zum Hauptinhalt

Dem Aufbau eines Informations- und Kommunikationsnetzes im Bereich der Biomedizinischen Technik war ein Workshop gewidmet, der Mitte Juli an der Universität Potsdam stattfand. Thema war die Biosignalanalyse: Aktueller Stand, neue Entwicklungen und Tendenzen.

Kleinmachnow - Wegen der gesperrten ehemaligen Autobahnbrücke über dem Teltowkanal nach Albrechts Teerofen (PNN berichteten) hat sich jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gewandt. In einem Brief bittet sie den Minister zu klären, wie der Bund mit der Brücke verfahren will, da deren Zukunft unter anderem im Zusammenhang mit dem Ausbau des Teltowkanals zu sehen ist.

Wegen der anhaltenden Hitzewelle warnt das Gesundheitsamt alle älteren Potsdamer vor Gesundheitsschäden. Betroffen seien vor allem allein lebende Menschen, da die Bewohner der Potsdamer Altenheime ständig medizinisch überwacht würden, so Regina Thielemann, Sprecherin der Stadtverwaltung.

Potsdam - Brandenburg ist ein Einwanderungsland – auch dank des Klimawandels: Aus Südeuropa ist der Dornfinger zugezogen, eine Giftspinnenart, die sich nach Aussage des Landesumweltamtes im ganzen Land zunehmend ausbreitet. Grund für die deutliche Ausbreitung der Krabbeltiere seien die Folgen des Klimawandels, sagte der Chef des Brandenburger Landesumweltamtes, Matthias Freude, gestern in Potsdam.

Stahnsdorf · Güterfelde - Auf kräftigen Regen warten seit langem auch die Förster. Vor allem die freistehenden „Anbauforstungen“ leiden, die im Raum Güterfelde-Philippstal in stattlichen Größen zu finden sind.

Potsdam · Kleinmachnow - Für ihren Einsatz bei der Rettung eines drei Jahre alten Mädchens aus dem Teltowkanals im Jahr 2005 wurde gestern Johanna Paulick mit einer Medaille geehrt. Das Kind war beim Spielen nahe Kleinmachnow die Böschung hinunter und in den Kanal gerutscht.

Güterfelde - Die ersten Hammerschläge sind getan, die Chaussee zwischen dem Güterfelder Eck und der Potsdamer Stadtgrenze an der einstigen Autobahn-Anschlussstelle Babelsberg ist nun auch von Warnbaken gesäumt. Der viel befahrene zweispurige Straßenzug am Rande der Parforceheide bekommt einen separaten Fahrradweg.

Die Daten sind trostlos. Ostdeutschland scheint auch anderthalb Jahrzehnte nach der Wende ein hoffnungsloser Fall zu sein – mit immer weniger Arbeitsplätzen, immer höheren Schulden, immer weniger Kaufkraft, immer mehr sozialer Not.

Der Hunger des Kinos auf Geschichten ist unersättlich. Nicht immer fallen den Studios neue in hinreichender Zahl ein, da müssen sie sich eben aus Bewährtem bedienen, drehen Erfolgsfilme einfach noch einmal neu oder plündern andere Kulturbereiche, das Fernsehen beispielsweise.

Die anhaltende Hitze in der Stadt greift nun auch die Bausubstanz von Krankenhäusern an. Am Sonnabend und auch am Sonntag platzten in vier Patientenzimmern des zur Charité gehörenden Rudolf-Virchow-Klinikums in Wedding Brocken aus dem Deckenverputz.

Beim Regieren großer Städte passieren schon mal kleine Fehler. Einen machte vor vielen Jahren der Senat des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen.

Von Werner van Bebber

Berlin - Das Waschmaschinenwerk des Hausgerätekonzerns Bosch-Siemens (BSH) in Berlin-Spandau soll nun doch geschlossen werden. Für 570 Beschäftigte in der Produktion sei Anfang 2007 Schluss, erklärte das Unternehmen am Dienstagabend.

Laut Studie greifen immer weniger Jugendliche in Deutschland zum Glimmstängel

Von Cordula Eubel

Berlin – Nach einem furiosen Wochenstart haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Dienstag zurückgehalten. Der Leitindex Dax gab am Nachmittag leicht nach und schloss bei 5565 Punkten – 0,2 Prozent unter dem Vortagesschluss.

Der italienische Manipulationsskandal wird zu einer Bagatelle abgeschwächt – nur Juventus Turin muss absteigen, Milan darf in die Champions League

Der Fotograf Fryderyk Gabowicz hat dokumentiert, wie Robert Peter Maximilian Williams zum Star wurde. Am Vorabend der beiden Berlin-Konzerte des Sängers wird heute eine Ausstellung der Bilder eröffnet

Von Lars von Törne

80 Meter sind eine ungewöhnliche Laufstrecke. Im Wellenkanal an der Technischen Universität Berlin geht es allerdings auch um eine ungewöhnliche Disziplin.

Von Thomas de Padova
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })