Guido Berg zum Wegfall der Bus-Anbindung an die Eisenhart-Schule
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.06.2007 – Seite 3
Jakobs: PDS-Forderung „nicht nachvollziehbar“ Potsdamer FDP: Kuick-Frenz soll zurücktreten
„Am Regen allein lag es nicht“, 5.6.
„H2O-lala – Faszination Wasser“– unter diesem Motto steht die diesjährige große Aktionsreihe für PNN-Leser. Bis Mitte September stehen dabei an jedem zweiten Wochenende Aktionen zum Mitmachen, Ausprobieren, Lernen und Genießen auf dem Programm.
Die Nachwuchsruderinnen und Ruderer des Landes trafen sich am vergangenen Sonnabend in Werder/Havel zur Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb: Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) war mit zwölf Siegen das erfolgreichste Team. Jeweils sieben Erfolge fuhren der Cottbuser RSV und Wiking Rathenow ein.
Ibrahim Türkkan stürmt in der nächsten Saison für den Regionalliga-Aufsteiger / Maik Neumann, Bastian Zenk, Slavomir Lukac und Sven Roggentin bleiben / Till Wedemann wechselt zum FSV Optik Rathenow
HEUTEStadtspieltruppeWas auf PotsdamsBühnen geschieht, kann jeder sehen. Was hinter den Kulturkulissen passiert, danach fragen wir im Gespräch – in loser Folge in den PNN.
Potsdam - Das Amt des Präsidenten am Landesrechnungshof sollte nach Ansicht von Juristinnen von einer Frau übernommen werden. Angesichts der „eklatanten Unterrepräsentanz“ von Frauen in Führungspositionen solle der Posten bei gleicher Qualifikation mit einer Juristin besetzt werden, sagte die Vorsitzende der Deutschen Juristinnenbundes in Brandenburg, Ramona Pisal, gestern in Potsdam.
Wilfried Mattukats Collage von der Stadtspieltruppe aufgeführt / Gastspielreise nach Posen
Gericht wies schon einmal Ansprüche der Eigentümer auf eine Bebauung zurück
Kleinmachnow - Wegen des Mangels an Kita-Plätzen in Kleinmachnow hat die SPD-Fraktion in der jüngsten Gemeindevertretersitzung den Antrag gestellt, die Kindertagesstätte „Freundschaft“ um 60 Plätze zu erweitern. „Wir wollen auch in Zukunft genügend Kindergartenplätze haben“ so die SPD-Abgeordnete Ruth Barthels.
Nach Meisterehrung in Elstal fiel Punktspiel aus
Sanssouci/ Babelsberg - Die Schlösserstiftung bemüht sich um Deeskalation, besteht aber weiter auf die Einhaltung ihrer neuen Parkordnung. „Wir haben eine Räumung durch die Polizei nie in Erwähnung gezogen“, sagte Stiftungssprecherin Elvira Kühn gestern zu einer Aktion am Sonntag.
Mit Claudia Hoffmann und Antje Möldner nominierte der Deutsche Leichtathletik- Verband gestern zwei Läuferinnen des SC Potsdam für den Europapokal-Wettstreit am 23. und 24.
Sanierung der Aktionshalle dauert länger
Fußball-Kreisliga: Fortuna II droht die Relegation
Der einstige Schlepper „Gustav“ schippert heute vergnügte Gesellschaften über die Havel-Gewässer. So auch am Sonntag, mit PNN-Leserinnen und -Lesern an Bord. Es gab schöne Aussichten, lautes Hupen aus der Dampfpfeife und rhyt
Kritik: Bus fährt Sacrower Schüler nicht mehr zur Eisenhart-Schule / ViP: Umsteigen bis Hebbelstraße
Jedes dritte Industrieunternehmen will mehr investieren. Die Firmen versprechen auch neue Arbeitsplätze
Wladimir Putin hat mit seinem trickreichen Angebot einer Beteiligung an der amerikanischen Raketenabwehr gezeigt, dass Moskau und Washington wenigstens dieselbe Gefahreneinschätzung teilen. Die Bedrohung, die vor allem vom Iran ausgeht, ist auch kaum zu übersehen.
KONZEPTLogarska dolina ist ein unter Naturschutz stehendes, um Landschaftsschutz und nachhaltige Entwicklung bemühtes Gebiet mit ökologischen, biotischen und landschaftlichen Wert. Das Naturschutzgebiet wurde 1987 gegründet.
Die evangelische Landeskirche und das Erzbistum wollen gegen das Berliner Ladenöffnungsgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht klagen. Die Berliner Regelung ist Mitte November vergangenen Jahres in Kraft getreten und sieht vor, dass an bis zu zehn Sonntagen im Jahr, darunter an allen vier Adventssonntagen, die Geschäfte von13 bis 20 Uhr geöffnet sein dürfen.
