zum Hauptinhalt

Groß Glienicke - Der Streit um das Groß-Glienicker Ortsteilblatt geht weiter. Auf seiner jüngsten Sitzung votierte der Ortsbeirat zwar mehrheitlich für Verhandlungen zwischen dem privatem Groß Glienicker Boten und dem von der Stadt herausgegebenen Ortsteilblatt mit dem Ziel der Zusammenführung beider, doch konnte man sich nicht über die Rangfolge der Publikationen einigen.

Potsdam - CDU-Politiker wollen der Schulpflicht Nachdruck verleihen. Es gebe Defizite bei der Durchsetzung der gesetzlichen Schulpflicht in Brandenburg, sagten der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Ingo Senftleben, und der CDU-Generalsekretär Sven Petke am Sonntag.

Marathon-Streckenführung war eine Enttäuschung Sehr geehrte Frau Pichler, liebe Sportsfreunde vom Sportbund Potsdam, nachdem ich letztes Jahr verhindert war, bin ich in diesem Jahr den so genannten „Schlösser-Marathon“ gelaufen. Seit langem habe ich darauf gewartet, dass Potsdam einen eigenen Marathon hat, denn Umfeld und Sportler verlangen geradezu danach.

Olympiade der Potsdamer Matheasse Im Malteser Treffpunkt Freizeit fand der traditionelle Wettbewerb der Potsdamer Matheasse der Jahrgangsstufen 3 und 4 statt. Fast alle Grundschulklassen waren mit ihren drei Besten am Start; insgesamt waren 160 Kinder beteiligt.

Wenn man sich von einem Nachlass trennt, kann man richtige Abenteuer erleben. So geht es der früheren Sozialsenatorin Ingrid Stahmer , deren Mann Günter vor zwei Jahren gestorben ist.

In Deutschland gibt ein Gremium von 16 Experten regelmäßig ImpfEmpfehlungen heraus. Diese so genannte Stiko (Ständige Impfkommission) ist am Berliner Robert-Koch-Institut angesiedelt.

Berlin - Als Antwort auf den gescheiterten Gipfel fordert der Grünen-EU-Parlamentarier Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf eine „gemeinsame Front von Europäischem Parlament und EU-Kommission“, um jetzt gerade was die Agrarpolitik und -subventionen betrifft, „den Rat ins Abseits zu stellen“. Der Rat, so Graefe, formuliere im Zweifel „nationale Interessen“.

Von Ruth Ciesinger

30 Jahre Hochs, Tiefs und viele Fliegen: Warum ZDF-Mann Uwe Wesp nie zu Kachelmann gehen würde

Von Walter Schmidt

Wegen einer Demonstration gegen gegen die HartzIV-Gesetze muss am heutigen Montag in der Zeit von 17 bis 21 Uhr mit Verkehrsbehinderungen in Mitte gerechnet werden (Grafik). Die Veranstalter erwarten 300 Teilnehmer.

Die deutsche Regierung ist sauer auf den britischen Premier – und will sich weiter an Frankreich halten

Von Hans Monath

Irene Bignardi, die Direktorin des Filmfestivals von Locarno, wird ihren Vertrag nicht verlängern. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ am Sonnabend meldete, hat die 61jährige Mailänderin und Filmkritikerin der Zeitung „La Repubblica“ am Donnerstag ihren Rücktritt erklärt: sie „wolle nicht wie Montalbán auf einem Flughafen sterben“, war die Begründung.

In Europa ist es bisher noch keinem Land gelungen, Arbeiterkindern die gleichen Chancen auf eine höhere Bildung zu ermöglichen wie Sprösslingen von Akademikern. In Deutschland sieht es für den Nachwuchs aus bildungsfernen Familien besonders düster aus: Nur in Österreich und Portugal gehen noch weniger Jugendliche aus den unteren Schichten auf eine Universität.

Von Tilmann Warnecke

Anderson, Jahrgang 1947, ist Amerikas bekannteste Performerin , Die ausgebildete Geigerin und Kunsthistorikerin wurde in den Achtzigern auch in Europa mit ihrem Hit „Oh Superman“ und der Multimediashow „United States I – IV“ bekannt. Zuletzt erschienen ihre Alben „Life on a String“ und „Live at Town Hall“.

Schon Goethe wusste, dass das LastMinute-Reisen gefährlich werden kann: „Unvorbereitetes Weggehen bringt unglückliche Wiederkehr“, heißt es im „Wilhelm Meister“. Die Impf-Vorbereitungen richten sich nach Land und geplanter Aktivität.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })