zum Hauptinhalt

Frankfurt (Oder) - Der Prozess gegen den ehemaligen Bürgermeister von Eberswalde, Reinhard Schulz (parteilos), wird neu aufgerollt. Heute muss er sich wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verantworten, wie ein Gerichtssprecher ankündigte.

Kleinmachnow – Der traditionsreiche internationale Schülerwettbewerb „Odyssey of the Mind“ geht in eine neue Runde. 20 Mannschaften aus Berlin und dem Land Brandenburg mit rund 150 Mädchen und Jungen waren jüngst zum Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow gekommen, um an ihren Übungsprojekten zu feilen und Bühnen-Atmosphäre zu schnuppern.

Neuruppin/Prenzlau - Das Amtsgericht Prenzlau hat drei Angehörige der rechten Szene wegen Volksverhetzung und Verwendens von NS-Kennzeichen verurteilt. In einem beschleunigten Verfahren nur eine Woche nach der Tat wurde gegen einen 22-Jährigen eine viermonatige Haftstrafe auf Bewährung verhängt, wie die Staatsanwaltschaft Neuruppin gestern mitteilte.

Im Technikmuseum betrachtet die Ausstellung „neuStart“ den Straßenverkehr aus der Zukunft

Von Stefan Jacobs

Teltower Vorstadt - Die Tennisplätze in der Heinrich-Mann-Allee werden womöglich bald verlagert. Wie die Fraktionschefs von SPD, CDU und Bündnisgrünen gestern gegenüber den PNN sagten, seien sie für eine Verlegung der Neun- Platz-Anlage zugunsten einer komplexen Entwicklung des gesamten Gebietes.

Berlin - Die Weltbank will die Landwirtschaft als Mittel der Entwicklungspolitik wieder deutlich stärken. „Armut lässt sich mit Wachstum in der Landwirtschaft viermal so erfolgreich bekämpfen wie mit allgemeinem Wirtschaftswachstum“, sagte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) am Mittwoch bei der Vorstellung des Weltentwicklungsberichts der Weltbank in Berlin.

Mercedes

Die Ausstellung "Neustart" im Kreuzberger Technikmuseum betrachtet aus der Zukunft den Straßenverkehr von heute. Dabei werden Relikte aus vergangenen Zeiten präsentiert, die uns nur allzu bekannt sind.

Von Stefan Jacobs
Trabant

Vor 50 Jahren lief in Zwickau der erste Trabant vom Band. Das Jubiläum feiern viele Traditionsklubs in der Geburtsstadt.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Zukunft des sogenannten Bombodroms bei Wittstock könnte im nächsten Jahr erneut den Bundestag beschäftigen. Landesgruppenchefs der beiden Parteien wollen einen erneuten Antrag auf zivile Nutzung des einstigen Übungsplatzes einbringen.

Von Peter Tiede

Internationale Bedeutung erlangte der globale Think Tank „Club of Rome“ durch seinen 1972 veröffentlichten Bericht mit dem Titel „Die Grenzen des Wachstums“. Die Studie, die sich unter anderem mit der weltweiten Bevölkerungsexplosion und der Rohstoffbegrenzung auseinandersetzte, gilt als entscheidender Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

Beim Brückenbau greifen Ingenieure normalerweise auf bewährte Materialien wie Beton, Stahl und Holz zurück. Jetzt haben Darmstädter Bauingenieure die weltweit erste Brücke aus Plexiglas konstruiert.

In jenen grauen Vorzeiten, als der Strom noch nicht von komplizierten Anbietern, sondern einfach nur aus der Steckdose kam, gab es mal einen flotten Werbespruch: „Denke praktisch, koch’ elektrisch.“ Der passte zu der Vattenfall Business Media Night, zu der Vorstandssprecher Hans-Jürgen Cramer am Montagabend geladen hatte.

Mersiowsky

Im Fall des überfallenen Geldtransporters, bei dem ein Kurrier ums Leben kam, ist gestern einer der drei Täter festgenommen worden. Die Polizei fahndet weiter nach seinen zwei Komplizen, dem als besonders gefährlich eingestuften Bernd Fredi Mersiowsky und einem noch Unbekannten.

Von Jörn Hasselmann
Senioren

Bislang interessierte sich die Wirtschaft vor allem für Kunden zwischen 19 und 49 Jahren. Nun entdecken Berliner Unternehmer die Älteren, die sich noch nicht als Senioren fühlen. Denn die haben Geld.

Von Moritz Gathmann

Michel Friedman spricht in „Vanity Fair“ mit demNPD-Chefideologen Horst Mahler – ein notwendiger Tabubruchoder eitle Selbstdarstellung?Texte, Meinungen und Diskussionen auf unserem Online-Debattenschwerpunkt unter www.

Trotz eines Volksentscheides, in dem sich die Bürger für den Erhalt des Flughafens aussprechen, kann der Senat den Betrieb des City-Airports einstellen. Zum diesem Entschluss kommt ein aktuelles Gutachten.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Falk Richterhat aus „Homo sacer“ von Giorgio Agamben sein neues Theaterstück Im Ausnahmezustand gebastelt. Das Stück „verdichtet“, wie die Schaubühne vermeldet, „die Verunsicherung einer abstiegsbedrohten Familie zu einem dystopischen Krimi“.

Rauchverbot

Eine "Eingewöhnungszeit" soll den Entzug erleichtern: In Kürze entscheidet das Berliner Abgeordnetenhaus über den Gesetzentwurf zum Rauchverbot. Demnach wäre der Genuss von Zigaretten ab dem 1. Januar verboten. Ganz so streng sehen das die Behörden erstmal nicht.

Bielefeld – Der frühere Box-Weltmeister Graciano Rocchigiani ist am Dienstag vorzeitig aus der Haft entlassen worden. „Jetzt kann ich mich endlich wieder richtig um meine Jobs kümmern, um meine Boxer, um die Begleitung, um Sponsoren“, sagte Rocchigiani dem Tagesspiegel, „jetzt kann ich wieder normal leben.

Pflegeheim:Vitanas-Senioren-Centrum am Schäfersee, Reinickendorf Pflegestufe II Nashörner in allen Formen und Farben, zwitschernde Vögel, dösende Raubkatzen: In Maria Lindners Zimmer hängen viele Gemälde mit Tiermotiven. Die Kunstmalerin und ihr Mann haben in den vergangenen Jahren tausende Bilder gemalt.

Mehr als ein Klaps ist es nicht. Was die EU-Kommission der Türkei ins Stammbuch geschrieben hat, erinnert an die altbekannten Forderungen.

Sieben Berliner Graduiertenschulen werden über die nächsten fünf Jahre aus Mitteln der Exzellenzinitiative gefördert – mit etwa einer Million Euro pro Jahr. Die Graduate School of North American Studies vergibt pro Jahr elf Stipendien für Promotionen in Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (www.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })