Richter müssen grundsätzlich entscheiden, ob preisgünstigere Medikamente aus EU-Nachbarländern importiert werden dürfen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.01.2004 – Seite 3
Rettungsstellen immer und Arbeitsunfall nie: Wann ist die Praxisgebühr fällig und wann nicht?
Kartoffelschälen ist sicher nicht gerade jedermanns oder frau Erfüllung. Zur Internationalen Grünen Woche 2004 kann man mit dieser drögen Tätigkeit allerdings zu Ehren kommen – vorausgesetzt, man hat sich für den Endausscheid der Deutschen Meisterschaft im Kartoffelschälen qualifiziert.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Kleintransporter mit Elektroantrieb BERLINER CHRONIK Seit acht Monaten sind die sieben Kleintransporter unterwegs, die ihren Saft nicht aus der Zapfpistole, sondern aus der Steckdose beziehen. Berliner Kommunalbetriebe nutzen die Fahrzeuge, die mit rund 130 anderen im Bundesgebiet in einem mehrjährigen Versuch erprobt werden.
Piloten gelang es bei München, meisterlich auf einer Wiese notzulanden – extreme Witterung macht Flugverkehr zu schaffen
Die Gefangennahme Saddam Husseins und die Entscheidung Libyens zum Verzicht auf Massenvernichtungswaffen brachten gute Nachrichten zu einer Zeit, da die Gewalt im Irak nicht abzureißen scheint. Und doch wird dem Premier nur eine kurze Verschnaufpause gewährt.
Afghanistans Verfassung enthält viele Widersprüche – dennoch wird sie weltweit begrüßt
Landesregierung berät im Januar über neues Gesetz
Handelsblatt-Konjunkturindikator stabilisiert sich auf hohem Niveau
Was Deutsche und was Polen aus dem Scheitern der EU-Verfassung lernen sollten / Von Adam Krzeminski
Es scheint klar, dass sich Blair zu einer Politik des „KeinenZentimeter-zurückweichens“ entschlossen hat. Es ist schon seltsam, dass er überhaupt nicht erkennt, wie dies seiner Sache schadet.
Die ersten Bilder, die uns die amerikanische Raumsonde „Spirit“ am Sonntag übermittelte, zeigten keinen roten Fels und keine grünen Männchen – es sind Fotos in Schwarzweiß. „Spirit“ hat zwar eine 3DFarbkamera mit zwei Objektiven an Bord, die in anderthalb Metern Höhe auf einem Mast sitzt.
Paul Klee in Norddeutschland: ein Museums-Hattrick
Porsche eilt von Rekord zu Rekord und Daimler-Chrysler bringt neue Modelle/VW-Aktie dümpelt vor sich hin, BMW sehr stark
Vor allem in der Innenstadt ist die Überwachung inzwischen fast flächendeckend. Und eine Kontrolle der Kontrolleure fehlt
Finanzminister erwägt niedrigeren Tarif / Beratungen mit SPD-Finanzpolitikern noch diese Woche
Fünf Jahre Sonntagstraining mit Marathon-Legende Bernd Hübner
Selten sind bei Eiskunstlauf-Meisterschaften so viele Spitzenathleten gestürzt wie in Berlin
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) soll die „guten Sitten“ im Geschäftsverkehr schützen. Eigentlich sollte die Reform des Gesetzes bereits zum 1.
ANSCHLAG AUF EU-PARLAMENTARIER
Wenn es einen Weg gibt, die Steuerbelastung zu senken, dann geht das nur über den Abbau von Subventionen. Darin sind sich alle Parteien einig.
Politik: Alle kritisieren die Elite-Uni SPD-Plan auch bei Rot-Grün umstritten / Union: Symbolpolitik
(hmt). Die Pläne der SPDFührung zum Aufbau mindestens einer deutschen Elite-Universität nach US-Vorbild sind am Montag mit Skepsis aufgenommen worden.
Schon drei Wochen vor dem letzten Ausverkauf in alter Form tobt der Preiskampf / Schwaches Weihnachtsgeschäft
vom 1. Januar 2005 an eingestellt
(Tsp). Der Dax zeigt sich unbeeindruckt vom starken Euro.
5. November: Die Studenten der Technischen Universität beschließen einen Streik.
Bereits in den ersten Minuten des Neuen Jahres meldeten sich die ersten Läufer für den BerlinMarathon am 26. September an.
Für Hamburgs GAL-Fraktionsvorsitzende Christa Goetsch ist die CDU der Hauptgegner im Wahlkampf
Leopold Bonengl verlässt Konzern Umbau der Europaorganisation
Imbissleute vom Brandenburger Tor präsentieren „Curry & Kunst“
VON TAG ZU TAG Werner van Bebber bedauert Wissenschaftssenator Thomas Flierl Der Wissenschaftssenator, den auch politische Gegner „unterhaltsam“ und „philosophisch“ finden, wird sich derzeit eher wie ein Hausierer fühlen: Er hat einen schönen, wenn auch harten Job zu bieten – und findet keinen, der ihn will. Flierl braucht dringend einen Staatssekretär, der sich um die Universitäten kümmert – und so ein Fachmann ist offenbar in der ganzen Republik nicht zu finden.
In Berlin gibt es inzwischen etwa 1800 Streitschlichter an rund 200 Schulen. Sie werden ausgebildet und trainiert von Lehrern, die selbst eine längere MediatorenFortbildung absolviert haben.
KLASSIK
Bei der Vierschanzentournee verwandelt sich Bischofshofen in einen alpinen Ballermann – gestern aber fiel die Party aus
Wer den Namen Bojana Golenac bei Google eingibt, erhält eine unerwartete Antwort: Nicht weniger als 2290 Treffer werden angeboten, viele davon mit Schlagwörtern wie „Bojana nackt“ oder „Bojana topless“. „Ich wurde schon gefragt, ob ich in der Erotikbranche arbeite“, sagt die Schauspielerin slowenischer Herkunft.
In Malaysia beginnt für Florian Kunz und die deutsche Hockey-Nationalmannschaft in dieser Woche die Olympiasaison
Bei Wespenspinnen macht sich Ausdauer bezahlt
(rvr). Nach dem vorläufigen Scheitern der EUVerfassung wollen Deutschland, Großbritannien und Frankreich ihren europapolitischen Kurs besser koordinieren.
Musiker spenden 20000 Euro. Hilfswerk sammelt Winterkleidung
Jugendpolitiker aller Parteien klagen über die Vernachlässigung der 12- bis 14-Jährigen. Für die so genannten Lückekinder fehlen die Betreuungsangebote
Vor drei Jahren explodierte ein Brandsatz an der Trauerhalle des jüdischen Friedhofs in Potsdam. Die Täter blieben bislang unbehelligt
Städte- und Gemeindebund: Regierung soll Zusagen verbindlich festschreiben – Kompromiss im Vermittlungsausschuss reicht nicht
Von Maurice Shahd Der Handel kommt nicht in Schwung. Erst hielt der heiße Sommer die Verbraucher vom Einkaufsbummel ab, dann hatten sie wegen des milden Herbstes keine Lust auf warme Kleidung.
Heinz Berggruens Leben als Händler und Sammler ist zum eigenen Kunstwerk geworden
Michail Saakaschwili ist neuer Präsident Georgiens. Als Erstes will er ein Gesetz gegen Korruption verabschieden
An den Berliner Hochschulen bröckelt die Front der Aktivisten: Die Studenten der Humboldt-Uni beschließen Teilzeitarbeit
Zum neuen Jahr wurden 15 Vorschriften ganz oder zum Teil aufgehoben – und viele weitere sollen folgen
Heute stellt sich eine wesentliche Frage: Wie viel darf der Massentourismus kosten? Welche Preisnachlässe kann man anbieten, ohne die rote Linie der Gefahr zu überschreiten?