zum Hauptinhalt
Neue Gräber und Kreuze auf einem städtischen Friedhof in Bachmut.

Für die Studie wurden Todesanzeigen, Sterbestatistiken der Russischen Föderation und des Nachlassregisters ausgewertet. Nicht berücksichtigt sind vermisste oder gefangene Soldaten.

Boris Pistorius (Archivfoto) muss mit einem Teil des Sondervermögens für die Bundeswehr Einsparungen im Verteidigungshaushalt ausgleichen.

Nach Berechnungen des Ifo-Instituts ist das Sondervermögen für die Bundeswehr nur zur Hälfte für Investitionen nutzbar. Damit sei auch das Erreichen des Zwei-Prozent-Ziels der Nato „auf Dauer gefährdet“.

Polens Innenminister Mariusz Kaminski.

Der Verdächtige ist ein ukrainischer Staatsbürger, der seit 2019 in Polen lebt. Für seine Tätigkeit soll er regelmäßig von den Russen bezahlt worden sein.

Habeck und Lindner bei einem gemeinsamen Termin Mitte März.

Das permanente Ampel-Gezänk können die Minister für Wirtschaft und für Finanzen auf persönlicher Ebene offenbar ausschalten. Die beruflichen Reibereien begründet Habeck pragmatisch.

Ein Boot mit 200 Migrant:innen auf dem Mittelmeer. Genauso viele Menschen saßen auf einem der nun verschollenen Boote aus dem Senegal.

Nach Unruhen im Senegal sind Ende Juni drei Boote zu den Kanaren aufgebrochen. Jetzt meldet eine Hilfsorganisation, dass der Kontakt zu den Geflüchteten abgerissen ist.

Diese politischen Bücher sollten Sie im Sommer lesen.

Die Buchempfehlungen unserer Redaktion für Internationales – über Staatsverbrechen, die Natur von Bürgerkriegen und den „größten Fehler“ der Bundesrepublik.

Von
  • Christian Böhme
  • Bernhard Schulz
  • Cornelius Dieckmann
  • Anja Wehler-Schöck
Das Geld in Steglitz-Zehlendorf wird knapp: Maren Schellenberg (Grüne) droht sogar mit einer Haushaltssperre.

Das Defizit im Haushaltsentwurf des Bezirks Steglitz-Zehlendorf liegt nach aktueller Planung bei 15 Millionen Euro. Bürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne) kündigt rigorosen Sparkurs an.

Von Boris Buchholz
Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt im Naturschutzgebiet des ehemaligen Truppenübungsgeländes bei Jüterbog.

Rund drei Hektar des munitionsbelasteten Gebiets sind betroffen. Regen in der Nacht zu Montag hatte für eine Entspannung der Lage gesorgt.

Bundeskanzler Scholz bei einem Termin mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg Mitte Juni.

Der ukrainische Präsident Selenskyj will „nicht zum Spaß“ zum Nato-Gipfel reisen und hofft auf ein eindeutiges Beitrittsversprechen. Doch sowohl Berlin als auch Washington lehnen dies offenbar ab.

Ein Bademeister beobachtet von einem Turm aus die Badegäste im Prinzenbad im Stadtbezirk Kreuzberg. (Archivbild)

Eine 14-Jährige fühlt sich im Freibad in Berlin-Kreuzberg von einem 20-Jährigen belästigt. Als ihr Bruder mit mehreren Begleitern dazukommt, eskaliert die Situation.

 Exoplanet LTT9779b kreist um seinen Heimatstern.

Eine 2000 Grad heiße Oberfläche und Regentropfen aus Titan: LTT9779b ist ein besonderes Exemplar von Exoplanet. Ein Planet, der eigentlich nicht existieren sollte, meint ein Forscher.

Von Annett Stein
Ideologisch sind immer nur die anderen.

Ob Heizungsstreit oder Klimaproteste: In aktuellen Debatten ist „ideologisch“ ein beliebtes Schimpfwort. Doch wer behauptet, frei davon zu sein, ist meist besonders verblendet.

Ein Essay von Hannes Soltau
Seit Jahren das gleiche Bild: Das Kino Charlott, hier im Jahr 2021.

Der Bau gilt seit Jahren als Schandfleck im Westen der Stadt. Doch nun könnte er bald vom privaten Eigentümer saniert werden.

Von Henri Kramer
Mark Rutte muss sich einem Misstrauensvotum stellen.

Ob Mark Rutte bis zur Neuwahl im Amt bleibt, hängt vom Ausgang eines angekündigten Misstrauensvotums ab. Die Regierung war zuvor im Streit um die Asylpolitik des Landes auseinandergebrochen.

Der Haupteingang des Droste-Hülshoff-Gymnasiums heißt zum Klimaretter:innen-Projekttag willkommen.

40 Workshops, fast 60 Dozent:innen – die Schüler:innen der Klimaretter-AG wollen Klimaschutz für alle spannend machen. Der Projekttag am Zehlendorfer Droste-Hülshoff-Gymnasium war ein Erfolg.

Von Boris Buchholz

2300 Lehrkräfte haben sich am jüngsten dreitägigen Ausstand beteiligt. Doch die Forderung nach kleineren Klassen ist auf absehbare Zeit nicht realisierbar, meint unser Kolumnist.

Eine Kolumne von Robert Radecke-Rauh
Der türkische Präsident Erdogan am 8. Juli bei einer Pressekonferenz in Istanbul.

Die Aufnahme Schwedens wird bislang von der Türkei blockiert. Jetzt ist Erdogan zu einem Zugeständnis bereit – knüpft dies jedoch an EU-Beitrittsverhandlungen. Kanzler Scholz lehnt das ab.

Von
  • Hans Monath
  • Christopher Ziedler
In den USA gibt es immer mehr Bauernmärkte.

Neuseeland verbietet Plastiktüten, ein neuer Malaria-Impfstoff gibt Hoffnung und Parkinson könnte durch neue Technologie besser verstanden werden.

CDU-Kandidat Specht (2.v.r.) feiert seine Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Mannheim.

Die OB-Wahl in der zweitgrößten Stadt von Baden-Württemberg endet denkbar knapp: Mit nur 860 Stimmen Vorsprung gewinnt die CDU und leitet damit eine historische Wende im Rathaus ein.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter.

Der Grünen-Fraktionschef nennt Merz die „Hauptstütze“ der kriselnden Ampel-Koalition. Denn nicht mal die FDP wolle mit der CDU unter dessen Führung regieren, behauptet Hofreiter.

Ein Thermometer zeigt Temperaturen über 30 Grad an. In den vergangenen Tagen stiegen in Deutschland die Temperaturen in den Hitzebereich.

Der Klimawandel lässt auch die Tageshöchsttemperaturen ansteigen. In Deutschland ist der Rekord in den vergangenen Jahren von 40 auf 41 Grad geklettert. Doch es geht noch viel mehr.

Eine Kolumne von Jan Kixmüller
Konkurrenz um begehrte Studienplätze zwischen Minderheiten. Amerikaner mit Wurzeln in Asien sehen sich durch die Bevorzugung von Afroamerikanern diskriminiert.

Das Urteil zu „Affirmative Action“ ist kein Beleg für den angeblichen Durchmarsch konservativer Richter. Die Bevorzugung nach der Hautfarbe beim College-Zugang hat sich überlebt, weil sie ihr Ziel erreicht hat.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Die dänische Regierungschefin Frederiksen beim EU-Gipfel Ende Juni.

Konservative US-Kongressabgeordnete reagierten einem Bericht zufolge irritiert auf Aussagen der dänischen Premierministerin. Nun rückt demnach ein anderer EU-Regierungschef in den Fokus der Nato.

Am Mittwoch beginnen die Ferien, es wird voll am BER. Wie Sie die Schlange an der Sicherheitskontrolle umgehen können – und woran Sie vor Ihrem Abflug denken müssen.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })