GESPRÄCHE DER STADT MIT BUNDESANSTALT Über den Standort einer künftigen Kindertagesstätte in der Berliner Vorstadt gab es Gespräche zwischen dem Planungsamt der Stadt und der „Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ (Bima), dem früheren Bundesvermögensamt in der Berliner Straße. Die Kita war im entstehenden Bebauungsplan für die Berliner Vorstadt auf dem Grund der Bima vorgesehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.01.2005 – Seite 2
Areal zwischen Rembrandt- und Ludwig-Richter-Straße nicht in Gestaltungssatzung für Berliner Vorstadt
ATLAS Guido Berg über die Pläne für die Berliner Vorstadt In der Berliner Vorstadt wird das 21.Jahrhundert eingeläutet.
Nach den ersten zwei Trainingswochen und ersten Vorbereitungsspielen suchen die im Landesmaßstab kickenden Fußballmannschaften weiter ihre Startformationen für den Rückrundenauftakt. Dabei sind die Testspiele die Standortbestimmung.
Gewerbetreibende im Bornstedter Feld setzen auf Touristen und Studenten
Fortuna Babelsberg besiegte Turbine Potsdam in einem Testspiel mit 2:1
Potsdam - Die Staatsanwaltschaft Potsdam befasst sich in Kürze erneut mit einem 36-jährigen Betrüger. Dem Mann mit ständig wechselnden Wohnungen in Potsdam und Berlin werden mehr als 900 Straftaten vorgeworfen, sagte in Sprecher der Potsdamer Polizei gestern.
Neu Fahrland - Das Sport- und Freizeitzentrum Birnenplantage in Neu Fahrland nimmt Konturen an. „Seit dem 15.
Neu Fahrland – In Neu Fahrland sollen in diesem Jahr 280 000 Euro für das Sport- und Freizeitzentrum Birnenplantage ausgegeben werden. Darüber waren sich die Mitglieder des Ortsbeirats auf ihrer Sitzung am Mittwochabend einig.
DEL-Klub Hamburg Freezers holt NHL-Torwart
Irans Atomprogramm kann gestoppt werden – auch diplomatisch Von Oliver Thränert
Davos/Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder will sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos am Freitag zustimmend zu dem Vorschlag des französischen Präsidenten Jacques Chirac äußern, weltweit eine Steuer auf internationale Finanztransaktionen zu erheben. Dies erfuhr der Tagesspiegel aus Regierungskreisen.
Berlin Der frühere Staatsminister im Auswärtigen Amt, Ludger Volmer, wird nicht vor den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein Ende Februar im Visa-Untersuchungsausschuss befragt. Die Abgeordneten von Rot-Grün lehnten den Antrag der Union ab, den Grünen-Politiker Volmer noch im Februar als Zeugen zu laden.
Bei der BDI-Gala zur Amtseinführung des neuen Präsidenten gibt es Ärger mit der Platzierung/DGB-Chef Sommer geht
Eine Chronik des Falles Robert Hoyzer
Wenn Studenten aus Bayern oder Hessen vor den Gebühren dort „flüchten“ wollen, wird es an Berlins Unis aber nicht unbedingt voller. Jede deutsche Hochschule muss nur so viele Studenten zulassen, wie Kapazitäten da sind.
Die S-Bahn fährt wieder bis Teltow. 10 000 Fahrgäste werden täglich erwartet
taucht nach schwarzen Perlen Nichts ist bei Musik so wichtig wie Harmonie. Tatsächlich aber ist das Verhältnis zwischen DJ und Publikum ein gnadenloser Kampf zweier grundverschiedener Interessen.
Mit der ARD-Programmreform könnte Harald Schmidt auch dienstags laufen
Berlin - Die Verbraucher starten optimistisch ins neue Jahr. Das von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte Konsumklima stieg von 3,1 Punkten im Januar auf 4,1 für Februar.
Berlin An den deutschen Aktienmärkten haben sich die Kurse am Donnerstag trotz einiger positiver Unternehmensnachrichten im Schnitt kaum bewegt. Händler sagten, derzeit überwiege insgesamt die Skepsis.
In Berlin finden weiter zahlreiche Aktionen für die Opfer der Flutwelle in Südasien statt. Die Schüler der MerianGesamtschule wollen zugunsten der Flutopfer sogar arbeiten: Sie suchen Firmen, bei denen sie aufräumen, sortieren, putzen oder einfache PC-Arbeiten erledigen können.
