Stiftungsgeneraldirektor Hartmut Dorgerloh: Pfingstberg wird wieder zur „ersten Adresse“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.09.2007 – Seite 3
Jan Brunzlow über die Wunschliste an Investoren
Vergabe für Wannsee
Die Sozialdemokraten besinnen sich auf ihre Wurzeln - und wie.
Der Datenschutzbeauftragte Alexander Dix hat die Videoüberwachung vor der Jugendstrafanstalt Berlin (JSA) kritisiert. Dix bemängelte, dass an den vier Masten mit fünf Kameras keine Schilder mit Hinweisen angebracht sind, wem die Anlage gehört.
Smudo, Rapper von den Fantastischen Vier, nimmt am Protestflug nach Tempelhof teil – als Pilot.

Die Kaczynskis haben der Kirche viel zu verdanken und suchen im Vorfeld der Neuwahlen im Oktober erneut deren Beistand. Doch Skandale und Vorwürfe trüben nun das Verhältnis.
Vor 25 Jahren wurde das Ribbeck-Haus in der Breitestraße ausgebessert

Lukas Podolski und Patrick Helmes stürmen heute für die Nationalmannschaft - zur Freude des Kölner Publikums.
Was in Frankreich geht oder kommt, erfährt man hier in Deutschland nicht zuletzt durch die liebevoll kompilierten CDs der Reihe Le Pop. Deren Macher schicken mittlerweile ihre Lieblingskünstler auch auf Tour so wie heute das Neo-Chanson-Ehepaar Pascal Parisot & Fredda, das sich die Bühne mit der wunderbar filigran agierenden Popband Holden teilt.
2007 gab es schon Zusagen für 65 Neuansiedlungen mit 1828 Arbeitsplätzen. Fördermittel zu bekommen, könnte in Zukunft jedoch schwieriger werden.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat den Index „Gute Arbeit“ vorgestellt. In welchen Branchen sind die Arbeitnehmer am zufriedensten?
Die Bezirke sind personell und finanziell gut ausgestattet. Zu diesem Ergebnis kommt die Senatsverwaltung für Finanzen in einer neuen Analyse.
Wie in Polen der Aufschwung funktioniert – Berliner Politiker und Manager in Wroclaw
Benedikt Voigt über die Zukunft des deutschen Basketballs
Mark Knopfler und sein neues Album in Berlin
Die Politik muss ein neues, faires Gebührenmodell für ARD und ZDF schaffen.
Schimpansen rauben für den Paarungserfolg
Mit einem neuen Programm sollen Dozenten Plagiate schneller entdecken. Studenten, die beim Betrugsversuch erwischt werden, drohen schwere Konsequenzen.

Ab heute hat das Alexa für die Kunden geöffnet. Gestern Abend schaute schon mal Klaus Wowereit vorbei.
Die Möglichkeiten des genetischen Dopings werden überschätzt.
Berliner Dirigent Rolf Reuter gestorben
"Wir wollen deutlich machen, dass dies unsere Geschichte ist." Generalsekretär Heil und Landeschef Müller besuchen die Gedenkstätte der Sozialisten.
Eine sympathische Lockerheit zeichnet den hochgewachsenen, sportlichen Ostfriesen Hans-Jürgen Cramer aus. Dabei fährt das Schiff, auf dessen Kommandobrücke er vor wenigen Wochen recht unerwartet gerufen worden ist, zurzeit nicht gerade in ruhigem Wasser.
Auch in der Nacht zu Dienstag haben vermutlich Linksextremisten ein Fahrzeug angezündet.
Bernd Matthies über immer neue Einzelfälle in der Berliner Justiz

