Areal zwischen Rembrandt- und Ludwig-Richter-Straße nicht in Gestaltungssatzung für Berliner Vorstadt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.01.2005 – Seite 2
ATLAS Guido Berg über die Pläne für die Berliner Vorstadt In der Berliner Vorstadt wird das 21.Jahrhundert eingeläutet.
Gewerbetreibende im Bornstedter Feld setzen auf Touristen und Studenten
Nach den ersten zwei Trainingswochen und ersten Vorbereitungsspielen suchen die im Landesmaßstab kickenden Fußballmannschaften weiter ihre Startformationen für den Rückrundenauftakt. Dabei sind die Testspiele die Standortbestimmung.
Neu Fahrland - Das Sport- und Freizeitzentrum Birnenplantage in Neu Fahrland nimmt Konturen an. „Seit dem 15.
Neu Fahrland – In Neu Fahrland sollen in diesem Jahr 280 000 Euro für das Sport- und Freizeitzentrum Birnenplantage ausgegeben werden. Darüber waren sich die Mitglieder des Ortsbeirats auf ihrer Sitzung am Mittwochabend einig.
Neulich in der MENSA Eigentlich ist die Mensa kein Ort an dem man sich gerne länger aufhält. Augen zu und durch.
Berlin - Datenschützer lehnen eine verschärfte Videoüberwachung auf Berliner U-Bahnhöfen zum Schutz vor „Schubsern“ ab. Alle Bahnsteige der Stadt würden bereits seit Jahren videoüberwacht und in den Leitzentralen der BVG beobachtet, sagte gstern der Vize-Landesdatenschutzbeauftragte Hanns-Wilhelm Heibey.
Potsdam - Die Staatsanwaltschaft Potsdam befasst sich in Kürze erneut mit einem 36-jährigen Betrüger. Dem Mann mit ständig wechselnden Wohnungen in Potsdam und Berlin werden mehr als 900 Straftaten vorgeworfen, sagte in Sprecher der Potsdamer Polizei gestern.
Wenn Studenten aus Bayern oder Hessen vor den Gebühren dort „flüchten“ wollen, wird es an Berlins Unis aber nicht unbedingt voller. Jede deutsche Hochschule muss nur so viele Studenten zulassen, wie Kapazitäten da sind.
Die S-Bahn fährt wieder bis Teltow. 10 000 Fahrgäste werden täglich erwartet
taucht nach schwarzen Perlen Nichts ist bei Musik so wichtig wie Harmonie. Tatsächlich aber ist das Verhältnis zwischen DJ und Publikum ein gnadenloser Kampf zweier grundverschiedener Interessen.
Mit der ARD-Programmreform könnte Harald Schmidt auch dienstags laufen
Berlin Kultursenator Thomas Flierl (PDS) und Bernd Wilms, der Intendant des Deutschen Theaters, haben sich überraschend geeinigt. Wilms’ Vertrag soll um zwei Jahre, bis 2008, verlängert werden.
Schröder will sich in seiner Rede auf dem Davoser Weltwirtschaftsforum hinter den Vorstoß stellen
Frankfurt am Main Der Fußball- Schiedsrichter Robert Hoyzer hat die Manipulation von Spielen zugegeben. Nach einem zweiten Gespräch mit seinem Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner erklärte Hoyzer am Donnerstag: „Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend.
Nowottny: „Bericht aus Berlin“ besser am Sonntag
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Frauen bei James Bond immer schlauer werden. In den sechziger Jahren hat es bei Goldfinger noch eine Dame namens „Ding“ gegeben.
Die Zeit einheitlicher Parolen scheint vorbei: Nicht alle Studenten fürchten Studiengebühren. Einige würden sogar gerne zahlen
Wie der Videokünstler und Wahlberliner David Claerbout die Zeit überholt, ohne sie einzuholen
Buchmacher glauben nicht an eine Wettmafia
Geb. 1966
Berlin Die BMW-Niederlassung Berlin hat im Geschäftsjahr 2004 ihren Absatz und Umsatz deutlich steigern können. Im vergangenen Jahr wurden in Berlin – deutschlandweit die viertgrößte Niederlassung des Münchner Autobauers – 3894 Pkw ausgeliefert, rund 27 Prozent mehr als im Vorjahr.
Von Moritz Döbler
Bis zum Sonntagabend bleiben die Albertinenstraße und die Amalienstraße (ab der Parkstraße) gesperrt. Außerdem gilt ein absolutes Halteverbot (siehe Grafik).
Berlin Nachdem das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch das bundesweite Verbot von Studiengebühren aufgehoben hat, wurde gestern über die Gebührenhöhe diskutiert. Der rheinland-pfälzische Minister Jürgen Zöllner (SPD) hält es für „naiv“ zu glauben, dass es bei den von Unionsländern angekündigten 500 Euro bleiben werde.
Ab September soll die nördliche – vom Betrachter aus rechte – Hälfte der Königskolonnaden am Kleistpark wieder wie neu aussehen. Gestern erfüllte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ihr Versprechen, 100 000 Euro für die bereits laufende Sanierung beizusteuern.
Überall in Berlin kamen Menschen am Auschwitz-Gedenktag zusammen
Erich Keller hat mit seiner Kollektion von Buchstabenmöbeln ein pfiffiges Aufbewahrungskonzept entwickelt
Die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulic, 55, erhält den mit 10000 Euro dotierten Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2005. Sie bekommt die Auszeichnung, die im März zum Auftakt der Leipziger Buchmesse vergeben wird, vor allem für ihre Porträtsammlung „Keiner war dabei – Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht“ (Zsolnay).
gratuliert Nadine Kleinert zur Silbermedaille Gestern waren noch einmal kurz Olympische Spiele, mitten in Frankfurt am Main. Nadine Kleinert wurde beim Neujahrsempfang des Nationalen Olympischen Komitees die Silbermedaille überreicht.
In der FDP sortieren sich die Nachfolger für Cornelia Pieper – die soll Westerwelles Vize werden
Der Deutsche Bundestag gedenkt der Opfer – und schämt sich für die Neonazis
Vor 25 Jahren hetzte ein Moschee-Verein gegen die Arbeiterwohlfahrt
Europa gedenkt der Opfer von Auschwitz – Israels Präsident: Wir werden die Toten auf ewig beweinen
Die TagesspiegelSerie „Klassiker der Berlinale“ erinnert an Filme, die aus der Vielfalt des Festivalprogramms herausragten. Der Zeitung liegt das Originalplakat als Nachdruck auf einer Doppelseite bei.
Max und Susi haben das Tropical Islands ausprobiert. Es floss Blut. Hier ist ihr Bericht
Vorsicht wird ganz groß geschrieben: Wegen möglicher Anschläge auf irakische Wahllokale hat die Berliner Polizei die Sicherheitsmaßnahmen in Weißensee erheblich verstärkt. Die Albertinenstraße und Teile der Amalienstraße sind bis Sonntagabend für Fahrzeuge gesperrt (siehe Umleitung, Seite 17), auch parken darf man dort nicht mehr.
Gericht: Eingriff in die Würde des Menschen
… langen Atem.“ Ihr vielfältiges Engagement für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Gegenden der Welt ist eine denkbar gute Grundlage für die neue Aufgabe als Fluthilfe-Beauftragte.
Wie schlägt man Roger Federer? Marat Safin weiß es – er steht nach seinem Sieg im Finale von Melbourne
Herr Nowottny, die ARD will den „Bericht aus Berlin“ von Freitagabend auf Sonntag um 18 Uhr 30 verlegen. Eine gute Idee?
Geb. 1954
Nach knapp sechs Monaten hat die Polizei am Montag den Täter gefasst, der in Hellersdorf eine Gruppe mit einer Pistole überfallen und schwer gedemütigt hatte: Eine 21Jährige und ihre zwei Begleiter (19 und 17 Jahre) mussten sich vor seinen Augen nackt ausziehen, ihre Kleidung anzünden und anschließend mehrere Autos beschädigen. Eine Stunde später am selben Tag versuchte er, eine 28-Jährige zu berauben und verletzte sie dabei.
Für Radprofi Jens Fiedler naht das Ende einer langen Abschiedstournee
Potsdam - Noch ist der große Proteststurm ausgeblieben, aber Finanzminister Rainer Speer (SPD) macht sich keine Illusionen: Gegen seine Spar-Politik wird es in nächster Zeit heftigen Widerstand geben. Denn der Haushaltsentwurf 2005/06, der dem Tagesspiegel vorliegt und vom Kabinett am kommenden Dienstag beschlossen werden soll, sieht neben Stellenstreichungen bei Polizei und Justiz (910 beziehungsweise 450) eine Vielzahl weiterer Kürzungen vor.
Sind die Deutschen zu fett? Renate Künast diskutiert über ihr Buch „Die Dickmacher“ mit dem Präsidenten der Berliner Ärztekammer, Günther Jonitz, und der Ernährungsmedizinerin Beate Grahl.
Herr Rauball, Bayern München und Schalke 04 haben Ihrem angeschlagenen Verein Hilfe angeboten. Wieso haben Sie abgelehnt?