Nach dem G-8-Gipfel will Herbert Grönemeyer weiter gegen Armut kämpfen Morgen Abend tritt er vor 65 000 Fans im Olympiastadion auf
Die diesjährige Verteilung der Schüler auf die Grund- und Oberschulen hat es in sich: Aus allen Teilen der Stadt kommen Beschwerden über ungerechte oder willkürliche Vorgehensweisen der Bezirke bei der Ab- und Zuweisung der Schüler. Man hat den Eindruck, dass die Eltern zunehmend kämpferisch agieren, weil ihnen immer bewusster wird, welche Bedeutung die Wahl der Schule hat.
Der Haussperling ist der in Berlin am häufigsten vorkommende Vogel. Damit habe er bei der Vogelzählung am zweiten Mai-Wochenende seine Spitzenposition aus dem Jahr 2006 verteidigen können, sagte ein Sprecher des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).
Stellenpool konnte Job nicht besetzten
Unbekannte Täter beschädigten Grab des Tagesspiegel-Mitbegründers. Deliktzahl hat sich in wenigen Jahren vervielfacht
Houserunner laufen am 150-Meter-Hotel hinunter
Schülern des Kant-Gymnasiums
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Montag von den Kursverlusten der vergangenen Woche etwas erholt. Der Leitindex Dax gewann 1,5 Prozent auf 7706 Zähler.
Täter unter 14 Jahren sollen nicht weiter in die Kriminalität abrutschen. Glietsch schlägt deswegen vor, die Kinder in Einrichtungen unterzubringen
Bad öffnete erst später
Brandenburg/Havel - Endlich hat es mal einer ausgesprochen, und das sogar von der Kirchenkanzel: „Die flotten und pfiffigen Landestöchter sehnen sich nach einer Charmeoffensive der Brandenburger Männer. Die müssen aufwachen.
Der Hamburger Bahnhof präsentiert den wichtigen abstrakten Maler Brice Marden mit rund 60 Arbeiten, meist Gemälden, aber auch einigen Zeichnungen, von den frühen 60er Jahren bis heute. Berlin ist die einzige europäische Station dieser Ausstellung, die zuvor in New York und San Francisco gezeigt und gemeinsam mit dem 1938 geborenen Künstler kuratiert wurde.
Wer ist schlauer: In Lutz Dammbecks Tier-Installation lernt ein Computer vom Nagetier. Oder umgekehrt.
Der US-Maler Brice Marden macht im Hamburger Bahnhof Station
Ein Berliner Arzt war bei den Protesten zum G-8-Gipfel im Einsatz – und wurde verhaftet
Mit überwältigender Mehrheit von 98,1 Prozent haben sich am Sonntag die Teilnehmer an unserer Pro-&-Contra-Umfrage dafür ausgesprochen, bei der Vergabe von Schulplätzen wieder jene Kinder zu bevorzugen, deren Geschwister bereits diese Schule besuchen. Diese Regelung war vor einigen Jahren abgeschafft worden.
Der heutige Kulturattaché von Ecuador in Berlin, Boris Cepeda, gründete 1998 mit seiner Frau das Klavierduo Max Reger. Souverän und kompetent bewegen sich die beiden in Regers Klangwelt.
Der Export wächst, Fernverbindungen lohnen sich
Der Faltplanmit einer detaillierten Beschreibung der Anreisemöglichkeiten in das südwestliche und südliche Berliner Umland liegt dieser Ausgabe bei. Außerdem finden Sie auf der Rückseite der Landkarte alle Öffnungszeiten, Preise, Telefonnummern und Internetadressen der vorgestellten Häuser.
Die Wirtschaftszeitung „Business News“ wird am 15. Juni zum letzten Mal erscheinen.
Merkel gratuliert Phoenix zum zehnten Geburtstag
Der Westen ist stark, wenn kein Partner Alleingänge versucht Hans-Dietrich Genscher
Wettbewerb um die beste Außengastronomie beginnt am 15. Juni
Mit einem Tritt gegen den Kopf soll der gelernte Koch seine Freundin getötet haben. Doch der 47-jährige Neuköllner, der sich seit gestern wegen Totschlags vor dem Landgericht verantworten muss, hat eine andere Version.
Für diesen Termin musste Udo Walz keinen langen Anreiseweg in Kauf nehmen, er fand unweit von seinem Salon in der Uhlandstraße statt. Am Montagvormittag stattete der Promi-Coiffeur den Pinguinen des Zoos einen Besuch ab – nicht um sie frisurentechnisch aufzupeppen, sondern um sich ihre Zuneigung mit fangfrischem Fisch zu sichern.
Die Bäuerin Marjana Vršnik betreibt auf ihrem Bauernhof auch eine Pension. Wir sprachen mit ihr über die Vereinbarkeit von Tourismus und Naturschutz.