putsches von Wagner-Chef Prigoschin, die Nationale Sicherheitsstrategie und die kommende US-Wahl.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Hans Monath
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })