Potsdam - Das Filmmuseum Potsdam hat eine historische Fotosammlung erworben. Zu ihr gehören zahlreiche Raritäten, darunter Aufnahmen von Greta Garbo, Aushang- und Pressefotos sowie 49 Standfotos des als verschollen geltenden amerikanischen Stummfilms „4 Devils“ (1928) von Friedrich Wilhelm Murnau.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.01.2008 – Seite 4
Klebriger Rundkornreis ist die Grundzutat, die das Sushi zusammenhält. Durch eine Mischung aus Reisessig, Salz und Zucker bekommt der Reis seine sushitypische Note.
Die Revolution der Rosen ist in Georgien lange vorbei – vor der Präsidentenwahl sind die Bürger frustriert
Marion Freude fotografiert Babys in voller Haarpracht

Bei den Mausmakis (Microcebus murinus), die in den Trockenwäldern Westmadagaskars leben, ist jedes Weibchen nur eine einzige Nacht pro Jahr empfängnisbereit. Was das für die Konkurrenz unter den Männchen bedeutet, haben die Biologinnen Nina Schwensow und Simone Sommer vom Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung und Manfred Eberle vom Leibniz-Institut für Primatenforschung in Göttingen dokumentiert.
Suche nach verseuchten Tiefkühlenten blieb bisher erfolglos In Polen sollen virusbelastete Eier in den Handel gelangt sein

Der Ausbau der Dresdner Bahn wird nicht bis zur BBI-Eröffnung fertig. Auch auf der Strecke über das Ostkreuz gibt es vorerst keine Schnellverbindung.
Das Tempelhof-Volksbegehren könnte scheitern. Ein Desaster – für Friedbert Pflüger
Die mit Abstand größten Ölreserven liegen im Nahen Osten, knapp 22 Prozent allein in Saudi-Arabien. Insgesamt gibt es nach Angaben des Esso-Konzerns noch 175 Milliarden Tonnen an sicheren Weltölreserven, Konkurrent BP geht von 181 Milliarden Tonnen aus.
Fünf Tote bei Attentat in Diyarbakir, einem Brennpunkt des Konflikts mit der PKK
Das Leben sollte genossen werden, so lange es warm ist.
KNAPPES ANGEBOTGroßen Einfluss auf den Ölpreis haben die Mitglieder des Ölkartells Opec. Verknappt die Organisation das Angebot – wie Ende 2006 – steigt der Preis.
Seoul präsentiert sich in Frankfurt am Main

Ist der Wechsel von Jens Lehmann zu Borussia Dortmund etwa schon in trockenen Tüchern? Der Bundesligist hat für Freitag 13 Uhr eigens eine Pressekonferenz angesetzt. Wohl kaum, um einen Transfer abzustreiten.
Zum Abschied verschickte der Mann, der die deutsche Hip-Hop-Szene wie kaum ein anderer geprägt hat, eine kurze Mail. „Jetzt werde ich ein bisschen sentimental, was natürlich auch am Wodka liegt“, teilte Marcus Staiger, 36, mit und schrieb: „Es war schön.
Das Fernsehen wird zur rauchfreien Zone. Es sei denn, die Zigarette ist dramaturgisch notwendig. Denn böse Menschen greifen in den Drehbüchern immer noch gerne zur Kippe.
Biathletinnen gewinnen Staffelrennen in Oberhof
Investmentfirma Vatas nun größter Einzelinvestor. Die Aktie klettert um mehr als zehn Prozent

Ziehst du deine Pläne immer durch? Das fragte Elena Senft vorigen Freitag. Heute antwortet Ric Graf - und der will richtig Kasse machen.
Eine Ausstellung würdigt die Gruppe Geflecht

Ottmar Hitzfeld muss sich beim FC Bayern gegen den drohenden Verlust seiner Autorität wehren. Sonst könnte sein Abschied früher kommen als von ihm geplant.
Berlin - Auf dem deutschen Automarkt hat sich im vergangenen Jahr noch weniger bewegt, als die Branche ohnehin befürchtet hatte. „Im Gesamtjahr 2007 lag der Absatz auf dem deutschen Markt bei 3,15 Millionen Pkw und damit neun Prozent unter dem Vorjahr“, teilte der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag mit.
Die Mehreinnahmen durch Eisbär-Star Knut werden investiert: Die Affen im Zoologischen Garten bekommen neue Anlagen. Die Antilopenhalle und das Aquarium werden saniert.
In Kenia ist Hochsaison. Tausende Touristen sind dort. Was Deutsche sagen, die im Land leben.
Der holländische Theatermagier Johan Simons hat aus dem Schatzkästlein der Dramatik Pedro Calderóns Barockstück Das Leben ein Traum hervorgekramt, über einen Prinzen, der den Fluch seiner Geburt besiegen soll. Eine packende Parabel über die Lust an der Macht, den Kampf mit dem Schicksal und die Kraft der Imagination, die die scheußlichen Stellen des Daseins mit glänzenden Gewändern umhüllt.
Oberhof - Im Spätherbst, bei den letzten Vorbereitungen auf die beginnende Weltcupsaison, staunte Michael Rösch nicht schlecht, als er Frank Ullrich Tag für Tag auf seinen Skiern durch die finnischen Wälder sausen sah. Schmunzelnd beobachtete Rösch den eifrigen und strengen Bundestrainer und stellte fest: „Der erlebt gerade seinen zweiten Frühling.
Bei den deutschen Meisterschaften muss Peter Liebers seinen Ruf als größtes Eiskunstlauftalent bestätigen
Antonín Dvoráks ureigenstes Metier war die reine Streicherkammermusik. Zum Eigenbedarf für seine Hausmusikabende komponierte er das „Terzett für zwei Violinen und Viola C-Dur“.
Er ist da, der Aufschwung für alle. Die Arbeitslosigkeit ist im vergangenen Jahr so stark zurückgegangen wie nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik.
Diese Woche auf Platz 87 mit: „Soundso“

Die Affäre um die vernichteten CIA-Verhörvideos wird aufgerollt. Staatsanwalt John Durham, der die Ermittlungen leitet, gilt als unabhängig und furchtlos. US-Präsident Bush wird den Schuldigen wohl nicht mehr helfen können.

Raucher lassen sich durch das neue Gesetz kaum abschrecken – gute Vorsätze aber gibt es immer wieder.

Das teure Öl könnte die Konjunktur 2008 schwächen – doch noch bleiben die Experten gelassen. Es sind die Spekulanten, die den Ölpreis treiben.
Kritik nach Vorfällen in Hannover und Karlsruhe
Angefangen hat alles vor zwei Wochen mit dem Überfall von zwei jungen Typen, die in einem Münchner U-Bahnhof einen Rentner brutal verprügelt haben. Doch nicht nur dort gibt’s viele junge Kriminelle: Fast 2400 Berliner, die jünger sind als 21 Jahre, haben mehr als fünf schwere Straftaten begangen.
Tosende Windrosen? Das klingt nach wildem Herumwirbeln.
„Ist dir nicht kalt?“ – „Ja, aber wenn ich’s sage, ändert sich doch nichts.“
Christian van Lessen wundert sich über die Ruhe am Palast der Republik
Fürst de Lignes Reflexionen, neu übersetzt
Dostojewskij als Trash-Theater: Nicolas Stemanns „Brüder Karamasow“ in Wien

Österreich ist im Skisprungfieber. Schuld daran sind die beiden Führenden bei der Vierschanzen-Tournee: der "Schlieri" und der "Morgi".
Potsdam - Die Stadtverwaltung hat den Entwurf einer Parkordnung für den umstrittenen Uferweg am Griebnitzsee vorgelegt. Zu den „Verhaltensleitlinien“ gehört, dass Radfahren auf dem Uferweg künftig nur noch in Schrittgeschwindigkeit erlaubt sein soll.
Chinas Todeskandidaten dürfen sich freuen. Nein, Peking will nicht die Todesstrafe abschaffen.
So lebendig können tote Partituren sein: der Akademie für Alte Musik zum 25. Geburtstag
Hamburg - Als der Rat der Internationalen Handball-Föderation (IHF) am 17. Dezember entschied, die beiden Qualifikationsturniere des Asiatischen Verbandes (AHF) für Olympia in Peking zu wiederholen, war das Echo enorm.

Einen Eisbären-Rummel wie um Knut soll es im Nürnberger Tiergarten nicht geben. Falls die Bärenmütter ihre Neugeborenen verstoßen, will Vize-Chef Helmut Mägdefrau der Natur ihren freien Lauf lassen.
Die globale Wirtschaft wirft unzählige Fragen auf. Hier eine Antwort:
Das Auswärtige Amt rät in einem Sicherheitshinweis bis auf Weiteres „dringend“ von nicht notwendigen Reisen nach Kenia ab. Fast alle deutschen Reiseveranstalter ermöglichen Kenia-Touristen ab sofort kostenlose Umbuchungen und Stornierungen.