Zeugen informierten die Polizei in Teltow
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.02.2008 – Seite 2
Jan Brunzlow über Fragen der Stadtverordneten
Tumorzentrum Potsdam führt Krebskartei. Koordinatorin Doris Niepmann: Vorsorge kommt Krebs zuvor
Nun werden in Berlin Umweltplaketten ohne Gnade geprüft – Nur Ausländer haben Chance auf Schonung
Zum Tod der Kirchenmusikerin und Gründerin der Singschule, Christa Bleyl
Potsdamer Karnevalisten feiern die „Goldenen Zwanziger“ und die Blauhemd-Ära
Die Fronten im Berliner Tarifstreit sind total verhärtet. Intern wird bereits eine politische Lösung erörtert
S-Bahn-Züge dürfen nur noch Tempo 80 fahren. Experten: Verspätungen nach Potsdam und Teltow
Eintracht-Basketballer unterlagen Spitzenreiter knapp
„Wenn der König noch lebte, der diesen Degen trug, würden wir uns nicht hier befinden.“ Hat Napoleon nach dem gewonnenen Krieg gegen Preußen diesen Satz gesagt, als er am 24.
Der „Wegweiser Gesundheit 2008 – Potsdam und Umgebung“ ist neu erschienen. Die Broschüre, in Zusammenarbeit mit der Agentur „Blueconcept“ und der Stadtverwaltung entstanden, gibt einen Überblick über Adressen von Apotheken, Ärzten, Krankenhäusern und Selbsthilfegruppen sowie von den Mitgliedern des Potsdamer Gesundheitsringes.
Im Kulturzentrum Zamek in Poznan (Polen) wurde deiser Tage die Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) „Potsdam – Fotografien von Max Baur“ im Beisein von Potsdams Kulturbeigeordneter Gabriele Fischer eröffnet. Die Schau ist ein Projekt im Rahmen der seit Juni 2004 bestehenden Kooperation zwischen dem Kulturzentrum Zamek und dem HBPG.
Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 ist aus dem Trainingslager zurück, in dem er am Samstag in Lara gegen Weißrusslands U21-Auswahl 0:0 spielte
„Dornenzeit“ – die Veranstaltungsreihe mit Musik und Literatur der Friedenskirche Sanssouci in der Passionszeit beginnt am kommenden Sonnabend um 17 Uhr. Die erste Veranstaltung wird von Markus Schütte, Lesungen, und Matthias Jacob, Orgel, gestaltet.
Der gebürtige Potsdamer Wolf A. Fröhling, Pfarrer in Neustadt an der Dosse, nebenberuflicher Musikkabarettist, präsentiert heute um 19.
Schweiß, aber kein Preis für Kartographie-Azubis
Eiche - Bei der Diskussion über den Entwurf des neuen Potsdamer Flächennutzungsplans im Ortsbeirat Eiche artikulierten die Brandenburgische Bodenverwertungsgesellschaft (BBVG) und Pro Potsdam den Wunsch, in ihrem Eigentum befindliche Wiesenflächen südlich der Kaiser-Friedrich-Straße neu zu bebauen. Dafür sieht Bernd Kahle als Vertreter der Stadtplanung kaum eine Chance.
Landesdenkmalamt berichtet über Wiederherstellung des mittealterlichen Ensembles
WSG-Volleyballer gewannen beim VC Olympia II 3:1
Katrin Barfknecht, Gruppenleiterin Frauen nach Krebs, sieht Bedarf für mehr Psychoonkologen
Tischtrommel und Sansula: Liselotte Dreusicke bietet Musiktherapie für Krebspatienten an
700 Teilnehmer sind in den ersten 14 Jahren abgesprungen. Bei einer Massenuntersuchung wie der EPIC-Studie fällt das allerdings kaum ins Gewicht: „Bisher machen die Potsdamer hervorragend mit“, findet Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke (DIfE).
Mit den beiden gewannen Stahnsdorfs Tischtennis-Herren, ohne sie verloren sie
Nuthetal - Auch im zweiten Anlauf ist die Gemeinde Nuthetal mit dem Versuch gescheitert, eine alte Eiche unter Schutz zu stellen. Sie steht auf dem alten Postgrundstück und ist durch die angrenzende Bebauung gefährdet.
Brandenburgische Krebsgesellschaft e.V.
Stadt sieht den Mai als Eröffnungsoption, allerdings wird um die Gaststätte im Bürgerhaus noch verhandelt
Karnevalssonntag in St. Christophorus in der Neuköllner Nansenstraße 4
NameAndrea Görke, 21 BerufAuszubildende zur Sozialversicherungsfachangestellten im neu eröffnetenJunior-Service-Center der AOK in Tegel. AlltagDie Verantwortung, die auf Andrea Görkes Schultern lastet, ist groß.

In Frankreich hat der Naturfilm "Unsere Erde“ innerhalb von vier Wochen eine Millionen Besucher in die Kinos gelockt. Er setzt auf spektakuläre Bilder - und will doch keiner Kinderseele schaden.

Nach dem 0:3 gegen Eintracht Frankfurt ist bei Hertha BSC die Ernüchterung groß. Der Klub scheint wieder einmal an den hohen Erwartungen zu scheitern, die der Verein selbst geweckt hat.
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt wirbt für ihre umstrittene Idee eines flächendeckenden Netzes an Pflegestützpunkten. In jedem Bundesland sollen Modellprojekte entstehen. In Rheinland-Pfalz gibt es schon eines, mit dessen Hilfe Schmidt den unwilligen Regierungspartner überzeugen will.
Alba verliert das Spitzenspiel gegen Quakenbrück – und die Tabellenführung.
Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität, über den Wert von Reformen in Bildung und Wissenschaft.
Wer erstellt Scores und woher haben die Anbieter die Daten? Der bekannteste Anbieter von Scores ist die Schutzgemeinschaft für Absatzfinanzierung, kurz: Schufa.
In siebzig Prozent der Fälle entscheidet reine Statistik, ob Banken Verbrauchern einen Kredit gewähren. Dabei kann wohnen in schlechter Lage schon ausreichen, um nicht kreditwürdig zu sein. Experten halten das für ungerecht.
Moritz Rinke lebt im Kloster und entschuldigt sich bei Charlottenburg
DJane Miss Kittin hat ein neues Album herausgebracht. Darin entdeckt sie ihre Fähigkeiten zum Gitarrespielen und Singen und findet auf diese Art zu sich selbst.
Lehmann überzeugt beim Comeback für Arsenal
Folge des Schönheitswahns oder sinnvoller Eingriff fürs Ego – Brustvergrößerungen sind umstritten. Doch seitdem diese Operationen möglich sind, werden sie immer beliebter und besser verträglich.

In dieser Woche zeigt sich, wie stark die Deutsche Bank von den Turbulenzen an den Finanzmärkten betroffen ist.
Westfale im Liebfrauendom: Der neue Erzbischof von München und Freising Reinhard Marx präsentiert sich mit Selbstironie.
Im vergangenen Sommer litt diese einzigartige Aufführung der Musik aus Tolkiens Mega-Saga unter den Widrigkeiten des Berliner Wetters. Doch in den regensicheren Gemäuern des Friedrichstadtpalastes sollte einer glorreichen Inszenierung der Sounds des Herrn der Ringe nichts im Wege stehen.
Im vergangenen Jahr starben in Berlin 15 Männer in den Gefängnissen. Sechs der Häftlinge haben sich erhängt. Die Zahl der Selbstmorde während der Untersuchungshaft ging deutlich zurück.
Die Erinnerungen der Berliner Judaistin sind erschienen. 2004 wurde sie auf dem Friedhof in Weißensee bestattet.
Der VW-Konkurrent aus Rüsselsheim fährt auch 2007 einen Gewinn ein. Nach der harten Sanierung arbeitet GM erst seit 2006 in Europa wieder profitabel.
Im Moment gibt es bei Unicef nur Verlierer. Noch in der abgelaufenen Woche hatte Heide Simonis der Öffentlichkeit zugerufen, sie sei nicht amtsmüde – jetzt ist sie gegangen. Vertrauen gewinnt man so nicht.

Für viele ist die Fanzösin Jane Birkin Stilikone und Rollenvorbild: Jetzt kommt die 61-Jährige auf Tour und tritt auch in Berlin auf - mit einem musikalischen Spätwerk, das es in sich hat.
Themen – Trends – Termine