zum Hauptinhalt

Die Vorstellung der SG Michendorf bei der 2:3-Heimniederlage gegen Wildau war dazu angetan, Hoffnung auf eine Trendwende zu wecken. Immerhin fiel die Niederlage recht unglücklich aus.

Schwielowsee·Caputh - Pfarrer Hans-Georg Baaske hatte sich die Überraschung für einen besonderen Anlass aufgehoben: Zum Gottesdienst am gestrigen Reformationstag verkündete er den Caputhern, dass sich die Evangelische Gemeinde ein neues Gemeindezentrum auf dem Gelände der Kirche bauen will. Im alten Schulhaus in der Lindenstraße 39, dem momentanen Sitz, würden sich bauliche Mängel offenbaren.

Potsdam-Mittelmark - Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe hat sich die Erlaubniserteilung für Tagespflege völlig neu geregelt. Die privat organisierte Tagespflege ist demnach nur noch auf einen sehr kleinen Bereich beschränkt.

Das fehlende Konzept der Stadt- und Landesbibliothek sowie die nicht eingestellten Mittel für die erste Phase der Sanierung der Stadt- und Landesbibliothek in den Haushalt 2006 bemängelt Eberhard Kapuste. Der städtische CDU-Kulturpolitiker zeigte sich in einer Mitteilung vom Wochenende verwundert darüber, dass der Kulturausschuss der Stadt seit Anfang 2005 auf das Konzept für Potsdams Bibliotheken wartet.

Beim 1:3 des FSV Babelsberg 74 gegen Eintracht Miersdorf/Zeuthen legten die Gastgeber offensiv los, erspielten sich in den ersten vier Minuten des Landesklassenspiels zwei Chancen. Für Zählbares sorgten aber zunächst die Gäste.

Fahrland - Zu Zivilcourage gegen Rechtsextremismus wurde gestern in Fahrland mit einer Flugblattverteilung aufgerufen. Anlass der Protestaktion seitens Jugendlicher aus Potsdam und den Ortsteilen Fahrland, Neufahrland und Groß-Glienicke sei ein verstärktes Auftreten Rechter Jugendlicher gewesen, teilte die Initiative „Engagierte Jugend – Potsdamer Umland“ mit.

Nauener Vorstadt - Die früheren Eigentümer der verkauften Villa Gutmann in der Bertinistraße 16 haben einen weitaus geringeren Kaufpreis akzeptiert als die veranschlagten 1,6 Millionen Euro. Dies teilte Nick Purbeck als Vertreter der jüdischen Erbengemeinschaft in einem kurzen Schreiben mit.

Er soll mit einer Machtfülle ausgestattet werden, wie es sie in Europa kein zweites Mal gibt. Christian Schwarz-Schilling, CDU-Politiker, wurde jetzt von der Bundesrepublik für das Amt des Hohen Repräsentanten der Staatengemeinschaft in Bosnien-Herzegowina (OHR) vorgeschlagen.

Von Caroline Fetscher

Wer seinen Abfall unbedacht auf die Straße wirft, oder die Hinterlassenschaft seines Hundes nicht vom Gehweg räumt, sollte in Berlin höhere Bußgelder zahlen müssen als bisher. 98 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende hat sich dafür ausgesprochen.

New York - US-Außenministerin Condoleezza Rice hatte nichts unversucht gelassen. Am späten Sonntagabend noch spielte sie Gastgeberin für die Außenminister Großbritanniens, Frankreichs, Russlands und Chinas, um die nötigen Stimmen für eine kraftvolle Resolution gegen Syrien im Weltsicherheitsrat zusammen zu bekommen.

Von Matthias B. Krause

Warum kommt im Fernsehen so leicht eine Stammtischatmosphäre auf, wenn das Thema Geschlechterunterschiede dran ist? Weil Männer an Stammtischen über Frauen herziehen und Frauen an Kaffeetischen über Männer?

Von Barbara Sichtermann

Berlin - In den Siegerlisten des Berliner Cross-Country-Laufes finden sich eine Reihe von Athleten – Bodo Tümmler, Dieter Baumann, Charlotte Teske –, die zu den besten deutschen Läufern der vergangenen Jahrzehnte gehören. Am Sonntag wird das Rennen des SCC-Running mit Distanzen zwischen 1,1 und 8,8 km zum 42.

Von Jörg Wenig

Warschau - Fünf Wochen nach Polens Parlamentswahl ist am Montag ein von der nationalkonservativen PiS gebildetes Minderheitskabinett vereidigt worden. Obwohl zuvor ein letzter Versuch zur Bildung einer Koalition mit der rechtsliberalen PO gescheitert war, nannte der neue Premier Kazimierz Marcinkiewicz eine Einigung nach wie vor möglich: Er sei überzeugt, dass es noch zu einer „Annäherung“ beider Parteien kommen werde.

Erst steckte das Land in einer Krise, nun auch die Parteien – und die große Koalition

Von Lorenz Maroldt

Berlin - Zum vierten Mal in Folge haben sich Jugendliche und Polizisten in der Nacht zum Montag in dem Pariser Problem-Vorort Clichy-sous-Bois heftige Auseinandersetzungen geliefert. Die Politik ist von der urplötzlich auflodernden Gewalt alarmiert: Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy kündigte an, künftig jede Woche einmal „vor Ort“ sein zu wollen – in einem der sozialen Brennpunkte, die es unter anderem in den Außenbezirken von Paris und Lyon gibt.

Von Albrecht Meier

registriert Erdbeben in der Literatur Vor genau 250 Jahren legte ein verheerendes Erdbeben Lissabon in Schutt und Asche (siehe S. 26).

Von Steffen Richter

Nach dem Tod eines NBA-Profis debattiert die Basketball-Liga über ihre medizinische Vorsorge

Von Benedikt Voigt

Tomas Pöpperle, der neue Torhüter der Eisbären, spricht weder Deutsch noch Englisch – der Verein ist trotzdem von ihm überzeugt

Von Claus Vetter

läuft ab Donnerstag in Berlin. Zur Premiere am heutigen Dienstag (Hackesche Höfe, 20 Uhr) kommen die Regisseure Oliver Stoltz und Ali Samadi Ahadi sowie zwei Sozialarbeiter vom Auffangcamp für Kindersoldaten im ugandischen Pajule.

Bei der Telefonaktion des Tagesspiegel vom Sonntag hat sich zwar die Mehrheit der Leser gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgesprochen. Allerdings fiel das Ergebnis mit 55,3 Prozent knapp aus, immerhin 44,7 Prozent der Anrufer könnten sich mit höheren Einkaufskosten anfreunden – wenn der Staat die Einnahmen sinnvoll verwendet.

Nach Miers-Rückzug nominiert Bush Alito als Richter – eine Geste an die konservativ-religiöse Basis

Von Christoph von Marschall

In Zusammenarbeit mit der DEAG Entertainment verlost der Tagesspiegel ein Paket für VillazónFans. Allerdings muss die folgende Frage richtig beantwortet werden: Bei welchem wichtigen Festival debütierte Rolando Villazón 2005?

Die Galas zur Feier der Berliner Meisterköche waren immer recht lebhaft und überraschungsträchtig. Bei der neunten Ausgabe am Sonntag ereignete sich dennoch eine Premiere: Christiano Rienzner vom „Remake“, gerade als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet, machte seiner Freundin Monika einen Heiratsantrag auf offener Bühne; ihre Reaktion ließ vermuten, dass die Antwort Ja sein würde.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })