zum Hauptinhalt

Am kommenden Wochenende findet auf der Sportanlage an der Templiner Straße zum dritten Mal der Summer-Cup der Potsdamer Sport-Union 04 statt. Zu dem Hockey-Pokalturnier für Mädchen und Jungen der Altersklassen 7-12 Jahre werden mehr als 450 Kinder aus 17 Hockeyvereinen erwartet.

Potsdam - Nach dem brutalen Übergriff auf einen Berliner Jugendlichen äthiopischer Herkunft in Schönefeld sind Haftbefehle gegen die beiden erwachsenen Beschuldigten verhängt worden. Die 21 und 23 Jahre alten Männer seien in Untersuchungshaft gekommen, sagte der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Benedikt Welfens, gestern.

Kleinmachnow - Der Kleinmachnower Ausschuss für Umwelt und Verkehr hat auf seiner jüngsten Sitzung empfohlen, Haushaltsmittel für den Bau des Radweges Ernst-Thälmann-Straße zwischen Hohe Kiefer und Karl-Marx-Straße bereitzustellen. Befürwortet wurden zudem Verbesserungen an den zehn Kreuzungspunkten des Bannwaldweges mit den öffentlichen Straßen.

Zum dritten Mal lädt der ESV Lokomotive Potsdam am kommenden Sonnabend alle Laufbegeisterten zum Haveluferlauf ein. Der Start ist um 10 Uhr – Freizeitläufer und Jogger können dann einen der schönsten Landschaftsläufe über 10 km Länge erleben.

Die brandenburgischen Hochschulen sollen mehr Freiheiten bei der Auswahl ihrer Studenten erhalten. Das Kabinett stimmte gestern einem entsprechenden Staatsvertrag über die Vergabe von Studienplätzen zwischen den Ländern zu.

Was Sie wissen solltenDie Ausflugskarten und dazugehörigen Sonderseiten finden Sie mittwochs und freitags in Ihren Potsdamer Neuesten Nachrichten.Das sind die Ziele: Templin am 4.

Wenn man in Potsdam ein Auto anlässt und Kohlendioxid in die Luft bläst, hat das mit dem steigenden Meeresspiegel auf den Malediven zu tun. Man müsse nicht mehr darüber diskutieren, dass Klimawandel ein globales Problem sei, sagt der Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Professor Hans Joachim Schellnhuber gestern den PNN.

Berlin - Die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße in Berlin soll zum Zentrum des Mauergedenkens ausgebaut werden. Das sieht das „Gesamtkonzept Berliner Mauer“vor, das der Berliner Senat gestern beschlossen hat.

6500 Kilometer auf dem Fahrrad von Usbekistan nach Berlin ist Akram Marufshonow für ein Autogramm von Oliver Kahn gefahren. Im März als Akram bei Eis und Schnee nach Deutschland aufbrach, war Oli Kahn noch die Nummer 1.

Babelsberg / Am Stern - Rätselraten und verhaltene Freude gestern bei den ehemaligen Hausbesetzern von der Babelsberger Johannsenstraße: Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Pro Potsdam hat öffentlich angekündigt, dass sie den rund zehn Jugendlichen ein Haus zur Verfügung stellen möchte. Als legale Bleibe schlägt Pro Potsdam die ehemalige Geschäftsstelle der Gewoba in der Neuendorfer Straße 42 im Wohngebiet Am Stern vor – das Gebäude an der Nutheschnellstraße soll über einen Erbpachtvertrag an die Gruppe abgegeben werden.

Kleinmachnow - Die FDP in Kleinmachnow mahnt bei der Erstellung des Verkehrskonzeptes für den Seeberg vor allem Weitsicht an. „Dass die Erschließung für Pkw, so wie von der Internationalen Schule gefordert, von drei Seiten erfolgen muss“, ist für die Gemeindevertreterin Kornelia Kimpfel klar.

Stahnsdorf - Auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf soll es den ersten Friedwald als Form alternativer Bestattungen im Land Brandenburg geben. Landesregierung und Fachverbände haben sich klar gegen die Einrichtung neuer Friedhöfe ausgesprochen, da es in Berlin und Brandenburg immense Flächenüberhänge gibt.

Das Collegium musicum Potsdam hat für seine beiden Sommerkonzerte im Juni den Violinsolisten Peter Rainer und Ronald Reuter, der neben Knut Andreas Doirigent auftretn wird. verpflichten können.

Bei Biokraftstoff gibt es auch eine ökologische Komponente. Öl und Kohle setzen beim Verbrennen Kohlendioxid frei, das in die Erdatmosphäre gelangt und dort als Treibhausgas wirkt.

Auf den ersten Blick wirkt, was die Karlsruher Richter gestern verkündet haben, wie ein Sieg des gesunden Menschenverstands: Wer seine Kinder aus religiösen Gründen nicht zur Schule schickt, kann strafrechtlich belangt werden. Doch in Deutschland sind Religionsfreiheit und Elternrecht aus guten Gründen sehr hoch angesiedelt, weil sie von zwei Diktaturen mit Füßen getreten worden sind.

Sie hätten es tun können. Sie hätten einen Fußball aus Zuckermasse formen und Fähnchen draufsetzen können, sie hätten lauter kleine Zucker-Fußballerchen drum herum aufstellen können, sie hätten werbewirksam einen Zuckerhut ins Schlosshotel Grunewald schicken können – Zucker, der Energiespender schlechthin!

Von Dorothee Nolte

Berlin - Deutschland steht vor dem nächsten großen Ärztestreik. Im Tarifkonflikt für die 70 000 Ärzte an kommunalen Kliniken hat die Große Tarifkommission des Marburger Bundes die Verhandlungen mit den Arbeitgebern erwartungsgemäß für gescheitert erklärt und eine Urabstimmung eingeleitet.

Madrid - Weder der Waffenstillstand noch die geplanten Friedensgespräche zwischen der baskischen Terrororganisation Eta und der spanischen Regierung schützen die Bande vor der Verfolgung durch die Polizei. Französische und spanische Terroristenfahnder nahmen nun in einer gemeinsamen Aktion insgesamt 12 mutmaßliche Eta-Mitglieder fest, die den Erpressungsapparat der Bewegung geleitet und organisiert haben sollen.

Das Land will die Mauergeschichte anschaulicher präsentieren und alle Orte durch Hinweise verbinden. Ausstellungsmacherin Dagmar von Wilcken zeigt, was künftig am Brandenburger Tor zu sehen sein wird

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })