
Großbritannien hat eines der größten Rentensysteme der Welt. Aber dass die Einlagen von Dutzenden Kommunalbehörden kontrolliert werden, passt der Finanzministerin nicht. Sie hat große Pläne.

Großbritannien hat eines der größten Rentensysteme der Welt. Aber dass die Einlagen von Dutzenden Kommunalbehörden kontrolliert werden, passt der Finanzministerin nicht. Sie hat große Pläne.

Der terminfreie Mittwoch soll Probleme lösen und sorgt vor allem für Frust. Von ziviler Unzufriedenheit bis zu „Staatsterror“-Rufen hat er alles zu bieten. Ein unfreiwilliger Selbstversuch.

Mehr als 15 Prozent der Geflüchteten der Hauptstadt sind im Bezirk Pankow untergebracht. Bezirksamt und Verordnete wollen das nicht mehr akzeptieren und fordern einen Kurswechsel.

Eine 71-Jährige ist auf ihrem Fahrrad auf der Breiten Straße unterwegs. An der Zeppelinstraße fährt sie der Fahrer eines Kleintransporters an. Die Frau kommt ins Krankenhaus.

Die AfD ist die einzige Fraktion, die noch nie im Präsidium vertreten des Bundestags vertreten war. Lediglich 75 Abgeordnete stimmten für ihren Kandidaten.

Bengt Bergt hatte ein Video geteilt, in dem dem CDU-Chef Aussagen in den Mund gelegt wurden, die er nie gesagt hatte. Dafür entschuldigte sich der SPD-Politiker nun – aber nicht ohne eine Spitze gegen Merz.

Der Sänger möchte nicht, dass seine Lieder für Wahlwerbung genutzt werden, auch nicht durch Summen. Die Grünen haben darauf nun reagiert.
Der Mann gerät nach dem Feuer schnell ins Visier der Polizei. Doch er bestreitet, bei seinem Bekannten Feuer gelegt zu haben. Monatelang. Dann die Wende.

Energiegetränke sollen wach machen. Selbst Kinder greifen zu den Aufputschmitteln. Dagegen will Tschechien vorgehen.

Mehr als 250.000 X-Follower des Fußball-Bundesligisten müssen ihre Informationen künftig über andere Kanäle beziehen. Zum Abschied hinterlässt der Kiezclub scharfe Kritik an X-Chef Elon Musk.

Deutschland ist auch dabei: Bei der umkämpften Finanzierung für weltweiten Klimaschutz gibt ein neuer Zusammenschluss Hoffnung auf Einigung. Doch der Streit ist längst nicht beigelegt.
Argentiniens Präsident Milei glaubt nicht an den Klimawandel. Trotzdem war sein Land mit einer Delegation auf der Weltklimakonferenz vertreten – bis zu einer überraschenden Kehrtwende.
Im Prozess gegen zwei Neuköllner Neonazis muss der vorbestrafte Rechtsextreme Maurice P. keine Angaben machen – weil er im ersten Verfahren gelogen haben soll.

Seit 2012 protestiert „Pussy Riot“ laut und kreativ gegen Wladimir Putin. Ein Gespräch dazu, wie das „Gefängnis Russland“ funktioniert und wie gefährlich Künstler leben.

Austropop-Hype 2.0, der ewige deutsche Schlager oder La Yegros aus Argentinien: Das sind unsere Konzerttipps der Woche.

Erst knallt es, dann bricht ein Feuer aus. Kurz darauf findet die Feuerwehr zwei Tote. Ein Sprengexperte ist ebenfalls vor Ort, Gefahr für die Bevölkerung besteht der Polizei zufolge jedoch nicht.

Zwei Menschen wurden im Sommer verletzt, weil ein Busfahrer der BVG eine Vollbremsung machen musste. Nun sucht die Polizei nach einer Radfahrerin.

Deutschland werde gerade abgehängt, warnt Kai Wegner bei seiner USA-Reise. Es brauche einheitliche Strukturen und Standards. Auf Bundesebene will sich Wegner daher für eine Reform des Föderalismus einsetzen.

Das gigantische Meereslebewesen ist mehr als 30 Meter lang und 5,5 Meter hoch. Damit ist es größer als alle anderen jemals entdeckten Korallen. Den Salomonen gibt die Riesen-Koralle Hoffnung.

Vor zwei Wochen war Valencia von einer Flutkatastrophe heimgesucht worden. Der Wetterdienst hat erneut die höchste Alarmstufe ausgerufen – auch für Málaga in Andalusien. Es gibt aber erste Entwarnungen.

Der ukrainische Präsident sprach mit Scholz über die deutsche Militärhilfe und den kommenden G20-Gipfel, bei dem er die Ukraine auf der Agenda sehen will. Scholz sicherte fortgesetzte Unterstützung zu.

Mit einem Sekt und guter Musik zum neuen Jahr anstoßen: Potsdam hat zahlreiche Silvesterveranstaltungen im Angebot – und noch gibt es Tickets.

Bagger bei Ikea, News von der Schulenburgbrücke, Vollsperrung in Kladow. Und dann ist da ja noch das „Spandauer Horn“ an Spree Ecke Havel. Eine Übersicht.

Insbesondere seit dem Corona-Lockdown erfreut sich Onlineshopping immer größerer Beliebtheit. Laut einer Studie hat dieser Trend aber auch negative Auswirkungen auf die Käufer.

Das Unternehmen aus Hennigsdorf hatte große Pläne für eine Expansion nach Asien. Jetzt kämpft es um seine Zukunft.

Südindisches Streetfood und Herzhaftes auf dem Tontopf: Das „Patakha“ ebnet der kulinarischen Vielfalt des Subkontinents den Weg.

Ärzte genießen gemeinhin viel Vertrauen. Doch einige missbrauchen das gute Ansehen ihres Berufsstandes. Patienten empfiehlt unser Kolumnist daher: Seien Sie stets kritisch.

Der CDU-Chef habe bei der Frage um eine Reform der Schuldenbremse die richtigen Ansätze, sagt Saskia Esken. Allerdings habe sie Sorge, dass für das Vorhaben die verbleibende Zeit nicht ausreiche.

Israels rechtsextremer Finanzminister will im kommenden Jahr das Westjordanland annektieren. Experten analysieren, wie realistisch das ist – und ob Donald Trump dies unterstützen würde.

Der 1971 geborene Zimin war russischer Staatsbürger und kritisierte Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine mehrfach öffentlich. Eine Autopsie soll die Todesursache klären.

Solitär der Gegenwartsliteratur: Mit einem weiteren Roman aus dem Nachlass ist nun Peter Kurzecks großes Erinnerungswerk „Das alte Jahrhundert“ zu seinem Abschluss gekommen.

Nach einer US-Wahl werden der designierte Präsident und dessen Frau traditionell ins Weiße Haus eingeladen. Melania Trump hat den Termin allerdings nicht wahrgenommen.

Es ist gut möglich, dass Rolf Schimpf der älteste TV-Ermittler außer Dienst ist: Er kann auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken. Die große Zahl auf der Torte hat er sofort angeknabbert.

Rezeptpflichtige Arznei wird immer öfter gesetzeswidrig im Internet angeboten. Mittel gegen Erektionsstörungen wie Viagra gehören zu den am häufigsten beschlagnahmten Fälschungen.

Amsterdam hat als Reaktion auf antisemititsche Ausschreitungen bei einem Fußballspiel letzte Woche ein Demonstrationsverbot verhängt. Diesem widersetzten sich gestern Dutzende Protestierende.

In seinem biografischen Essay „Das Würfelhaus“ gräbt Sebastian Moll sich Schicht um Schicht durch den Nachlass seiner Eltern. Und landet schließlich im Keller, wo die Gespenster wohnen.

Samantha Soriano ist eine der weltbesten Mountainbikerinnen. In dieser Disziplin gibt es bislang nur wenige professionelle Fahrerinnen. Sie will die von Männern dominierte Szene für mehr Frauen öffnen.

Mit Ferrari wurde Michael Schumacher fünfmal Weltmeister. Nun wird die „Rote Göttin“, mit der er 2006 an den Start ging, versteigert. Die Auktion läuft noch bis zum 19. November.

Weil es an der Berliner Allee keine Radwege geben soll, hat die Gruppe „Sand im Getriebe“ selbst einen auf die Fahrbahn der Berliner Allee in Weißensee gemalt. Und das nicht zum ersten Mal.

Bei den Hinspielen der Champions League im Eishockey überrollen die Fischtown Pinguins den schwedischen Spitzenklub Skellefteå AIK, auch die Eisbären erwischen beim 5:3 in Sheffield einen guten Abend.

Der Vize-Kanzler dürfte Spitzenkandidat der Grünen werden. Einer Umfrage zufolge halten ihn viele Wähler für glaubwürdiger und charismatischer als Merz und Scholz. Sie sehen demnach aber auch ein Manko.

Seit 20 Jahren gelingt es nicht, den Bahnhof Ostkreuz ans Tramnetz anzubinden. Das hat nun anderswo Folgen: Die Gleise der Linie 21 sind so marode, dass eine Sperrung befürchtet wird.

224 Periodentracking-Apps gibt es im App Store. Eine davon kommt aus Kreuzberg. Inzwischen verdient das Unternehmen mit dem Produkt auch Geld. Was macht Clue anders als andere?

Die USA haben Deutschland mit der Reeducation einst das demokratische System gebracht. Jetzt kann man dort sehen, wie sich Demokratie abschafft.

Laura ist immer hart zu sich selbst, im Job – und in Beziehungen. Deshalb akzeptiert sie Davids Hinhaltetaktik. Bis sie an ihr kaputtgeht.

Ihre gruseligen Installationen sorgen weltweit für Furore. Gerade lässt die südkoreanische Künstlerin Mire Lee in der Londoner Tate Modern schaudern. Dabei will die in Berlin lebende Bildhauerin eigentlich nur berühren.

Mit gewohnt markigen Worten äußert sich Biermann zur AfD und zum BSW. Der Musiker unterstellt den Parteien totalitäre Denkmuster.

Die Durchführung der Bundestagswahl 2021 wurde zum Desaster. Mit dem Ende der Ampelregierung stehen nun Neuwahlen an. Wie es Berlin diesmal besser machen will und welche Risiken bleiben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster