
Mit ihren Interpretationen von „Blue Monday“ und „L’enfant et les sortilèges“ beweisen die Nachwuchstalente aus verschiedenen Studiengängen große Spiel- und Schaffenslust.

Mit ihren Interpretationen von „Blue Monday“ und „L’enfant et les sortilèges“ beweisen die Nachwuchstalente aus verschiedenen Studiengängen große Spiel- und Schaffenslust.

Mehrere Autos und ein Lastwagen kollidierten, ein Auto landete im Straßengraben. Die Feuerwehr war mit über 40 Einsatzkräften vor Ort.

Nach Anlaufschwierigkeiten scheint die Berlin University Alliance in diesem Jahr aus dem Vollen zu schöpfen. Doch noch ist nicht klar, ob der Senat das auch mit einem finanziellen Zeichen honoriert.

„Verrat“ nannte der russische Präsident Wladimir Putin den Marsch der Prigoschin-Armee auf Moskau. Doch der Zorn über die Söldner hielt offenbar nicht lange an

Seit Wochen streiten Bund und Länder über eine gemeinsame Linie für eine Krankenhausreform. Jetzt ist ein grober Weg dafür abgesteckt.

Neuer Einsatz im Nato-Poker: Der türkische Präsident Erdoğan knüpft Schwedens Mitgliedschaft an neue EU-Beitrittsgespräche. Wo das Bündnis ohne Stockholm besonders angreifbar ist.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Das Pankower Jamaika-Bündnis will das umstrittene Projekt „Eldenaer 4 Zero“ in Prenzlauer Berg ermöglichen. Doch das Bezirksamt hält dies für „nicht genehmigungsfähig“.

Das Berliner Columbiabad muss aufgrund von Personalausfällen schließen. Am Sonntag hatte es einen Polizeieinsatz gegeben. Auch in Mariendorf gibt es Einschränkungen.

Der langjährige Arzt hatte eine Vielzahl junger Turnerinnen in den USA sexuell missbraucht, darunter auch Olympiasiegerin Simone Biles. Sein Zustand soll stabil sein.

Das Museum für Naturkunde möchte sich vergrößern und die Jury hat sich für ein zukunftsweisendes Haus entschieden. Dafür ist auch der Stadtgemeinschaft zu danken.

Eine Volksinitiative hatte über 20.000 Unterschriften für eine schnellere Verkehrswende gesammelt. Jetzt liegt der Entwurf für das erste Mobilitätsgesetz der Mark vor.

Reparatur des defekten Abwassserkanals zieht sich noch monatlang. Mit der Versammlung wollen die Grünen im Bezirk mehr Transparenz in die Debatte um die Verkehrslenkung bringen.

Der türkische Präsident will den Nato-Beitritt Schwedens mit einer EU-Beitrittsperspektive verknüpfen. Auf diesen Erpressungsversuch darf es nur eine Antwort geben: Bloß nicht!

Verbände machen Stimmung gegen das Werbeverbot, das Ernährungsminister Özdemir durchsetzen will. Doch der Grünen-Politiker überlässt den Kritikern das Feld nicht allein.

Gerade vorbelasteten oder älteren Menschen kann Hitze schwer zu schaffen machen, bis hin zu einem vorzeitigen Tod. Im bisher wärmsten erfassten Sommer Europas gab es zigtausende solcher Sterbefälle, hat ein Forschungsteam errechnet.

Fabian Reese ist in diesem Sommer ablösefrei von Holstein Kiel zu Hertha BSC gekommen. Der erste Eindruck ist positiv, nicht nur sportlich.

Tagesgeld ist dank hoher Zinsen bei Sparern wieder zunehmend beliebt. Zudem bleibt Geld auf Tagesgeldkonten flexibel. Die besten Angebote und worauf Sie achten sollten.

Der Koalitionsvertrag sieht keine Änderung der Rente für Witwen und Witwer vor. Ein Vorschlag der „Wirtschaftsweisen“ Monika Schnitzer dazu wurde kritisiert.

Max Weidenbach war mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer an Richard Lepsius’ dreijähriger Expedition an den Nil. Sein penibel geführtes Tagebuch liegt nun als Buch vor.

Der regierende Bürgermeister Kai Wegner überreichte Hilde Schramm am Montag den Orden. Die ehemalige Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses engagiert sich für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus.

Die Hitzewelle des Wochenendes setzt sich am Montag teils fort. In manchen Landesteilen warnt der Deutsche Wetterdienst außerdem vor Gewittern.

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen einen 55-Jährigen wegen eines versuchten Brandanschlags auf ein Gebäude einer russischen Nachrichtenagentur. Doch der Mann bestreitet die Tat.

Berliner Bürger können sich jetzt am Aktionsplan gegen Lärm beteiligen. Der Straßenverkehr ist mit Abstand das größte Problem, obwohl Abhilfe möglich wäre.

Robert Sesselmann hat einem Video zufolge an einer Grundschule in Thüringen eine Ansprache gehalten. Thüringer Politiker anderer Parteien zeigen sich besorgt.

Eine 16-Jährige erlitt in der Rudolf-Breitscheid-Straße leichte Verletzungen. Sie kam für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus.

Satte 214 von 257 Politiker-Dienstwagen sind weiterhin CO2-Schleudern. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Umwelthilfe. Demnach ist nicht jedes E-Auto auch klimafreundlich.

Die Bundespolizei hat einen in Berlin und weiteren Städten gesuchten Straftäter auf dem Bahnhof Stralsund gefasst. Der Mann trug eine Waffe bei sich. Die Bahnfahrt endete in einer Zelle.

Als Zwölfjähriger fällt der Angeklagte der Berliner Polizei das erste Mal auf. Bei einer Verurteilung droht dem mittlerweile 22-Jährigen nun eine Freiheitsstrafe.

Bei einer Kontrolle findet die Polizei in Rheinland-Pfalz einen betrunkenen 16-Jährigen mit zwei Prostituierten im Auto vor. Der Junge saß auf dem Beifahrersitz, die Damen auf der Rückbank.

Starker Regen hat in New York aus Straßen reißende Wasserströme gemacht. Tausende Haushalte sind ohne Strom. Weitere Gewitter und Regenfälle werden erwartet.

Die meisten Fälle hatten einen rechtsextremen Hintergrund. Das geht aus dem „Monitor-Bericht 2022“ hervor.

Die Teilnehmer haben bei „Rave the Planet“ mehr Müll hinterlassen als im vorigen Jahr. Die BSR hat ihnen nachgeräumt. Sie fand dabei viele Glasscherben.

In Schleswig-Holstein verunglückte ein Mann, als die Flut ihn bei seiner Wattwanderung einholte. Beim Schwimmen in einem Priel ging er unter.

Die Hürden für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) sind bei Krankenkassen hoch. Dennoch sieht der wissenschaftliche Beirat der AOK Nordost darin mehr Chancen als Risiken.

Schon früh prägten Frauen die religionsbezogene Arbeit in Berlin. Doch ihrem Wirken waren in der Kirche enge Grenzen gesetzt. Eine Ausstellung an der Humboldt-Uni erinnert an die Theologinnen.

Das Portal „Gizmodo“ hat einen handwerklich schlechten Artikel über „Star Wars“ publiziert, der offenbar von einer Künstlichen Intelligenz erstellt wurde. Die Redaktion sagt, sie sei nicht involviert gewesen.

Gesundheitsminister Lauterbach verhandelt aktuell mit den Ländern über seine Krankenhausreform. Sollten die Gespräche scheitern, könnte er dennoch das umsetzen, was der Bund ohne sie bewerkstelligen kann.

Drei Mitarbeiterinnen haben Vorwürfe gegen den international renommierten Architekten herhoben, die von sexuellen Übergriffen bis hin zu Belästigungen reichen.

Deutschland und Australien rücken näher zusammen. China und Russland gelten nicht nur sicherheitspolitisch als Herausforderung.

CSU-Chef Söder will wegen der hohen Lebensmittelpreise die Steuern senken. Die SPD nicht, gibt aber zu: Die hohen Preise treffen auch die Mitte der Gesellschaft.

Rosé soll Sommer ins Glas bringen. Eine kleine Weinreise durch die Regale von Supermärkten zeigt: Das klappt nicht zu jedem Preis.

Mit mehr als 87 Prozent ist Schawkat Mirsijojew für eine dritte Amtszeit gewählt worden. Kritiker werfen dem Staatschef Menschenrechtsverletzungen vor.

In knapp zwei Wochen steht die große Christopher-Street-Day-Parade in Berlin an. Anlässlich der Pride Weeks wurde nun vor dem Roten Rathaus wieder die Regenbogenflagge gehisst.

Der Schwimmhallenmangel in Berlin-Pankow trifft Schul- und Breitensport. Nun soll eine Tragluftkonstruktion die Nutzung auch in der kalten Jahreszeit ermöglichen.

Die Filipina Apo Whang-Od ist mit 106 Jahren ein Superstar – und zierte kürzlich als Covergirl die „Vogue“. In ihrer Heimat hält sie eine uralte Tätowierkunst am Leben.

Zuwachs für das Hasso-Plattner-Institut: Die Wissenschaftlerin ist aus Darmstadt nach Brandenburg gekommen. Sie leitet eine Forschungsgruppe zur Cybersicherheit.

Die Polizei hat nach längeren Observationen eine mutmaßliche Drogendealerin festgenommen. Die Verdächtige soll neben Marihuana auch mit anderen Drogen gehandelt haben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster