Dieter Hoeneß hatte einen weiten Weg, ehe er zur Gratulationscour antreten konnte. Von der Tribüne, wohin ihn der Schiedsrichter wegen Beleidigung seines Assistenten verbannt hatte, eilte der Manager aufs Spielfeld, um Herthas Bundesliga-Fußballer zu beglückwünschen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.03.2001 – Seite 3
Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE) will im Zuge eines Umbaus bis Ende des Jahres insgesamt 1400 ihrer 11 000 Stellen in Deutschland streichen. Seit der Ankündigung des Restrukturierungsprogramms im Mai vergangenen Jahres seien bereits 500 Stellen, zum Teil durch Fluktuation, abgebaut worden, teilte der größte deutsche Abfüller des US-Konzerns am Mittwoch in Berlin mit.
Die Vorschriften über die Kreditvergabe der Banken in Deutschland sind penibel. Es gibt beispielsweise Einzel- aber auch Gesamtobergrenzen für Kredite.
Überraschend schnell hat Bahn-Aufsichtsratschef Dieter Vogel die Konsequenzen aus den Spekulationen über seine mögliche Abberufung bei der nächsten Aufsichtsratssitzung am 14. März gezogen.
Den linken Flügelmann der Regierung Scharon gibt eindeutig der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Regierungschef Schimon Peres ab. Doch Vorsicht: Dem neuen Außenminister ging die Konzessionsbereitschaft seines Amtsvorgängers Schlomo Ben-Ami und von Regierungschef Ehud Barak gegenüber den Palästinensern entschieden zu weit, namentlich was Jerusalem betrifft.
Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin (SPD) ist gegen einen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Eine originalgetreue Rekonstruktion sei das falsche Signal, sagte Nida-Rümelin der Wochenzeitung "Die Zeit".
Dienstagabend. Unter den Linden.
Ein Backspin, das bedeutet in der DJ-Sprache, eine Platte mit einer ruckartigen Bewegung zurückzudrehen. Das sollte man wissen, wenn man auf eine "No historical backspin"-Party geht.
Ein Film über die Schule, aber ganz anders als alles, was wir unter dieser durchaus furchterregenden Rubrik zu sehen gewohnt sind. Das fängt mit Max Fischer, fünfzehn Jahre, 10.
Wenn Fachkräfte fehlen, erinnert man sich der Frauen. Frauen sind häufig besser ausgebildet und haben höhere Abschlüsse als die männliche Konkurrenz.
Die günstige Kleingruppenkarte für Fahrten mit Bahnen und Bussen will der Verkehrsausschuss des Parlaments erhalten. Außerdem soll die Tageskarte nach seinem Willen in eine 24-Stunden-Karte umgewandelt werden.
Man nehme: etwas Geld, ein Flugticket, ein paar T-Shirts, leichtes Schuhwerk - und schon beginnt die Zeitreise mit der Rolle vorwärts in die übernächste Jahreszeit. Hinein in den Sommer.
Ab Sonnabend stehen die Signale für die Parkeisenbahn im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide wieder auf Grün. Täglich bis auf montags nimmt die Bahn die Parkbesucher mit auf ihre 30-minütige Reise.
Der Frühling hat noch nicht begonnen, schon wurde am Mittwoch in Berlin der Sommer präsentiert: der Wissenschaftssommer 2001. In der Wandelhalle der Gemäldegalerie im Kulturforum versammelte sich Prominenz, um das Programm des Forschungsmarktes Berlin vorzustellen.
Die Spitzen von CDU und SPD bereiten sich auf einen Krisengipfel vor. Wegen der Haushaltsnot, des Dramas um die Bankgesellschaft und der Koalitionsspannungen tagt auf Wunsch der SPD erstmals in dieser Wahlperiode der Koalitionsausschuss.
Schön, wenn das Kino mal Menschen weit über 35 eine Liebesgeschichte gönnt, eine verhalten-vernünftige, die vermutlich lange dauern wird: In Silvio Soldinis zarter, klischeefreier Komödie Brot und Tulpen gibt es kein rauschhaftes Verliebtsein und keine wahnsinnige Leidenschaft, aber einen liebevoll gedeckten Frühstückstisch und sorgfältige Blumenarrangements. Auch gut, oder?
Wenige Monate vor der Einführung des Euro-Bargeldes ist unklar, ob alle Banken hier zu Lande auf Gebühren für den Umtausch von D-Mark in Euro verzichten werden. Im Rahmen einer öffentlichen Anhörung des Finanzausschuss im Bundestag erklärten Vertreter des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) und des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) am Dienstag lediglich, beim Tausch "haushaltsüblicher Mengen" von D-Mark in Euro auf Gebühren verzichten zu wollen.
Eine Serie von Tiefdruckgebieten vertreibt in den nächsten Tagen aufkeimende Frühlingsgefühle. Auf Regen folgt immer wieder neuer Regen, allerdings werden die Niederschläge etwas wärmer.
Immerhin reden sie jetzt, und sogar über Lösungen. Gerhard Schröder antwortet auf den Ernstfall Bundeswehr nicht einfach mit der "Ich-will-haben"-Attitüde, sondern begibt sich mit in den "Klärungsprozess" über die Finanzlage.
Nun orakeln die Konjunkturpropheten wieder, ob es 2,5 oder nur 2 Prozent Wachstum in diesem Jahr in Deutschland werden. Im Bundestag streitet man darüber, ob die Lage der Wirtschaft erfreulich oder betrüblich ist.
Die Bereitschaft zur Eigenvorsorge im Alter wird nach Einschätzung von Bankenvolkswirten rasch zunehmen. Mit der neuen Informationspflicht der staatlichen Rentenversicherung würden den Bürgern die individuell drohenden Vorsorgelücken im Alter vor Augen geführt, heißt es in einer Studie der Hypo-Vereinsbank.
Nach einer Großfahndung hat die Polizei am Mittwoch in München eine Bankräuberin gefasst, die in drei Stunden sechs Banken in der Innenstadt überfallen hatte. Die Unmaskierte sah mit ihren roten Haaren auffällig aus.
Kriegerische Konflikte verschieben immer noch Grenzen; Kulturgüter finden sich plötzlich auf fremdem Hoheitsgebiet, das Kulturerbe ändert sozusagen seine Staatsangehörigkeit. Es ist seiner rechtmäßigen Erben verlustig gegangen, ist "heimatlos" geworden und wird nun leicht zur Zielscheibe zwischenstaatlicher Animositäten und ethnisch-religiöser Rivalitäten.
Das FU-Kuratorium hat jetzt den Präsident Peter Gaehtgens ermächtigt, den Kaufvertrag über den Erwerb des einstigen American Headquarters in der Clayallee zu unterschreiben. Die FU will das ehemalige Kasernengelände als neuen Campus erwerben und dafür einen Kaufpreis von 48,4 Millionen Mark entrichten.
Die Regulierung des deutschen Telekommunikationsmarktes sollte nach Auffassung von Wissenschaftlern radikal zurückgeführt und im Ortsnetzbereich auf die so genannte "letzte Meile" zum Kunden beschränkt bleiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine ordnungspolitische Studie der Rechts- und Wirtschaftsprofessoren Ulrich Immenga, Christian Kirchner, Günter Knieps und Jörn Kruse, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.
Die vorgezogenen Anmeldetermine vom 5. bis 16.
Die Bezirkspolitik will die Arbeitsgemeinschaft Altstadt offenbar auf Kurs bringen. Bei den Vorstandswahlen am Freitagabend tritt eine Mannschaft unter Führung des CDU-Abgeordneten Markus Weichert gegen ein Team der amtierenden Vorsitzenden Ingrid Jahn an.
Wer hat nicht in seiner Jugend an der Maultrommel herumdilettiert und das seltsam vibrierende Kribbeln an den Zähnen gespürt? Im nordsibirischen Jakutien, der kältesten Gegend der bewohnten Welt, besitzt die Maultrommel nationale Bedeutung.
Der Streit um den Namen des Großbezirks erhält neue Nahrung: "Nordost" oder gar "Dritter Bezirk" könnten "Pankow" doch noch verdrängen. Wie die Fraktion der Bündnisgrünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gestern mitteilte, werden sie auf der Sitzung am 14.
Der 90. Internationale Frauentag wird am heutigen 8.
Wirtschaft: Personalien: Jürgen Mahneke mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und weitere Meldungen
Jürgen Mahneke, Betriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Baukonzerns Philipp Holzmann, wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Damit wird Mahnekes langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure und seine Mitwirkung bei der Rettung des Baukonzerns gewürdigt.
Das Amtsgericht ist die erste Instanz der Rechtsprechung. Deswegen verdient es aber nicht weniger Aufmerksamkeit als die höheren Gerichte.
Wenn Arbeiter heute auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) die Messestände abbauen, werden die Aussteller schon im Flieger sitzen. Nach dem Ende der Messe gestern Abend sind sie überwiegend zufrieden - mit neuen Geschäftskontakten und dem Service der Messe Berlin GmbH.
Noch in diesem Jahr soll der milliardenschwere Finanzausgleich zwischen den Krankenkassen auf eine neue Grundlage gestellt werden. Diesen Vorsatz bekräftige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Bundestages.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will mit der deutschen Wirtschaft über die noch immer nicht erfolgte Entschädigung ehemaliger NS-Zwangsarbeiter reden. Dies kündigte Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye am Mittwoch in Berlin an.
In den Abiturklassen stellen sie die Mehrheit und haben die besseren Abschlüsse. An den Universitäten belegen mehr weibliche als männliche Studierende die Vorlesungen, doch nur 40 Prozent Frauen schließen mit dem Diplom ab.
Der ständige Veterinärausschuss der Europäischen Union hat in Brüssel über Konsequenzen aus den Funden von BSE-Risikomaterial in deutschen Rindfleischexporten nach Großbritannien beraten. Verbraucherkommissar David Byrne hatte Deutschland in der vergangenen Woche mit Exportbeschränkungen gedroht, nachdem in Großbritannien Rückenmark in deutschen Fleischausfuhren entdeckt worden war.
Für Opel ist es zunächst einmal ein Test. Aber für Experten wie Ferdinand Dudenhöffer, Professor an der Fachhochschule Duisburg, steht längst fest, dass das Internet den Autoverkauf auch in Deutschland revolutionieren und dem Händler eine völlig neue Rolle zuweisen wird.
Mit veränderter Taktik hat die Polizei gestern die Fahndung nach der verschwundenen Ulrike Brandt aus Eberswalde fortgesetzt. Die Suchmannschaften durchkämmten das Gebiet zwischen dem Ortsteil Finow, Biesenthal und Bernau nicht mehr auf breiter Front, sondern auf wenige Punkte konzentriert.
Die Männer in den schwarzen Uniformen hätten sich keinen besseren Ort für ihren teuflischen Plan aussuchen können. Tanusevc liegt dort, wo sich normalerweise Füchse und Hasen gute Nacht sagen.
Ariel Scharon ist immer für Überraschungen gut: Bei der Verteilung von Ämtern fürseine neue Regierung kam seine eigene Likud-Partei nicht nur als letzte dran; seinen treuesten Gefolgsmann, Joshua Matza, wollte Scharon noch dazu mit einem Vizeministerposten abspeisen. Der ehemalige Gesundheitsminister schlug das Angebot prompt entrüstet aus.
Im Streit um den Klimaschutz bei der Energieerzeugung ist die Quote zur Förderung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen offenbar vom Tisch. Nach einem Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Werner Müller deutete Bundesumweltminister Jürgen Trittin am Mittwoch erstmals an, dass er sich mit einer Selbstverpflichtung der Energieversorger zufrieden geben könnte, falls diese mit gesetzlichen Vorgaben und Sanktionen flankiert ist.