Eigentlich sind rot und rosa zwei Farben, die nicht gut zusammenpassen. Doch jetzt scheinen zwei deutsche Verlagshäuser diese Farbenlehre außer Kraft setzen zu wollen.
In Europa wachsen die Sorgen um ein Übergreifen der Finanzkrise auf die Konjunktur. US-Notenbankchef Bernanke sprach mit Bundeskanzlerin Merkel über mögliche Gegenmaßnahmen.
Erst in den letzten Jahren wurde es möglich, die in Zellkernen lagernde Erbsubstanz ausgestorbener Arten genauer zu untersuchen. Von Anfang an kämpften die Forscher mit Verunreinigungen.
Debeka-Vorstand Roland Weber über einen Pflege-Tüv und das Problem der geburtenstarken Jahrgänge
Brandenburgs Wirtschaft arbeitet sich nach vorne. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs steigt, die Industrie wächst kontinuierlich und die Exporte boomen. Das könnte sich jetzt jedoch negativ auswirken.
Bildungssenator Zöllner kündigt nach seiner Fehlprognose Einstellungen an. Eine Schülerdatei soll helfen, den Bedarf zu ermitteln.
Ich kenne Menschen, die mit großer Sorge den Austausch der Einwohnerschaft in ihrem Stadtteil Prenzlauer Berg beobachten. Ich wohne hier seit 1990, ich bin aus Friedrichshain hergezogen, ich glaube, ich werde halbwegs akzeptiert.
Im Sommer zeigten die Frauen wieder Bein. Manchmal bis zu den Füßen gebräunt, oft glatt und rasiert.
Die Abgase sollen reduziert werden.

Steinbrück belehrt SPD und Opposition, wie Investieren und Sparen bei seinem Haushalt zusammenpassen
Anti-Nazi-Kampagne rückt von Herman ab
Eine Ausstellung über die Chinesen von Berlin
Weil die Justiz zu langsam arbeitet, muss ein mehrfach vorbestrafter Mann aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Er soll in Hellersdorf eine Frau vergewaltigt haben und saß bereits 20 Jahre hinter Gittern.
Berlin - Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDS) hat die große Koalition aufgefordert, den Entwurf für die Pflegereform in zentralen Punkten zu korrigieren. „Wir begrüßen zwar, dass die Bundesregierung mehr Transparenz in der Pflegequalität herstellen will“, sagte Geschäftsführer Peter Pick am Dienstag in Berlin.

Eine Studie hat für die Stadtreinigung erforscht, welcher Schmutz den Berliner am meisten stört. Vor allem Hundekot und fehlende Papierkorbe nerven die Hauptstadtbewohner.

Der Potsdamer Platz ist eine Erfolgsgeschichte: Für die Planer und Investoren, für die Berliner und die Besucher. Auch der Auszug der Bahn aus ihrem "Tower" das Projekt nicht bremsen.
Wetten und Glücksspiel sollen künftig nur noch eingeschränkt möglich sein und ausschließlich unter staatlicher Aufsicht stattfinden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den der Senat gestern beschlossen hat und der noch das Abgeordnetenhaus passieren muss.
Nach dem Strafgesetzbuch können Täter über die Haftzeit hinaus in Sicherungsverwahrung genommen werden, wenn sie „infolge eines Hanges zu erheblichen Straftaten“ gefährlich für die Allgemeinheit sind. Die Dauerhaft setzt eine Rückfallprognose voraus und muss im Urteil verfügt oder vorbehalten werden.
Der "Karl May der RAF" tingelt durch die Talkshows. Doch ein idealer Zeitzeuge ist er nicht.
Die jüngsten Leistungen der deutschen Nationalelf lassen ahnen, dass sie ihren Zenit wohl vor zwei Jahren bei der EM in Serbien erreicht hatte. Nach dem Debakel gegen Slowenien hilft den Deutschen bei der EM nur noch ein Sieg gegen Italien.

Istaf-Geschäftsführer Gerhard Janetzky über Reformen in der Leichtathletik, deutsche Hoffnungsträger und die WM 2009
Rasch wie bei einem Verkehrsunfall sind die Spuren der sächsischen Pannenserie beseitigt worden. Der Korruptionsverdacht in Leipzig, Dresdens Brückenstreit, Mügeln, die Landesbank. Bleibt die Frage: Was ist bloß mit Sachsen los?