Die große Sammlung französischer Malerei der Schlösserstiftung wird erforscht
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2005 – Seite 2
Innenstadt - Die Bombensuche auf dem Niemeyerbad-Areal auf dem Brauhausberg samt Bergung des Bauschutts kostet 650 000 Euro und damit mehr als dreimal so viel wie veranschlagt (PNN berichteten). Dies sagte gestern Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Paffhausen im Hauptausschuss.
Sie nennen sich „Die netten älteren Herren“, „Budweise Slivoblitze“ oder „Schornsteinfeger Men in Black“, die Teams, die beim 4. Sanssouci-Pokal- Nachtstaffellauf des Potsdamer Laufclubs am Samstagabend im Holländischen Viertel an den Start gehen.
Personaldienstleister und Politik im Gespräch
Potsdam - Die PDS-Fraktion im Potsdamer Landtag wird im ersten Halbjahr 2006 ein alternatives Landesentwicklungskonzept vorlegen. „Wir brauchen deutliche Korrekturen bei Landesplanung und Landesentwicklung“, sagte Fraktionschefin Dagmar Enkelmann gestern in Potsdam.
Das Zeppelin-Team des OSC Potsdam veranstaltet am Freitag und Sonnabend das diesjährige „Swim & Run“: Es ist die dritte Veranstaltung dieser Art, bei der neben Spitzenathleten aus dem Triathlon-Nachwuchsbereich auch zahlreiche Breitensportler erwartet werden. Erstmals wird es am Freitag den „Potsdamer Schulsport Swim & Run“ geben, an dem rund 200 Schüler der dritten bis neunten Klassen teilnehmen.
Atelierhaus Panzerhalle zeigt Kunst zum Thema Tod
Flötenmusik an zwei Tagen in Marquardt
Forschungsverbund geplant / Kritik von Grünen / Junghanns: Beste Lösung
Kein Kabelfernsehen im Norden Potsdams: Seit Sonntagvormittag sehen Potsdamer aus Bornstedt, Bornim und Umgebung sowie Fahrland nur noch grau flimmernde Fernsehbildschirme. Anrufe bei der verantwortlichen Firma Kabel Deutschland blieben vorerst ohne Erfolg.
Kleingärten Höhenstraße unterliegen im Ausschuss
Ökonomen kritisieren die Investitionszulage Ost – der Kanzler will sie trotzdem unbegrenzt weiterzahlen
Der Himmel ist leer und grau, die Menschen darunter nur kleine, einsame Figuren. Besonders verloren ist der Illustrator Tony Takitani .
Recep Erdogan braucht die Beitrittsverhandlungen mit der EU – den Beitritt erst mal nicht
Der kommende Dienstag ist für Holger Kleine wohl einer der wichtigsten Tage seines Lebens. Dann wird der Berliner Architekt in Warschau dabei sein, wenn Bundespräsident Horst Köhler den Startschuss gibt für den Bau der neuen Deutschen Botschaft in Polen – nach Plänen, die von Kleine stammen.
Nachrichten aus der geklonten Zukunft: Michel Houellebecqs Roman „Die Möglichkeit einer Insel“
Frankfurt für alle: Heute feiert der Kulturerfinder Hilmar Hoffmann seinen 80. Geburtstag
Angeklagter Polizist war einschlägig vorbestraft
Für die einen ist sie der Inbegriff der Gerechtigkeit, für die anderen das größte Steuergeschenk für Millionäre: Die Flat Tax des Heidelberger Professors Paul Kirchhof. Mit einer einzigen SteuertarifStufe, nämlich 25 Prozent , will der Mann, der nächster Bundesfinanzminister werden will, sämtliche Einkommen der Deutschen besteuern.
Wirtschaft: Anwälte streiten sich über Vioxx-Klagen Krankenkassen finden noch keine gemeinsame Linie
Berlin Ob deutsche Vioxx-Patienten in ihrer Heimat oder in den USA klagen sollen, ist unter Anwälten zunehmend umstritten. „Wir können keinem unserer Vioxx-Mandanten guten Gewissens den Weg vor ein US-Gericht empfehlen, es sei denn, unser Interesse würde sich auf den eigenen Geldbeutel reduzieren“, erklärten die Berliner Anwälte Frank Teipel und Jörg Heynemann am Mittwoch in einem offenen Brief.
Bachelor und Master nicht geplant: Wissenschaftsrat weist Kampagne des Hochschulverbandes und der Bundesärztekammer zurück
Beim HSV machen sich die Ausgaben für eine neue Abwehr bezahlt – der Klub steht im Uefa-Cup
Familienduell: „Zwei ungleiche Schwestern“
Berlin Die Nachricht führt in die Irre. „Jean-Marie Pfaff wird Trainer beim BFC Dynamo“, meldete gestern der Fußball-Oberligist aus Hohenschönhausen.
Langfristig nur noch Luxusautos aus Deutschland/Piëch: Hartz ist eine „gewaltig tragische“ Figur
Viele Gäste aus dem Ausland, viele Jobs auf der Messe – die Funkausstellung ist ein Konjunkturprogramm
Die Warschauer Brücke in Friedrichshain droht erneut zur Dauerbaustelle zu werden. Derzeit lässt die BVG Fahrbahnschäden neben den Gleisen der Straßenbahn flicken.
Berlin Die Kunden der ostdeutschen Sparkassen setzen bei der Altersvorsorge vor allem auf Lebensversicherungen. Im vergangenen Jahr sei der Rückkaufwert der durch Sparkassen vermittelten Lebensversicherungen auf 1,9 Milliarden Euro gestiegen, sagte Rainer Voigt, der geschäftsführende Präsident des ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes (OSGV) am Mittwoch auf der Halbjahrespressekonferenz in Berlin.
Berlin Der deutsche Aktienmarkt stand nach unerwartet schwach ausgefallenen US-Konjunkturdaten am Mittwoch den dritten Tag in Folge unter Abgabedruck. Allerdings erholte sich der Markt im späten Handel, so dass deutlich gesunkene Auftragseingänge in der US-Wirtschaft und ein weiter anziehender Ölpreis den Dax gegen Ende nur um 0,1 Prozent auf 4913,37 Punkte drückten.
Berlin hat unter allen 16 Bundesländern die größten Fortschritte im Bildungssystem erreicht. Auch die anderen ostdeutschen Länder haben deutliche Verbesserungen aufzuweisen, ergab der am Mittwoch veröffentlichte Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).
Manche Menschen halten sich für entstellt. Aber statt zum Chirurgen sollten sie eher zum Psychologen gehen
Heike Makatsch singt wieder: „Almost Heaven“
Vor dem Hamburger Landgericht hat der Prozess gegen die Eltern der verhungerten Jessica begonnen – von Reue ist nichts zu spüren
Nico Hofmann gratuliert UFA-Chef Wolf Bauer zum 25-jährigen Dienstjubiläum
Je größer die Wahlbeteiligung, desto höher die Rendite – gekoppelte Sparformen lohnen sich nicht
Wie das deutsche Profigolf seine Nachwuchsprobleme in den Griff bekommen will
Berlin Die Deutsche Bahn wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember ihre Preise im Nah- und im Fernverkehr zum dritten Mal seit April 2004 anheben. Das teilte der Konzern am Mittwoch mit.
Aufsichtsräte sind zu unkritisch
Finanzmakler denkt über Verkäufe nach
Lance Armstrong ist nur der beste von vielen Radprofis, die sich mit unerlaubten Mitteln helfen
Berlin Vor dem Hintergrund schlechter Umfragewerte streiten Politiker der SPD über eine Koalitionsaussage und einen gemeinsamen Wahlkampfauftritt von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Außenminister Joschka Fischer (Grüne). SPD-Fraktionsvize Gernot Erler sprach sich für ein solches Zeichen aus: „Es wäre für beide Parteien gut“, sagte der Politiker vom linken Parteiflügel dem Tagesspiegel.
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Umbau der Turmstraße
Berlin – Wenn die Basketballprofis von Alba Berlin sich am Sonntag zum Trainingsauftakt treffen, wird ein Mann dabei sein, den Trainer Henrik Rödl bisher nur von Videos und vom Telefon kennt: Marvin Stone, der neue Centerspieler des BasketballBundesligisten. Erkennen wird Rödl den Neuen dennoch problemlos, ist er doch mit 2,08 Metern der längste Alba-Spieler.
Berlin - Experten erwarten, dass bereits im kommenden Frühjahr der Prototyp für einen Impfstoff gegen eine weltweite Grippeepidemie – eine so genannte Pandemie – zur Verfügung steht. „Ich rechne damit, dass Ende 2005 ein Pharmaunternehmen die europäische Zulassung für ein solches Präparat beantragen wird“, sagte Johannes Löwer, Präsident des für Impfstoffe zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), dem Tagesspiegel.
Pat Robertson ist eine Medienmacht. Eine Million Menschen sieht täglich seine Sendung „700 Club“ auf Amerikas christlichem Sender NCB.
Der Förderverein will kein „Notopfer“. Spender kriegen symbolische Steine oder ein Portal
Mit Skepsis haben die Bundesagentur für Arbeit und die Landesarbeitsagentur Berlin auf eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) reagiert. Diese war auf der Grundlage von Zahlen aus dem Jahr 2003 zu dem Schluss gekommen, dass die Berliner Arbeitsagenturen besonders viel Geld verschwenden.
Jugend filmt: die „First Steps“-Gala in Berlin