zum Hauptinhalt
198803_0_9daf8bf2

Wenn ab dem kommenden Donnerstag Stars wie Scarlett Johansson, Julia Roberts und die Rolling Stones zur Berlinale in der Hauptstadt sind, wird es eng am roten Teppich. Doch auch von zuhause aus kann man ganz dicht dran an Stars, Sternchen und dem Trubel rund um die Filmfestspiele sein.

Im Moment gibt es bei Unicef nur Verlierer. Noch in der abgelaufenen Woche hatte Heide Simonis der Öffentlichkeit zugerufen, sie sei nicht amtsmüde – jetzt ist sie gegangen. Vertrauen gewinnt man so nicht.

198813_0_b6f8684b

Für viele ist die Fanzösin Jane Birkin Stilikone und Rollenvorbild: Jetzt kommt die 61-Jährige auf Tour und tritt auch in Berlin auf - mit einem musikalischen Spätwerk, das es in sich hat.

198800_0_f4c12e85

Petting, Pille, Paarprobleme: Eveline von Arx klärt als Dr. Sommer Jugendliche in der "Bravo" auf und nimmt ihnen die Angst vorm "ersten Mal".

Von Sonja Álvarez

Borussia Dortmund entdeckt nach dem Unentschieden von Duisburg längst verloren geglaubte Tugenden

Von Felix Meininghaus

In der vergangenen Woche haben wir auf dieser Seite eine Abbildung von einem Defibrillator gezeigt, wie er auch von Laien zur Lebensrettung bei Kammerflimmern des Herzens benutzt werden kann. Dabei ist nicht ganz deutlich geworden, auf welcher Seite die selbstklebenden Elektroden anzubringen sind.

In der Super-G-Wertung liegt Maria Riesch zwar weiter vorn, doch zufrieden stimmte die Partenkirchenerin der Blick auf die Ergebnislisten in St. Moritz nicht.

198797_0_b4b1b129

Der Karneval von Rio lässt sich von drohenden Polizeiaktionen gegen das organisierte Verbrechen nicht beeindrucken. Millionen von Menschen sind auf die Straße gegangen, um ausgelassen zu feiern.

Potsdam - Das Exploratorium Potsdam widmet sich ab Dienstag dem Thema Luft. Kinder erfahren unter anderem, woraus Luft besteht, ihnen werden auch der Treibhauseffekt und die Entwicklung der Wolken erklärt.

Schiffer_Berlinale

Goldene Kamera, Berlinale, Musikpreis Echo: In den nächsten zwei Wochen werden so viele Showstars wie selten über den berühmten Teppich schreiten. Zumindest muss sich keiner der prominenten Gäste sorgen machen, kein Fünf-Sterne-Hotel zu finden.

Von Elisabeth Binder
198805_0_80248c54

Das Ibsen-System: Michael Thalheimer schlachtet "Wildente“ am Deutschen Theater Berlin – der Zuspruch des Publikums ist dem Meister der Klassik-Inszenierungen schon so gut wie sicher.

Tätowieerung

Das Versprechen ist verlockend: Bio-Tattoos sollen nach wenigen Jahren von selbst verschwinden. Jetzt zeigt sich, dass das nicht stimmt. Die Entfernung der Tätowierungen ist teuer und hinterlässt Spuren.

Von Sebastian Leber

DIENSTAGAb 21 Uhr treten die Technorocker von Underworld in der Columbiahalle auf, Karten kosten 28,60 Euro. DONNERSTAGKool Savas gilt als schlagfertigster Rapper Deutschlands.

schalke

Schalke besiegt Stuttgart nach zwei Toren von Kuranyi 4:1 – und muss nun auf den Stürmer verzichten.

Von Richard Leipold

Fatih Akin jubelt mit geballter Faust, Sharon Stone spreizt lieber Zeige- und Mittelfinger zum Victory-Zeichen. Jude Law setzt seinen Unglücklich-verliebt- Blick auf, der zieht immer.

In Russland wächst die Angst vor den Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise. Die heimische Bankenbranche könnte stärker betroffen sein als zunächst vermutet, warnen Experten.

Von Elke Windisch

In Deutschland ist dieser Vorgang ohne Beispiel. Der Bundesgerichtshof hat als höchstes deutsches Gericht entschieden, dass das Land Brandenburg sich Grundstücke zu Unrecht angeeignet hat. Und zwar mit Willkürmethoden. die "eines Rechtsstaates unwürdig sind".

Eisbären

In Frankreich hat der Naturfilm "Unsere Erde“ innerhalb von vier Wochen eine Millionen Besucher in die Kinos gelockt. Er setzt auf spektakuläre Bilder - und will doch keiner Kinderseele schaden.

Von Silvia Hallensleben
Hertha BSC

Nach dem 0:3 gegen Eintracht Frankfurt ist bei Hertha BSC die Ernüchterung groß. Der Klub scheint wieder einmal an den hohen Erwartungen zu scheitern, die der Verein selbst geweckt hat.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })