zum Hauptinhalt

Trotz Niederlage überzeugen die Eisbären in Mannheim

Von Mathias Klappenbach

Selten sind bei Eiskunstlauf-Meisterschaften so viele Spitzenathleten gestürzt wie in Berlin

Von Frank Bachner

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Jetzt hat die erste richtige Politikwoche 2004 begonnen. Gestern haben sich deshalb nicht nur Millionen Bundesbürger ein nachträgliches „Gutes neues Jahr!

Von Robert von Rimscha

Frank Bachner über die Situation im Eiskunstlaufen Es ist doch alles eine Frage der Perspektive. Wer mit Kleinigkeiten zufrieden war, wurde gut unterhalten bei den Deutschen Eiskunstlaufmeisterschaften.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Kleintransporter mit Elektroantrieb BERLINER CHRONIK Seit acht Monaten sind die sieben Kleintransporter unterwegs, die ihren Saft nicht aus der Zapfpistole, sondern aus der Steckdose beziehen. Berliner Kommunalbetriebe nutzen die Fahrzeuge, die mit rund 130 anderen im Bundesgebiet in einem mehrjährigen Versuch erprobt werden.

In Berlin gibt es inzwischen etwa 1800 Streitschlichter an rund 200 Schulen. Sie werden ausgebildet und trainiert von Lehrern, die selbst eine längere MediatorenFortbildung absolviert haben.

Die Fernsehsender und die Fußball-Bundesliga müssen wieder über die TV-Rechte verhandeln

Von
  • Joachim Huber
  • Mathias Klappenbach

Frohes neues Jahr im Tierheim: Die meisten unliebsamen Weihnachtsgeschenke sind wieder unter die Leute gebracht

Von Constance Frey

SCHREIBWAREN Steffen Richter hat Lust auf einen ewigen Sonntag „Faulheit“, schreibt Immanuel Kant 1798, sei vermutlich das „verächtlichste“ der Laster. Der große Königsberger Aufklärer wird wegen seines 200.

In Malaysia beginnt für Florian Kunz und die deutsche Hockey-Nationalmannschaft in dieser Woche die Olympiasaison

Von Stefan Hermanns

Heinz Berggruens Leben als Händler und Sammler ist zum eigenen Kunstwerk geworden

Von Nicola Kuhn

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber bedauert Wissenschaftssenator Thomas Flierl Der Wissenschaftssenator, den auch politische Gegner „unterhaltsam“ und „philosophisch“ finden, wird sich derzeit eher wie ein Hausierer fühlen: Er hat einen schönen, wenn auch harten Job zu bieten – und findet keinen, der ihn will. Flierl braucht dringend einen Staatssekretär, der sich um die Universitäten kümmert – und so ein Fachmann ist offenbar in der ganzen Republik nicht zu finden.

Kartoffelschälen ist sicher nicht gerade jedermanns oder frau Erfüllung. Zur Internationalen Grünen Woche 2004 kann man mit dieser drögen Tätigkeit allerdings zu Ehren kommen – vorausgesetzt, man hat sich für den Endausscheid der Deutschen Meisterschaft im Kartoffelschälen qualifiziert.

Die Gleichstellung der Frauen am Hindukusch zumindest auf dem Papier besitzt historische Bedeutung. Denn erstmals haben Frauen in Afghanistan das Recht auf eigenen Besitz.

Heute stellt sich eine wesentliche Frage: Wie viel darf der Massentourismus kosten? Welche Preisnachlässe kann man anbieten, ohne die rote Linie der Gefahr zu überschreiten?

Die meisten Währungen wie Euro, Dollar, Pfund oder Yen können frei an den Weltbörsen gehandelt werden. Die Entwicklung der Kurse wird jedoch von den Zentralbänkern der jeweiligen Währungsräume aufmerksam verfolgt.

Die Verabschiedung der neuen Verfassung macht in Afghanistan den Weg zur Abhaltung von Parlamentswahlen frei. Dies war angesichts der Wirren in dem Land vor kurzem noch undenkbar gewesen.

Die ersten Bilder, die uns die amerikanische Raumsonde „Spirit“ am Sonntag übermittelte, zeigten keinen roten Fels und keine grünen Männchen – es sind Fotos in Schwarzweiß. „Spirit“ hat zwar eine 3DFarbkamera mit zwei Objektiven an Bord, die in anderthalb Metern Höhe auf einem Mast sitzt.

Die Gefangennahme Saddam Husseins und die Entscheidung Libyens zum Verzicht auf Massenvernichtungswaffen brachten gute Nachrichten zu einer Zeit, da die Gewalt im Irak nicht abzureißen scheint. Und doch wird dem Premier nur eine kurze Verschnaufpause gewährt.

Vor sechs Monaten sagte die WHO, Sars sei eingedämmt. Kommt die Krankheit jetzt immer wieder?