Geb. 1966
Berlin Kultursenator Thomas Flierl (PDS) und Bernd Wilms, der Intendant des Deutschen Theaters, haben sich überraschend geeinigt. Wilms’ Vertrag soll um zwei Jahre, bis 2008, verlängert werden.
Schröder will sich in seiner Rede auf dem Davoser Weltwirtschaftsforum hinter den Vorstoß stellen
Frankfurt am Main Der Fußball- Schiedsrichter Robert Hoyzer hat die Manipulation von Spielen zugegeben. Nach einem zweiten Gespräch mit seinem Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner erklärte Hoyzer am Donnerstag: „Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend.
Nowottny: „Bericht aus Berlin“ besser am Sonntag
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Frauen bei James Bond immer schlauer werden. In den sechziger Jahren hat es bei Goldfinger noch eine Dame namens „Ding“ gegeben.
Die Zeit einheitlicher Parolen scheint vorbei: Nicht alle Studenten fürchten Studiengebühren. Einige würden sogar gerne zahlen
Wie der Videokünstler und Wahlberliner David Claerbout die Zeit überholt, ohne sie einzuholen
Buchmacher glauben nicht an eine Wettmafia
Berlin Die BMW-Niederlassung Berlin hat im Geschäftsjahr 2004 ihren Absatz und Umsatz deutlich steigern können. Im vergangenen Jahr wurden in Berlin – deutschlandweit die viertgrößte Niederlassung des Münchner Autobauers – 3894 Pkw ausgeliefert, rund 27 Prozent mehr als im Vorjahr.
Von Moritz Döbler
Bis zum Sonntagabend bleiben die Albertinenstraße und die Amalienstraße (ab der Parkstraße) gesperrt. Außerdem gilt ein absolutes Halteverbot (siehe Grafik).
Berlin Nachdem das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch das bundesweite Verbot von Studiengebühren aufgehoben hat, wurde gestern über die Gebührenhöhe diskutiert. Der rheinland-pfälzische Minister Jürgen Zöllner (SPD) hält es für „naiv“ zu glauben, dass es bei den von Unionsländern angekündigten 500 Euro bleiben werde.
Ab September soll die nördliche – vom Betrachter aus rechte – Hälfte der Königskolonnaden am Kleistpark wieder wie neu aussehen. Gestern erfüllte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ihr Versprechen, 100 000 Euro für die bereits laufende Sanierung beizusteuern.
Überall in Berlin kamen Menschen am Auschwitz-Gedenktag zusammen
Wie schlägt man Roger Federer? Marat Safin weiß es – er steht nach seinem Sieg im Finale von Melbourne
Vorsicht wird ganz groß geschrieben: Wegen möglicher Anschläge auf irakische Wahllokale hat die Berliner Polizei die Sicherheitsmaßnahmen in Weißensee erheblich verstärkt. Die Albertinenstraße und Teile der Amalienstraße sind bis Sonntagabend für Fahrzeuge gesperrt (siehe Umleitung, Seite 17), auch parken darf man dort nicht mehr.
Gericht: Eingriff in die Würde des Menschen
… langen Atem.“ Ihr vielfältiges Engagement für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Gegenden der Welt ist eine denkbar gute Grundlage für die neue Aufgabe als Fluthilfe-Beauftragte.
Erich Keller hat mit seiner Kollektion von Buchstabenmöbeln ein pfiffiges Aufbewahrungskonzept entwickelt
Die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulic, 55, erhält den mit 10000 Euro dotierten Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2005. Sie bekommt die Auszeichnung, die im März zum Auftakt der Leipziger Buchmesse vergeben wird, vor allem für ihre Porträtsammlung „Keiner war dabei – Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht“ (Zsolnay).
gratuliert Nadine Kleinert zur Silbermedaille Gestern waren noch einmal kurz Olympische Spiele, mitten in Frankfurt am Main. Nadine Kleinert wurde beim Neujahrsempfang des Nationalen Olympischen Komitees die Silbermedaille überreicht.
In der FDP sortieren sich die Nachfolger für Cornelia Pieper – die soll Westerwelles Vize werden
Der Deutsche Bundestag gedenkt der Opfer – und schämt sich für die Neonazis
Vor 25 Jahren hetzte ein Moschee-Verein gegen die Arbeiterwohlfahrt
Europa gedenkt der Opfer von Auschwitz – Israels Präsident: Wir werden die Toten auf ewig beweinen