zum Hauptinhalt

Das Themenjahr 2008 steht unter dem Motto „Metropole und Provinz – Provinz und Metropole“. Als ersten Beitrag dazu ist ab heute eine Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek zu sehen: unter dem Titel „Berliner Witz – zwischen Größenwahn und Resignation“.

Die Zahl der so genannten „Aufstocker“ in Potsdam steigt rapide: Gab es im November 1632 Personen, die neben Lohn oder Eigenverdienst noch Hartz IV-Gelder benötigen, sind es nun schon 1923. 1661 sind dabei „abhängig“ beschäftigt, 1281 bekommen sogar über 400 Euro Lohn – was offenbar nicht reicht.

Obwohl sie 94 arbeitslose Potsdamer mehr als für den November 2007 zu melden hatte, konnte Potsdams Agenturchefin Edelgard Woythe gestern ihre Freude kaum verhehlen: „Das war ein Rekordjahr beim Abbau der Arbeitslosigkeit – und wir gehen davon aus, dass es nächstes Jahr genauso wird.“ Insgesamt sind in der Stadt zurzeit 6734 Menschen als arbeitslos gemeldet, 1252 Menschen weniger als noch vor einem Jahr.

Von Henri Kramer

Das Fernsehen wird zur rauchfreien Zone. Es sei denn, die Zigarette ist dramaturgisch notwendig. Denn böse Menschen greifen in den Drehbüchern immer noch gerne zur Kippe.

Von
  • Joachim Huber
  • Sonja Álvarez

KNAPPES ANGEBOTGroßen Einfluss auf den Ölpreis haben die Mitglieder des Ölkartells Opec. Verknappt die Organisation das Angebot – wie Ende 2006 – steigt der Preis.

Zum Abschied verschickte der Mann, der die deutsche Hip-Hop-Szene wie kaum ein anderer geprägt hat, eine kurze Mail. „Jetzt werde ich ein bisschen sentimental, was natürlich auch am Wodka liegt“, teilte Marcus Staiger, 36, mit und schrieb: „Es war schön.

Berlin - Die deutschen Aktienindizes haben am Donnerstag Kursverluste verzeichnet. Sorgen um die US-Konjunktur, steigende Rohstoffpreise und der schwache Dollar drückten Händlern zufolge auf die Stimmung.

Unerkannt im Internet surfen – durch das neue Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist es damit voraussichtlich bald vorbei. Spätestens ab 2009 müssen die Internetprovider ein halbes Jahr speichern, wer wann mit welcher IP-Adresse im Netz unterwegs war – und diese Daten nach richterlicher Genehmigung den Behörden übergeben.

DIE BESCHWERDEGegen die neu gestartete Ausschreibung für den Bau des BBI-Terminals in Schönefeld hat der Baukonzern Hochtief jetzt zum Ablauf der Frist „sofortige Beschwerde“ beim Oberlandesgericht Brandenburg eingelegt. Die Vergabekammer hatte zuvor der Flughafengesellschaft bestätigt, dass die neue Ausschreibung rechtens sei.

Klebriger Rundkornreis ist die Grundzutat, die das Sushi zusammenhält. Durch eine Mischung aus Reisessig, Salz und Zucker bekommt der Reis seine sushitypische Note.

Die Revolution der Rosen ist in Georgien lange vorbei – vor der Präsidentenwahl sind die Bürger frustriert

Von Elke Windisch
Mausmaki

Bei den Mausmakis (Microcebus murinus), die in den Trockenwäldern Westmadagaskars leben, ist jedes Weibchen nur eine einzige Nacht pro Jahr empfängnisbereit. Was das für die Konkurrenz unter den Männchen bedeutet, haben die Biologinnen Nina Schwensow und Simone Sommer vom Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung und Manfred Eberle vom Leibniz-Institut für Primatenforschung in Göttingen dokumentiert.

Potsdam - Das Filmmuseum Potsdam hat eine historische Fotosammlung erworben. Zu ihr gehören zahlreiche Raritäten, darunter Aufnahmen von Greta Garbo, Aushang- und Pressefotos sowie 49 Standfotos des als verschollen geltenden amerikanischen Stummfilms „4 Devils“ (1928) von Friedrich Wilhelm Murnau.

In Kenia ist Hochsaison. Tausende Touristen sind dort. Was Deutsche sagen, die im Land leben.

Von Ingrid Müller

Der holländische Theatermagier Johan Simons hat aus dem Schatzkästlein der Dramatik Pedro Calderóns Barockstück Das Leben ein Traum hervorgekramt, über einen Prinzen, der den Fluch seiner Geburt besiegen soll. Eine packende Parabel über die Lust an der Macht, den Kampf mit dem Schicksal und die Kraft der Imagination, die die scheußlichen Stellen des Daseins mit glänzenden Gewändern umhüllt.

tussauds

Madame Tussauds kommt im Sommer nach Berlin. Das Wachsfigurenkabinett öffnet an der Straße Unter den Linden. Bisher streiten Inhaber und Stadt aber noch über die Beschilderung.

Von Tanja Buntrock
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })